Kamera Konfiguration Dahua iPC-HDBW-3841-E-S Umschaltung Tag/Nacht (Farbe/sw) funktioniert nicht mehr

Mickey007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
habe über ein Jahr diese Kameras im Einsatz. Soweit, sogut.
Seit ca. 8 Wochen schalten diese nicht mehr normal ind den Nacht Mode mit sw.
Profile bleibt im Tag-Mode in Farbe.
Im Profile-Mode "allgemein" im Tag-Mode automatik mit medium Empflinchkeit.
Im Profile-Mode "allgemein" im Nach-Mode s/w eingestellt.
Alles gespeichert und dann allgemein Profile und Tag/Nacht Profile gespeichert.
Nacht-Mode wird dargestellt, s/w, Einstellungen, alles OK.
Wenn ich jetzt die s/w-Kamera manuelloder automatisch resette, dann schaltet diese wieder in den Tag-Mode in Farbe um.

Bei uns wird die Strassenbeleuchtung für 1,5 Std abgeschaltet in der Nacht.
Dann bleibt die mit manuell Nacht-Mode eingestellte Kamera im Nacht-Mode.
Die andere Kamera im Tag-Mode (Farbe) schaltet um in Nacht-Mode.
Wenn die Strassenbeleuchtung wieder angeht, dann bleiben beide Kameras im Nacht-Mode.

Hab schon in der Web 3.0 Anleitung gelesen und festgellt, dass "Die Tag- und Nachtkonfiguration ist unabhängig von der Profilverwaltung Konfiguration"

Auf beiden Kameras sind die letzte Firmeware von diesem Jahr installiert.
Alle Einstellungen werden in den Kameras vorgenommen, nur der tägliche Reset der Kameras kommt von Synology Surveillence.

Ich habe noch zwei Dahuas laufen:
iPC-HDBW-3841-E-AS-S2 und iPC-HFW-3841-T-ZAS
Beide laufen ohne Probleme in den entsprechenden Modi und bekommen auch viel Licht von Strassenlaternen ab.

Bitte um Hilfe, Danke
Gruß Mickey
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Seit ca. 8 Wochen schalten diese nicht mehr normal ind den Nacht Mode mit sw.

...

Bei uns wird die Strassenbeleuchtung für 1,5 Std abgeschaltet in der Nacht.
Dann bleibt die mit manuell Nacht-Mode eingestellte Kamera im Nacht-Mode.
Die andere Kamera im Tag-Mode (Farbe) schaltet um in Nacht-Mode.
Wenn die Strassenbeleuchtung wieder angeht, dann bleiben beide Kameras im Nacht-Mode.
Sorry klingt für mich irgendwie "verwirrend". Was denn nun? Oben schreibst Du das beide Kameras nicht mehr in den Nacht-Mode schalten und weiter unten geht es dann darum das beide Kameras im Nacht-Mode bleiben. Also worum geht es jetzt genau? :)

Unabhängig davon: Wenn die beiden Kameras unterschiedlich eingerichtet wurden kann dies natürlich auch zu unterschiedlichen Verhalten und Ergebnissen führen. Ebenso spielt in dem Fall natürlich auch das vorhandene Licht in der Nacht bei der jeweiligen Kamera eine Rolle.

Da ich (noch) nicht weiß worauf Du konkret hinauswillst würde ich erst einmal empfehlen beide Kameras 100 % identisch zu konfigurieren, damit ein Vergleich überhaupt möglich ist. Ggf. wäre dann vorab ein Reset beider Kameras auch noch hiflreich, um wirklich bei beiden Kameras bei Null zu beginnen.

Da Du ja von "seit ca. 8 Wochen" schreibst wäre auch die Frage ob Du zu dem Zeitpunkt ggf. irgendwelche Änderungen vorgenommen hast.

Also was genau war jetzt vor ca. 8 Wochen anders und welche der beiden Kameras betrifft das?

VG Jim
 

Mickey007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

-betrifft beide Kameras
- keine Änderungen an den Kameras vorgenommen
- wenn die Dämmerung einsetzt, und die Strassenbeleuchtung später einschaltet, bleiben beide Kameras im Tag-Mode
- nachts, 3.45 Uhr, Strassenlaternen aus, Nacht-Mode, 5.15 Uhr Strassenlaternen an, Nacht-Mode bleibt an
- früh, Morgendämmerung, schalten beide Kameras wieder auf Tag-Mode

- bei der Einstellung Tag/Nacht in den Kameras wird die Einstellung für Nacht s/w gespeichert, bei erneutem Aufruf der Einstellung ist nicht mehr s/w , sondern automatisch eingetragen.

Gruß
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Hi,

was die "keine Änderungen an den Kameras vorgenommen" betrifft: Das sagen alle. :LOL: Ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich da die Kameras kein Eigenleben führen. :) Es sei denn sie wären defekt. Aber siehe weiter unten.

OK Dein Problem ist also das in dem Beispiel die Kameras Deiner Meinung nach um 5.15 Uhr auch wieder in den Tag-Mode schalten müssten, weil die Straßenlaterne eigentlich genug Licht liefert und die Kamera im Tag-Mode (Farbe), oder sogar auch beide, ja vorher auch solange im Tag-Mode verblieben sind, bis die Straßenlaterne um 3.45 Uhr ausgeschaltet wurde.

Tja man könnte hier jetzt schreiben stelle mal diese oder jedes da oder dort ein und probiert mal diese Einstellung oder jede so oder so aus, aber das ist m.M.n. nur stochern im Nebel. Denn wenn es vorher anders war und funktioniert hat, dann kann es eigenltich nur an folgenden Punkten liegen:
1. Du hast etwas verändert.
2. An den Lichtverhältnissen der Umgebung hat sich etwas verändert. BTW: Schon mal geschaut wie die Kuppel, bzw. deren Innenleben, in Sachen Verschmutzung aussieht? Wobei das eigentlich nicht die Ursache sein kann da es ja beide Kameras gleichzeitig betrifft.
3. Eher sehr unwahrscheinlich: Beide Kameras haben einen Defekt.

