Das Videoformat wird nicht unterstützt bzw. Wiedergabe über DS Video nur mit Ton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Vorab:
- Ja, ich habe wirklich mehr als 5 Minuten gegoogelt/ nach einer Lösung gesucht ;)
- Ich besitze eine DS213J mit DSM 6.1.4-15217 Update 5
- um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich meine Tests bisher nur im internen Netzwerk gemacht.
- über SPMC kann ich alle meine Filme über meine FireTV ansehen
- mit meinem PC kann ich alle Videos über eine Netzwerkfreigabe ansehen.
- meine DS213j ist mit Gigabit mit meinem PC verbunden (über einen Switch natürlich)
- Meine Filme wurden zum Großteil mit meiner "VU Ultimo" aufgenommen und haben auf meiner Synology unterschiedliche Formate: TS, MPEG, AVI. Die Tonspuren sind auch unterschiedlich; meist sind eine MP2 und AC3- Tonspur vorhanden.
- teilweise habe ich mit "TS-Doctor" einige Filme untersucht und neu gespeichert, hat aber leider nix gebracht

Was ich will: Wenn ich unterwegs bin möchte ich z.B. auf einem Android Handy bzw. Tablet, einem Laptop etc. einen Film über eine Filmübersicht (wie bei SPMC) aussuchen und ansehen. Andere Personen (Familie, Freunde etc.) sollen das auch auf einfachste Art und Weise machen können. Ich dachte ich aktiviere zu diesem Zweck einfach auf meiner Synology die Video Station und jeder installiert sich die "DS Video" App. Leider funktioniert das nicht.

1. Hier Testergebnisse mit verschiedenen WEB-Browsern an meinem 64Bit Windows 10 PC:
Fehlermeldung "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt". Dieser Fehler tritt bei "SD" und "HD" Filmen mit verschiedenen Formaten auf.

Was ich als mögliche Lösung gemacht/ versucht habe:
- HTTPS deaktiviert: "HTTP Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten" deaktiviert, in der Adressleiste "HTTP" den Port "5000" eingegeben

2. Testergebnisse mit meinem Tablet (4.4.2) / Handy (7.0) und der "DS Video" App:
Fehlermeldung: "Der Video-Codec wird nicht unterstützt" bzw. "bei der Wiedergabe ist ein Fehler aufgetreten". Dieser Fehler tritt bei "SD" und "HD" Filmen auf.

Was ich als mögliche Lösung gemacht/ versucht habe:
- HTTPS deaktiviert

Frage: Hat von euch jemand die Video-Station erfolgreich im Betrieb in Verbindung mit einem Android Tablet/ Handy/ Laptop?

Gibt es eine alternative Lösung? "Plex" benötigt meines Wissens nach doch einen kostenpflichtigen Client oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Also https würde ich komplett abschalten. Für Win10 gibt es eine App im Store, also ist kein Zugriff über den Browser nötig. Am besten installierst du gleich VLC mit.
Auf deinen Android Geräten installierst du dir den MX Player, am besten mit dem neon Codec 1.9x. Aber nicht der aus dem Playstore, sondern den von XDA. Der sorgt dafür, dass DTS und AC3 richtig laufen.

Wenn das alles erledigt ist, lauft es. ;)
 

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo C0smo,
danke für die Antwort. Ich hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt bzw. mit Informationen gegeizt :)

Hier meine Testergebnisse für meinen Windows 10 Rechner:

- Wiedergabe mit der App "DS Video": Nur Ton (hatte ich bereits versucht)
- Wiedergabe ist nur mit dem Internet-Explorer und VLC 32Bit möglich (die 64-Bit Version hatte ich bereits installiert) Leider kann ich nicht spulen. Mit Edge, Chrome und Firefox bekomme ich die Fehlermeldung "Das Videoformat wird von Mein Computer nicht unterstützt"
- Wiedergabe über den "Windows Explorer" funktioniert ohne Einschränkung.

