Cloud Station Cloud Station - Syncronisierung läuft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pagru

Gesperrt
Mitglied seit
02. Feb 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Synologys Entwickler Team schon bekannt gegeben das ein Fehler vorliegt. Es gibt momentan auch kein Workaround.
Zum Schutz der Daten würde ich den Client deaktivieren und mich noch ein paar Tage gedulden.

Bei mir dasselbe - tagelange Synchronisation und der Lüfter des MacBook Air läuft auf 100 % Belastung CPU. Der Windows PC hat problemlos synchronisiert. Doof!
 

mr2joe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Update auf 3479 ist angekommen. Alles funktioniert wieder wie es soll...!
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Release Notes

Version : 3.2-3479

(2015/05/26)
Fixed issues
Fixed an issue that might caused high CPU usage using QuickConnect connection.
Fixed an issue where proxy setting cannot be enabled.
Fixed an issue where an expired certificate might cause verification failure.
Fixed an issue where certain domain users cannot be properly enabled.
Fixed an issue that might cause high CPU usage on Mac computers after rebooting.
Fixed an issue where shared folder list cannot be displayed in certain QuickConnect connection.
Fixed an issue where admin users cannot restore and download historic versions without Cloud Station privilege.
Fixed an issue to support directories with brackets.
Gruß Hafer
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe leider das selbe Problem wie vor dem Fix.

Auf dem iMac hat alles funktioniert, auf dem MacBook Air sinct er seit ca. 4 Std. für 6GB Daten. Lüfter läuft ohne ende und CPU 100%

Hab alles neu installiert, keine Änderung. :-(
 

mr2joe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal nach, ob er bei immer der gleichen Datei hängen bleibt. Bei mir ist er bei etwa 10 JPEG Dateien jeweils hängengeblieben. Erst nachdem ich die betroffenen Dateien umbenannt hatte, ging es weiter (CloudStation Client vor dem umbenennen auf dem betroffenen Mac beenden).
Bei mir funktioniert es jetzt, aber es hat nerven gekostet... :-( Und ich bin auch nicht sicher, ob ich die eine oder andere Datei verloren habe...
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Schau mal nach, ob er bei immer der gleichen Datei hängen bleibt. Bei mir ist er bei etwa 10 JPEG Dateien jeweils hängengeblieben. Erst nachdem ich die betroffenen Dateien umbenannt hatte, ging es weiter (CloudStation Client vor dem umbenennen auf dem betroffenen Mac beenden).
Bei mir funktioniert es jetzt, aber es hat nerven gekostet... :-( Und ich bin auch nicht sicher, ob ich die eine oder andere Datei verloren habe...

Das sind alles willkürliche Dateien, oben zeigt er mir "Synchronisierung läuft" und die Anzahl der Dateien schwankt zwischen 3000 und 5000

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Dateien defekt sind ? Im Sync Protokoll zeigt es mir nur die letzten Dateien an die wirklich Synchronisiert wurden, die waren vor 5 Std.
 

mr2joe

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Am MacPro war es immer nur eine einzelne Datei, die den Sync blockiert hatte und die stand zuoberst auf der Liste mit dem Zusatz "wird Vorbereitet". Per Spotlight habe ich die rasch aufgespürt und umbenannt. Aber bei Dir scheint es wieder ein anderes Problem zu sein, sieht so aus als wenn der Fix gar nicht gemacht wurde... Oder vielleicht dauert es wirklich so lange? Ich hatte nach dem Fix die Rechner auch die ganze Nacht arbeiten lassen, bis alles wieder an seinem Ort war...
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Am MacPro war es immer nur eine einzelne Datei, die den Sync blockiert hatte und die stand zuoberst auf der Liste mit dem Zusatz "wird Vorbereitet". Per Spotlight habe ich die rasch aufgespürt und umbenannt. Aber bei Dir scheint es wieder ein anderes Problem zu sein, sieht so aus als wenn der Fix gar nicht gemacht wurde... Oder vielleicht dauert es wirklich so lange? Ich hatte nach dem Fix die Rechner auch die ganze Nacht arbeiten lassen, bis alles wieder an seinem Ort war...

So, Maschine lief die ganze Nacht, kurz vorm Kollaps, aber er Syncte immer noch :-(

Bildschirmfoto 2015-05-28 um 07.10.31.png
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine Frage noch gibt es eine Datenbank o.ä, und wenn ja wo finde ich die beim Mac?