Wie bereits gesagt: Statt da jetzt lange herrum zu machen würde ich die Kameras resetten und dann kompl. neu und identisch einrichten. Wenn die Kameras keinen Defekt haben sollten - wovon aufgrund der Beschreibung auszugehen ist - dann kann man hier eigentlich leider nur noch raten was sich bei Dir vor ca. 8 Wochen ggf. verändert haben könnte.


Edit: Noch ein Nachtrag, Auch ich habe hier gerade ein Problem mit einer meiner beiden Dahua SD1A203T-GN-W. Bei einer von beiden zickt im Moment die Line Detection Funktion herum und das obwohl sie schon ewig problemlos funktioniert hat. Aktuell kann ich auch nicht nachvollziehen was genau die Ursache dafür ist und ab wann genau das Problem in den letzten Wochen aufgetaucht ist. Auch ich bin der Meinung das ich in den letzten Wochen eigentlich nichts an den Einstellungen verändert habe, aber ich weiß auch das ich das nicht zu 100 % ausschließen kann, weil ich u.a. auch andere Anwendungen in Verbindung mit der Kamera getestet habe. D.h. bei mir wird das vermutlich auch darauf hinauslaufen das ich die Kamera mal resette, dann kompl. neu einrichte und dann hoffe das die Line Detection Funktion dann wieder so funktioniert wie sie das lange Zeit lang gemacht hat. Manchmal ist ein Neubeginn sinnvoller als sich über Tage und ggf. Wochen den Kopf darüber zu zerbrechen was die Ursache eines Problems sein könnte. Falls das Problem dann nach einem Reset und einer Neueinrichtung weiterhin besteht hat man halt Pech gehabt, aber zumindest hat man es versucht. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mickey007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
- 5.15 Uhr Strassenlaterne wieder an, Kameras bleiben im Nach-Mode s/w und das ist richtig so.
- bei Morgendämmerung Umschaltung in Tag-Mode und das ist richtig so.
- bei Abenddämmerung schalten die Kameras nicht in Nacht-Mode s/w sondern bleiben im Tag-Mode bis Strassenlaterne 3.45 Uhr abgeschaltet wird und ist nicht richtig so
- werd mal Kameras zurücksetzen und neu einrichten, mal sehen.

Gruß
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254
Ich habe gerade keine Kamera mit diesem Chipsatz zur Hand, sollte aber ähnlich sein zur 5er Serie. Dein Modell ist Lichtstark auch wenn der Sensor eher zu den kleineren gehört und die Blende mit 1.4 weiter zu ist, im Vergleich zu den großen Full-Color Modellen. Das heißt, auch mit wenig Restlicht wird noch ein Farbbild erzeugt.
Es gibt nur eine Stellschraube dafür. Die Sensitivität für die Deaktivierung des IR-Cut-Filters muss erhöht werden.

Screenshot_20231009_173124_Opera.jpg

Oder du arbeitest mit einem festen Zeitplan für die Umschaltung.

Screenshot_20231009_174300_Opera.jpg
Screenshot_20231009_174606_Opera.jpg
Screenshot_20231009_174230_Opera.jpg
 

Mickey007

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
so, habe die Kameras auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Jetzt alles wieder OK. Warum auch immer...
Habe jezt aber bei den Einstellungen "Belichtung" alles manuell eingestellt, Shutter und Licht-Verstärkung.
Funktioniert besser wie mit teilweiser Automatik.
Die Sensitivität der Tag/Nacht hab ich nun auf maximum, war vorher auf medium.
Noch Korrekturen bei Gamma und 2D und 3D Noise vorgenommen.
Bin wieder zufrieden.
Meine Kameras werden alle jeden Tag resetet.

Line-Detection funktioniert bei mir ohne Probleme.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.693
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Warum auch immer...
Wie ich hier schon häufiger geschrieben habe: Man muss (in der IT) nicht immer alles verstehen und/oder logisch erklären, oder nachvollziehen können. :LOL:

Auch wenn es auch für mich immer der letzte Versuch/Schritt ist, weil ich eigentlich nie wirklich Lust dazu habe alles wieder von vorne kompl. neu einrichten zu müssen, aber manchmal spart ein Reset auf Werkeinstellungen auch durchaus Zeit und man braucht sich ggf. nicht weiter "den Wolf" nach der Ursache eines Problems suchen.

Vielleicht hast Du in den letzten 8 Wochen ja doch irgendetwas (unwissentlich) bei den entsprechenden Einstellungen verstellt. Oder Du hast mal bei einer anderen Anwendung die Kamera eingebunden und diese Anwendung hat dann bei der Kamera irgendwelche Änderungen vorgenommen, die man ggf. nicht wirklich erkennen konnte. Oder die Kamera hat schlicht und einfach einmal "herumgezickt" und das lies sich nur durch ein Reset auf die Werkseinstellungen wieder geraderücken. Who knows. :)

Meine Kameras werden alle jeden Tag resetet.
Ich vermute Du meinst nicht resetet sondern einen täglichen Neustart.

Dahua_Neustart.png
Für einen täglichen Neustart sehe ich auch nicht unbedingt einen Grund, es sei denn es gebe ggf. eine Bug in der Firmware und dessen Auswirkungen/Probleme sollen damit verhindert/vermieden werden. Wenn sollte (auch) ein wöchentlicher Neustart reichen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!