Hier meine Testergebnisse mit meinen Android- Geräten mit der App DS Video:

Tablet/ Handy: Es funktioniert jetzt mit dem Codec von XDA. Warum auch immer funktionieren manche Video nur mit Software-Decodierer bzw. mit dem Hardware-Decodierer.

FireTV: Funktioniert. Als Wiedergabe- Player habe ich SPMC genommen (das macht natürlich wenig Sinn aber es funktioniert tatsächlich).

Wenn du/ jemand noch einen Tipp für Windows 10 hat wäre das prima ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Wenn unter Win/Explorer mit VLC alles funktioniert gehe ich davon aus, dass DS Video ein Problem mit den Video- und Tonformaten hat. Bei werden zb avi Filme direkt in der App gestartet, mkv wird mit VLC geöffnet. Es gibt einfach zuviele mögliche Ton/Videokombinationen und viele davon machen Probleme. Da hilft nur testen, neu muxen und wenns blöd läuft neu encoden.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit mkv/x264 und DTS/AC3 und bei avi/xvid bzw. x264 mit MP3 oder AC3.

Deine ts Dateien kannst du recht schnell mit mkv toolnix neu muxen.
 

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn unter Win/Explorer mit VLC alles funktioniert gehe ich davon aus, dass DS Video ein Problem mit den Video- und Tonformaten hat.
Das sehe ich auch so. Hier muss meiner Meinung nach ganz klar Synology nachbessern!
Bei werden zb avi Filme direkt in der App gestartet, mkv wird mit VLC geöffnet.
Bei mir wird alles in der App gestartet. Wo kann man das einstellen? mkv- Filme werden standardmäßig mit dem VLC-Player geöffnet.
Es gibt einfach zuviele mögliche Ton/Videokombinationen und viele davon machen Probleme. Da hilft nur testen, neu muxen und wenns blöd läuft neu encoden.
Jeder Player hat seine eigenen Vorzüge. Das ist schon fast ein echtes Glücksspiel wenn man ein Format erwischt, mit dem quasi alles im jeweiligen Video-Player funktioniert. Insbesondere "TS" und "MPEG" sind zwar schon etwas alt aber noch immer weit verbreitet und sollten daher keine Probleme bereiten
Die besten Ergebnisse erziele ich mit mkv/x264 und DTS/AC3 und bei avi/xvid bzw. x264 mit MP3 oder AC3.
Deine ts Dateien kannst du recht schnell mit mkv toolnix neu muxen.
Danke für den Tipp. Habe ich "mal eben schnell" :rolleyes: getestet (mkv/x264).

Dateigröße der TS-Datei: 459MB
Dateigröße mkv mit Standard-Komprimierung: 351MB
Dateigröße mkv ohne Komprimierung: 351MB (ja, da kam wirklich die gleiche Größe raus)

Test-Ergebnis mit Windows 10:
DS Video-App (MKV mit Standard-Komprimierung): Läuft nicht. Fehlermeldung: Video kann nicht wiedergegeben werden. Alternativ ruckelt es sehr stark
DS Video-App (MKV ohne Komprimierung): Läuft aber: Es ruckelt extrem stark!
Web-Browser/ Chrome (MKV mit Standard-Komprimierung): Läuft! Spulen funktioniert auch :)
Web-Browser/ Chrome (MKV ohne Komprimierung): Läuft! Spulen funktioniert auch :)
Test-Ergebnis Tablet:
Läuft (mit/ ohne Komprimierung) :)
Test-Ergebnis Handy:
Läuft (mit/ ohne Komprimierung) :)

Habe übrigens noch tolle Bugs in der DS Video-App gefunden:
  • Android-Version: Gestern hat die Wiedergabe noch mit der QuickconnectID funktioniert. Heute bekomme ich die Fehlermeldung (sinngemäß): Link funktioniert nicht. HTTPS ist deaktiviert
  • Windows 10: Es kommt häufig vor, dass die App hängt (ja, die DS213j bzw. mein PC waren nicht ausgelastet und andere Apps/ Anwendungen funktionierten zum gleichen Zeitpunkt ohne Probleme)