Mir ist aufgefallen,

obwohl ich den Client mit CleanMyMac deinstalliert habe, werde ich nach der neuinstallation nicht mehr nach den Zugangsdaten gefragt, ich denke die holt er sich aus irgend einer Datenbank.
evtl. liegt hier auch der Wurm des ganzen vergraben :)

Gruß

MZ
 

daydreamer68

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, dies ist mei erster Beitrag hier. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist.
Seit gestern bin ich Besitzer einer DS215j mit 2 x 2 TB. Eingerichtet ist auf der DS ein Volume, ein Home-Verzeichnis und ein Backup Folder. Hauptsächlich möchte ich die DS für ein automatisiertes Backup nutzen und verwende dafür Cloud Station. Der dafür zu synchronisierende Windows Ordner hat eine Größe von ca. 370 GB. Es befinden sich außer ein paar installierten Paketen sonst keine weiteren Daten auf der DS (zumindest habe ich keine Daten dorthin kopiert).
Die Synchronisierung ist jetzt fertig, aber ich habe Verständnisprobleme mit dem benötigten Speicherplatz.

Die DS meldet mir, dass ich von ursprünglich 1,8 TB jetzt nach der Synchronisation nur noch 1,05 TB zur Verfügung habe.
Der zu synchronisierende Windows-Ordner hatte nur ca. 370 GB und diese Größe wird mir auch auf der DS in den Eigenschaften des Backup-Ordners angezeigt.
Also sollten von ursprünglich 1800 GB minus 370 GB noch 1430 GB zur Verfügung stehen (statt 1050 GB). Wo sind nun diese 380 GB abgeblieben?

Kann mir da jemand helfen bitte?
Gruss
Daydreamer
 

Anhänge

  • ds215j_1.png
    ds215j_1.png
    16 KB · Aufrufe: 59
  • ds215j_Groesse_Backup_Folder.png
    ds215j_Groesse_Backup_Folder.png
    14 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Das ist ein alter Klassiker im Forum: Um versionieren zu können, legt die Cloud Station eine Datenbank an, in die alle Dateien zusätzlich zum Filesystem kopiert werden. Man hat also doppelten Platzverbrauch, wenn man die Versionierung nicht durch "Anzahl der Versionen 0" abgeschaltet hat.
 

daydreamer68

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo dil88, danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Versionierung nachträglich abschalten und steht mir danach wieder der Platz zur Verfügung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Musst Du ausprobieren. Könnte sein, dass es nichts am Platzverbrauch ändert.
 

DvdV

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hallo dil88, danke für die schnelle Antwort.
Kann ich die Versionierung nachträglich abschalten und steht mir danach wieder der Platz zur Verfügung?

Ich hatte das gleiche Problem auf meiner letzten DS. Leider wurden die Daten nicht direkt wieder frei gegeben. Angeblich dauert das eine ganze Weile. Ich habe dies dann lieber neu aufgesetzt und würde jedem Empfehlen auf Versionen zu verzichten. Ich denke man bekommt das gewünschte Ergebnis mit unterschiedlichen Versionen auch, wenn man die Daten der Cloud Station über die Time Machine sichert...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
...Ich habe dies dann lieber neu aufgesetzt und würde jedem Empfehlen auf Versionen zu verzichten. Ich denke man bekommt das gewünschte Ergebnis mit unterschiedlichen Versionen auch, wenn man die Daten der Cloud Station über die Time Machine sichert...
Es reicht die entsprechenden Ordner zu deaktivieren, zu warten bis die CS fertig ist und dann kann man den Ordner wieder mit 0 Versionen aktivieren...
Wenn man der einzige Benutzer der CS ist, ist das Wiederherstellen übers Backup einfacher, sobald du mehrere Benutzer hast, ist die Versionierung ggf. besser, weil ja nicht jeder an das Backup kommt...

Stefan
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine Frage noch gibt es eine Datenbank o.ä, und wenn ja wo finde ich die beim Mac?

Mir ist aufgefallen,

obwohl ich den Client mit CleanMyMac deinstalliert habe, werde ich nach der neuinstallation nicht mehr nach den Zugangsdaten gefragt, ich denke die holt er sich aus irgend einer Datenbank.
evtl. liegt hier auch der Wurm des ganzen vergraben :)

Gruß

MZ

Keine eine Idee ?? :-(
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du dir mal die versteckten Ordner anzeigen lässt und dann in deinem Benutzer Ordner bist, findest du den Ordner ".CloudStation" - ich gehe mal davon aus, dass dort die DB liegt. Lösch die CloudStation nochmal und lösch dann auch mal den Ordner (auf eigene Gefahr, ich weiß nicht was dann passiert!).

Hier nochmal ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.47.47.JPG

Dort sieht man auch den Ordner "db". Dort befinden sich sqllite-Dateien. Ich gehe mal stark davon aus, dass das die Datenbanken sind.
 

zariomahn

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So,

hab nun mein MacBook Air zur Sicherheit mal neu aufgesetzt, also ein Jungfräuliches System..... genau das selbe Verhalten, nach der Synchronisierung aller Dateien fängt er unaufhörlich an zu vergleichen und zu überprüfen. CPU 100%

Nach 2 Tagen hab ich abgebrochen weil ich sonst Spiegeleier braten hätte können

Muss wohl auf das nächste Update warten. :-(


Gruß

MZ
 

whiteman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi an alle,

hat sich zwischenzeitlich bei Euch schon etwas geändert oder was neues ergeben?

Schöne Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!