Canon Drucker verursacht Abschaltung der USV

fmenz

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
ich hatte gestern ein Phänomen, das ich gerne hier im Forum beschreiben und diskutieren möchte.

Ich habe seit einigen Wochen eine USV (BX750MI von APC) an meiner DS 218 (7.2.1-69057 Update 5) am laufen. Bis gestern hatte ich lediglich die DS an der USV angesteckt und somit über die USV abgesichert. Hat alles wunderbar funktioniert. Bei Stromausfall ist die DS weitergelaufen und nach den eingestellten Parametern auch runtergefahren.
Gestern habe ich nun meinen Canon Drucker (iR C1538i) an die USV angeschloßen und bin auf ein Phänomen gestoßen was ich jetzt mal versuche zu beschreiben.

Vorgehensweise und Problembeschreibung:
Habe den Drucker heruntergefahren und dann an der USV angesteckt. Der Drucker sollte nur für Kurzzeit Stromausfälle abgesichert werden, somit habe ich keinerlei nut Konfiguration oder ähnliches eingerichtet. Also war das Ding für mich erstmal erledigt.
Nun habe ich einen Printjob gestartet und dann ist folgendes passiert:
Der Drucker hat begonnen zu drucken und kurz bevor er fertig war, hat die USV einen Dauer beep von sich gegeben und hat dann abgeschaltet. Also wirklich komplett heruntergefahren und die Stromversorgung in Richtung DS und Drucker abgeschaltet, obwohl die Haus Stromversorgung noch da war. Erstmal habe ich das nicht mit dem Druckjob in Verbindung gebracht und dachte, okay Zufall. Also, USV, DS und Drucker wieder hochgefahren und das gleiche wieder gemacht. Tatsächlich ist wieder das gleiche passiert.
Dann hab ich den Drucker wieder in eine "normale" Steckdose gesteckt und siehe da, das Problem ist weg.
Ich meine das kann doch nur was damit zu tun haben, dass der Drucker ein Kommando an die DS schickt, was den Shutdown der USV einleitet, oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Falls Ihr noch weitere Infos braucht, gebt einfach Bescheid

Anhang:
ups. log zum Zeitpunkt der Tests.
Mir fällt nur auf, dass scheinbar bei jedem Druckversuch ein Eintrag geschrieben wurde. Normalerweise kommen die Einträge so im Halbstunden Zyklus, was ich so auf die Schnelle gesehen habe.

Schönen Gruß
Franz
 

Anhänge

  • ups.pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
28
Ein "Befehl" wird das wohl eher nicht sein, ich vermute eher, dass die USV eine Überlastung quittiert.
Was machen die LED anzeigen und mal einen anderen Anschluss getestet?

Edit: das Ding (Drucker) wird zu viel Strom ziehen, im Datenblatt steht bis maximal 1.500 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
Guten Morgen,

ein Drucker wäre in meiner Prioritätenliste für eine USV auch nicht ganz oben, eher Kategorie "Rotstift". Im Zweifel Druckauftrag wiederholen. ;)

PS: wenn es dir um den Schutz geht, evtl. eine separate Überspannungschutzdose außerhalb der USV.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

fmenz

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ein "Befehl" wird das wohl eher nicht sein, ich vermute eher, dass die USV eine Überlastung quittiert.
Was machen die LED anzeigen und mal einen anderen Anschluss getestet?

Edit: das Ding (Drucker) wird zu viel Strom ziehen, im Datenblatt steht bis maximal 1.500 Watt.
Danke für die schnelle Reaktion. Das macht absolut Sinn. Ist halt oft so, dass man an das Naheliegende nicht denkt. Ich checke mal, wieviel der Drucker zieht.
 

fmenz

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen,

ein Drucker wäre in meiner Prioritätenliste für eine USV auch nicht ganz oben, eher Kategorie "Rotstift". Im Zweifel Druckauftrag wiederholen. ;)

PS: wenn es dir um den Schutz geht, evtl. eine separate Überspannungschutzdose außerhalb der USV.
Das Thema ist halt, dass der Drucker eine Festplatte mit einem Linux Derivat drauf hat. Bei Stromausfällen sind die Dinger sehr empfindlich. Das meinte ich mit Schutz.
 

fmenz

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Reaktion. Das macht absolut Sinn. Ist halt oft so, dass man an das Naheliegende nicht denkt. Ich checke mal, wieviel der Drucker zieht.
Tatsächlich hat der Canon iR C1538i eine maximale Leistungsaufnahme von 1500 Watt. Wenn ich jetzt die DS noch dazu nehme, dann platzt die USV.
War echt ein super Tipp von Dir - Merci!!
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
@fmenz: eine redaktionelle Bitte, keine Vollzitate bei unmittelbarer Antwort. Danke! :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!