Jetzt muss ich also überlegen, ob ich die Filme tatsächlich konvertieren soll. Hoffentlich ist das per Kommandozeile und Profilübergabe möglich. Es macht keinen Spaß, ca 450 Filme mit der GUI zu öffnen...
Und vor allem: Wie bekomme ich es hin, damit das ganze auch "aus der Ferne" funktioniert? Die QuickconnectID scheint ja leider nicht (immer) zu funktionieren. Bleibt wohl nur "DynDNS" und Port- Weiterleitung (9000 /9001 wenn ich mich recht erinnere)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Bei mir wird alles in der App gestartet. Wo kann man das einstellen? mkv- Filme werden standardmäßig mit dem VLC-Player geöffnet.

Meines Wissens nach gibt es dafür keine Einstellung in der DS. Wenn dann würde ich bei den Dateizuordnungen in Win10 ansetzen. Bei mir geht auch nur bei mkv Dateien die Win Meldung auf mit welchem Programm der Film geöffnet werden soll. Bei allen anderen Formaten startet der interne Player bzw ein Plugin der DS Video App.

Dateigröße der TS-Datei: 459MB
Dateigröße mkv mit Standard-Komprimierung: 351MB
Dateigröße mkv ohne Komprimierung: 351MB (ja, da kam wirklich die gleiche Größe raus)

Was meinst du mit Komprimierung? Welches Tool verwendest du zum encoden? Poste doch mal die Metadaten von einer mkv die nicht läuft. Die kannst du zb mit Mediainfo auslesen.

Habe übrigens noch tolle Bugs in der DS Video-App gefunden:
  • Android-Version: Gestern hat die Wiedergabe noch mit der QuickconnectID funktioniert. Heute bekomme ich die Fehlermeldung (sinngemäß): Link funktioniert nicht. HTTPS ist deaktiviert
  • Windows 10: Es kommt häufig vor, dass die App hängt (ja, die DS213j bzw. mein PC waren nicht ausgelastet und andere Apps/ Anwendungen funktionierten zum gleichen Zeitpunkt ohne Probleme)

Verbinde dich nur mit deiner IP oder einem Dyndns, quickconnect ist die schlechteste Wahl. Hier gehen die Anfragen zum Client über Umwege durch. Ergebnis: längere Antwortzeiten die u. U auch in einen time-out enden - der Film bricht ab, ruckelt oder startet gar nicht. Https würde ich auch deaktivieren! Kann ebenfalls Probleme bereiten.

Jetzt muss ich also überlegen, ob ich die Filme tatsächlich konvertieren soll. Hoffentlich ist das per Kommandozeile und Profilübergabe möglich. Es macht keinen Spaß, ca 450 Filme mit der GUI zu öffnen...
Und vor allem: Wie bekomme ich es hin, damit das ganze auch "aus der Ferne" funktioniert? Die QuickconnectID scheint ja leider nicht (immer) zu funktionieren. Bleibt wohl nur "DynDNS" und Port- Weiterleitung (9000 /9001 wenn ich mich recht erinnere)


Das wird dann wohl eine Aufgabe für 2018! :)
Du müsstest alle Filme zuerst auf deinen Win PC kopieren, nur die wenigsten Programme unterstützen eine Netzwerktranscodierung. Wenn doch dauert es gut 5mal so lang für einen Film, selbst bei Gbit/LAN.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es zb. Megui oder dergleichen als NAS Version gibt, zumal deine 213j genauso schnell an ihre Grenzen stoßen würde, wie meine 215j. :)

Für den externen Zugriff brauchst du auf alle Fälle einen DynDNS und eine sehr gute Upload Geschwindigkeit. Meine 12mbit stoßen oft an ihr Limit, mit hauptsächlich 1080p Filmen. 720p dagegen laufen flüssig!
 

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meines Wissens nach gibt es dafür keine Einstellung in der DS. Wenn dann würde ich bei den Dateizuordnungen in Win10 ansetzen. Bei mir geht auch nur bei mkv Dateien die Win Meldung auf mit welchem Programm der Film geöffnet werden soll. Bei allen anderen Formaten startet der interne Player bzw ein Plugin der DS Video App.
Exakt das habe ich ja gemacht. Der Dateiendung mkv ist VLC zugeordnet. VLC habe ich als Standard-Anwendung für Video-Dateien festgelegt.
Ich habe auch festgestellt, dass im Internet Explorer das VLC-Plugin gestartet. Leider kann ich nicht spulen. Mit Google Chrome kann ich heute warum auch immer keine Filme abspielen; das ging gestern Abend noch :(

Was meinst du mit Komprimierung? Welches Tool verwendest du zum encoden? Poste doch mal die Metadaten von einer mkv die nicht läuft. Die kannst du zb mit Mediainfo auslesen.
Ich hatte, wie von dir vorgeschlagen, mkvtoolnix-64-bit-19.0.0 benutzt. Wenn man das startet ist bei Video und Audio die Komprimierung auf "Automatisch" eingestellt. Die Mediainfo-Dateien habe ich angehängt. Ist aber jetzt zumindest teilweise obsolet: Beide Dateien ruckeln in der DS Video App! Erst nach ca. 35 Sekunden wird der Film ruckelfrei angezeigt. "Selbstverständlich" wurden beide Dateien im internen Player angezeigt. Das Abspielen beider Dateien direkt über das Netzwerk mit VLC funktioniert einwandfrei

Verbinde dich nur mit deiner IP oder einem Dyndns, quickconnect ist die schlechteste Wahl. Hier gehen die Anfragen zum Client über Umwege durch. Ergebnis: längere Antwortzeiten die u. U auch in einen time-out enden - der Film bricht ab, ruckelt oder startet gar nicht. Https würde ich auch deaktivieren! Kann ebenfalls Probleme bereiten.
DynDNS war bereits eingerichtet; ich habe jetzt noch eine Portfreigabe hinzugefügt. Mit meinem Tablet und Handy funktioniert die Wiedergabe. Ja, Wlan hatte ausgeschaltet ;) . Getestet habe ich jeweils nur mit 2-3 Filmen und nur wenige Sekunden.

Du schreibst ständig "HTTPS würde ich ausschalten". Das habe ich bereits gemacht (such mal im Thread ;) ) . Ich habe es wie folgt deaktiviert: Systemsteuerung, Netzwerk, HTTP Verbindungen automatisch zu HTTPS umleiten ==> ist deaktiviert.
In der Anwendungssteuerung für die Video-Station habe ich nur "HTTP" aktiviert.
Gibt es noch weitere Stellen wo man das abschalten soll/ muss?

Für den externen Zugriff brauchst du auf alle Fälle einen DynDNS und eine sehr gute Upload Geschwindigkeit. Meine 12mbit stoßen oft an ihr Limit, mit hauptsächlich 1080p Filmen. 720p dagegen laufen flüssig!
Ich habe VDSL50. Da hat man 10MBit Upload. Das muss die Praxis zeigen ob das ausreichend ist.


Vielen Dank für deine Ratschläge.
 

Anhänge

  • WISO keine Komprimierung.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 6
  • WISO automatische Komprimierung.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 2

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Hab mich mit "HTTPS deaktivieren" falsch ausgedrückt. Es genügt natürlich dich nur über HTTP zu verbinden und deinen DynDNS zu verwenden.

An deiner Datei finde ich 3 Sachen merkwürdig:
1. Das kein Codec angegeben wird. Was steht denn dort in deiner Originaldatei? Optimal wäre x264 oder x265.
2. Der Punkt Ref Frames kann auch Probleme bereiten, zumindest war das damals bei mir so, als ich noch über meine PS3 gestreamt habe. Das hat nur funktioniert mit 5 statt wie bei dir 6 Ref Frames. Aber das war mit ner PS3..
3. Die Framerate mit 50 FPS?? Von welcher Quelle stammen denn die Videos? Handy? DVD etc. haben niemals 50fps! (Hat sich erledigt, hab's gerade gelesen! ;) - Trotzdem sind 50fps nicht standard.
Wenn ich so darüber nachdenke, würde ich fast dies als den Hauptgrund ansehen. Meine Drohnenvideos mit 60fps laufen auch nicht vernünftig.

