Cloud Station Cloudstation 1.1-2251 vom Client (Mac) hängt sich auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mein Mac Cloud-Station Client arbeite jetzt auch nicht mehr!
Ich hatte erst letzte Woche es hinbekommen das die Performance im Finder wieder Top ist....

Nun klappt der Sync aber gar nicht mehr!!

Wenn ich den Client jetzt deinstalliere bzw. neu installiere sind die Daten die im Cloud Ordner sind im Anschluss weg ?
Ich habe jetzt auf dem Mac eine neuere Version als auf dem NAS.
Danke!
 

wbbb

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine Kombination von MacBook (unter 10.7) und Workstations (unter Windows 7 64bit), die auf eine DS (unter 4.0 -2228) zugreifen und Cloudstation nutzen. Ich habe auf allen Rechnern und der DS die aktuellen Versionen installiert. Die Windows-Integration ist zuverlässig und problemfrei. Nach meiner Einschätzung sollte man immer auch den Dienst auf der DS auf die aktuelle Version bringen. Das geht ja im Paketzentrum der DS sehr leicht.

Mit dem Mac funktionierte das leider nicht so gut. Den CLoud Client für Mac (2251) habe ich mehrfach neu installiert. Auch die Verbindung habe ich getrennt und die Daten neu eingegeben. Dann funktioniert das Sync wieder, bricht allerdings nach einiger Zeit (Stunden) wieder ab, so dass neue Dateien, die ich auf dem Mac gespeichert habe, nicht gesynct werden.
Nach Neustart des Mac (und damit des Cloud Clients) geht es wieder voran.
Die Daten, die schon im Ordner gesynct sind, bleiben natürlich erhalten und die zusätzlichen kommen dazu, wenn man den gleichen Ordner beibehält.

Im Moment kann ich mir nur mit dieser "Lösung" helfen. Die FritzBox 7390 ist da nicht Teil des Problems, da es bereits im internen Netzwerk hapert. Der Fernzugriff über die FritzBox (und damit das richtige Port Forwarding) ist ein anderes Thema.

Die OS 10.8. kann ich noch nicht einsetzen, da andere Anwendungen, die ich brauche, noch nicht zuverlässig laufen.
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe eine Kombination von MacBook (unter 10.7) und Workstations (unter Windows 7 64bit), die auf eine DS (unter 4.0 -2228) zugreifen und Cloudstation nutzen. Ich habe auf allen Rechnern und der DS die aktuellen Versionen installiert. Die Windows-Integration ist zuverlässig und problemfrei. Nach meiner Einschätzung sollte man immer auch den Dienst auf der DS auf die aktuelle Version bringen. Das geht ja im Paketzentrum der DS sehr leicht.

Mit dem Mac funktionierte das leider nicht so gut. Den CLoud Client für Mac (2251) habe ich mehrfach neu installiert. Auch die Verbindung habe ich getrennt und die Daten neu eingegeben. Dann funktioniert das Sync wieder, bricht allerdings nach einiger Zeit (Stunden) wieder ab, so dass neue Dateien, die ich auf dem Mac gespeichert habe, nicht gesynct werden.
Nach Neustart des Mac (und damit des Cloud Clients) geht es wieder voran.
Die Daten, die schon im Ordner gesynct sind, bleiben natürlich erhalten und die zusätzlichen kommen dazu, wenn man den gleichen Ordner beibehält.

Im Moment kann ich mir nur mit dieser "Lösung" helfen. Die FritzBox 7390 ist da nicht Teil des Problems, da es bereits im internen Netzwerk hapert. Der Fernzugriff über die FritzBox (und damit das richtige Port Forwarding) ist ein anderes Thema.

Die OS 10.8. kann ich noch nicht einsetzen, da andere Anwendungen, die ich brauche, noch nicht zuverlässig laufen.

Selbes Szenario bei mir jedoch mit einem MacBook mit 10.8 (Lion)
Ich habe gestern wieder versucht den Client auf dem Mac neu zu installieren jedoch ohne Problemlösung.
Der Cloud Client hängt sich weiterhin auf!
Auf allen Windows-Rechner keine Probleme! Das es an der FritzBox liegt schließe ich auch mal aus! Denn wenn es selbst intern nicht funktioniert.

Naja wie schon oft gesagt wurde es ist eine BETA... Aber das sie gar nicht läuft ist nicht gerade befriedigend!
Hier muss Synology noch nachbessern!
 

mimulu

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

habe genau die gleichen Probleme. Wobei er bei mir immerhin die kompletten 15 GB synchronisiert hat.
Ich arbeite mit Mac 10.8 und DS mit 4.0. Wenn er fertig ist hängt der Client auf. Beim Neustart des Macs sagt er das alle
Daten auf dem neusten stand sind. Was auch stimmt.

Ich habe aber noch das Problem, dass die Synchronisation nur von der DS Richtung Mac läuft. Sprich wenn ich auf dem Mac was lösche,
und er das nächste mal syn. dann holt er sich die gelöschten Daten von der DS zurück.
Ist das richtig so und habe ich ein Denkfehler oder läuft das Programm nicht korrekt. Ich bin verwirrt.

Gruß Moritz
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Langsam wird es auch nervend!
Ich habe jetzt zu Fuss noch einmal alles auf dem NAS auf den aktuellsten Stand gebracht (Daten in den CloudStation Ordner kopiert)
Den Cloud Client sauber deinstalliert und erneut installiert frisch von der Synology-Site!

Aber wie auch zuvor nach Reeboot läuft der Client scheinbar 5 Minuten.
Im Anschluss geht man mit der Maus über das Symbol und bekommt die laufende Farbkugel angezeigt und kann das Symbol nicht mehr anklicken!