Poste doch mal die Original Metadaten, irgendetwas ist beim Muxen oder Transcodieren schief gelaufen- denke ich. Ich würde auch mal probieren, nur 1 Tonspur (AC3) ohne Untertitel zu muxen - nur zum testen. Die Untertitel werden in diesem Format eh nicht angezeigt.

Zu dem Thema "Komprimierung" kann ich nicht viel sagen, dort lasse ich immer "automatisch" stehen - habe dort noch nie etwas geändert.
Welche Version hat deine DS Video App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo c0smo,

anbei die Media-Info Datei von der Original-Datei. Sender: ZDF HD; DVB-S2; so weit ich weiß strahlen die mit 720p aus. Format: h264, TS. Aufgenommen wurde das mit meiner Vu-Ultimo auf eine interne Festplatte.
Version DS Video-App: 1.4-066.

Neu codiert hatte ich direkt über das Netzwerk. Ja, das soll man laut deiner Aussage nicht...

So das war's jetzt mal. Melde mich ab für die nächsten paar Tage. :cool:

Wünsch dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Anhänge

  • Wiso Original.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.751
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
254
Komisch das deine VU mit 50fps aufnimmt, trotz progressivem Ausgangsmaterial. Ist das bei Sendern die interlaced ausstrahlen auch so?
Ich denke die VS hat damit Schwierigkeiten. Ist ja nur ein "kleiner" Mediaplayer mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Ich habe nur DVD und Bluray Material, habe deshalb nicht wirklich nich weitere Tipps, ausser neu zu transcodieren. Sorry.. ;)

Dir auch nen guten Rutsch ins neue Jahr!
 

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Kikaha

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier noch mal eine Zusammenfassung:

  • DYNDNS einrichten und am PC und/ oder Router die Firewall entsprechend konfigurieren
  • HTTPS funktioniert nicht.
  • Die Quickconnect-ID sollte man auch nicht nehmen da diese nicht immer funktioniert und es zu Verzögerungen beim Abspielen kommen kann.
Windows:
  • Am besten VLC installieren und diesen als Standard-Anwendung für Videos aktivieren.
  • Die „DS Video“ App aus dem Store installieren und eine http Adresse benutzen.
  • Alternativ kann man im Web-Browser sich an der Synology-Box anmelden und die App Video-Station starten.

Android:

  • MX Player installieren
  • Höchst wahrscheinlich braucht ihr noch einen Codec. Den müsst ihr von Hand installieren. Anleitung siehe https://forum.xda-developers.com/apps/mx-player/mx-player-custom-codec-dts-support-t2156254. Den Download findet ihr, wenn ihr oben neben „Discussions“ auf „downloads“ klickt. Achtung: Der Codec kann auch über den Appstore herunter geladen werden. Bei mir hat das aber NICHT funktioniert ?. Diesen Schritt kann man aber auch erst mal überspringen.
  • Die „DS Video“ App installieren und eine HTTP-Adresse eingeben
  • Wenn ihr jetzt einen Film (hoffentlich) starten könnt müsst ihr ggf. den „Codierer“ wechseln, falls ihr nur Ton hört und kein Bild seht bzw. wenn es ruckelt
  • Auf den Bildschirm tippen
  • Rechts im Eck seht ihr SW oder HW oder HW+ (muss ggf. in den Einstellungen aktiviert werden: Werkzeuge, Einstellungen, Decodierer). Einfach drauf klicken

FireTV:

die DS Video App installieren. Als Wiedergabe- Player habe ich SPMC genommen (das macht natürlich wenig Sinn aber es funktioniert tatsächlich).

Alternativen:
Es gibt auch Alternativen zur Video-Station. Siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?55426-Alternative-zur-Videostation bzw.http://tvheadend.org/. Ich habe das nicht getestet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!