Komisch ist auch wenn ich den Cloud-Client über die Aktivitätsanzeige abschieße und im Anschluss manuell neu starte erscheint das Symbol nicht mehr am oberen Bildschirm!

Ich fände es also wirklich schön wenn Synology nachbessern würde!
Ein Cloud-Client nur für Windows ist in der heutigen Zeit ja dann doch eher undenkbar!
Und das Rad muss ja meiner Meinung nach nicht neu Erfunden werden der DropBox Client macht ja im Grunde nicht viel anderes als das was der Synology-Cloud-Client leisten soll!

In diesem Sinne ein schönes heißes Wochende!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Ich hab den Thread grad nur mal schnell quer gelesen und vielleicht habe ich das übersehen, aber habt ihr die Probleme auch mal Synology selber berichtet? Von denen liest hier nämlich keiner mit!

Tommes
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Negativ, wie teile ich Synology am besten das Problem mit !?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Klasse Danke! Habe es gemeldet und auch auf den Thread verwiesen.
Vllt. macht es Sinn wenn noch mehr Leute das Problem melden. Das die Dringlichkeit bekannt wird!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Schön wäre auch, wenn du die Antwort vom Synology-Support hier posten könntest. Das würde auf jeden Fall vielen helfen.

Tommes!
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sobald ich eine habe wir das auch geschehen!
Ich habe bis dato nur eine Ticket-Eingangsbestätigung!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Nur keine Hektik! Ich kann damit eh nichts anfangen, da ich keinen Mac besitze und unter Windows läuft es ja prima :D (kleiner Scherz am Rande)

Tommes!
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi Marvin,

Thank you for the feedback and please allow us to reply in English.

Recently some users report Growl may affect Cloud Station operation. If you install Growl, you could disable it first and check how it's going.

If still to no avail, here are some commands to modify debug level/obtain the debug files for Cloud Station client on Mac

(a) Please execute Terminal. You could find it via spotlight with keyword "terminal"
(b) Change the debug level of Cloud Station client. This command will change the debug level from 6 to 9.

sed -i -e 's/6/9/' ~/.CloudStation/log/syncfolder_c.debug

(c) pack/zip user's related files to a single file on his Desktop, there will be a tgz file

cd ~/.CloudStation/ && tar -czf ~/Desktop/cloudclient.tgz *

(d) change the debug level back from 9 to 6

sed -i -e 's/9/6/' ~/.CloudStation/log/syncfolder_c.debug


Hope this helps.

--
Sincerely,
Adair Hsu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Und, hat es geholfen!
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auf step c) komme ich noch nicht wikrlich klar

cd ~/.CloudStation/ && tar -czf ~/Desktop/cloudclient.tgz *
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Auf step c) komme ich noch nicht wikrlich klar

cd ~/.CloudStation/ && tar -czf ~/Desktop/cloudclient.tgz *

Tja, da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Das ist nicht meine Welt. Ich weis ja nicht, was genau du für ein Problem mit dieser Zeile hast, aber ich könnte mir vorstellen, das du bei "cd ~/." den kompletten Pfad zum CloudStation Installationsverzeichnis angeben musst. Bin mir aber auch nicht sicher. Oder mal dein Problem bzw. mögliche Fehlermeldungen hier posten.

Tommes!
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Neuigkeiten:

Was ich gemacht habe ich habe übers Terminal den Befehl abgefeuert:sed -i -e 's/6/9/' ~/.CloudStation/log/syncfolder_c.debug den Growl-Dienst gestartet und das MacBook neu gestartet!!

Und bis jetzt (seit 15 Minuten) scheint es wieder zu rennen!
Ich halte euch auf dem laufenden!

//Edit, ich kann nun nach einer guten halben Stunde bestätigen das der Client ohne Probelem gerade via ADSL Synconisiert. Ich werde den Sync später noch im lokalen Netzwerk testen. Aber bist dato läuft es!


Also es scheint im zusammenspiel mit Growl zu liegen
Ich würde jetzt jedem der das selbe Problem hat empfehlen mal den Growl Dienst zu deaktivieren und den Mac zu rebooten nach dem Reboot den obene genannten befehl abfeuern und Growl aktivieren und erneut rebooten.
Im Anschluss sollte der CLient wieder laufen (so war es zumindets bei mir der Fall)

Der Cloud-Client scheint mich auch nicht zu verarschen ;)


1.JPG

Schöne Sache :) Ist die Private-Cloud ja gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Freut mich zu hören, das deine CloudStation jetzt endlich funktioniert. Ich denke, das du mit deinem tun, vielen anderen Mac Usern geholfen hast, die CloudStation an laufen zu bekommen. Könnt ich mir jedenfalls sehr gut vorstellen.

Dann hoffen wir mal das das jetzt auch so bleibt und Wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

Tommes
 

Prof Hase

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2012
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Noch ein paar Infos:

Probleme hatte gestern noch einmal bei folgenden Szenarien:

> Windows 7 auf VMWare Fusion am laufen, VPN Tunnel ins Firmennetz aufgebaut, VM runtergefahren, Cloud Client hing, Mac neu gestartet Cloud rannte wieder.
> Wechsel von WLAN auf LAN am Mac, Cloud Client hing sich auf, reboot des Mac`s Cloud CLient rannte wieder.

Ob genau das die Schuldigen für die Hänger waren kann ich noch nicht zu 100% sagen.
Ich werde die Tage alles im normalen gebrauch Testen und hier zum besten geben!
Aber ich bin ja schon mal froh das dieses Ding überhaupt jetzt mal rennt. Es kann auch immer noch sein das er extrem überfordert ist.
Der Client hat nun einiges nach zu holen was ja eigentlich auch nie so der Fall ist. Wenn es mal max. 200 Dateien sind die er Syncen muss.... momentan sind es an die 10000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat