Bilinkende Festplattendioden und Upgradefragen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo an alle!

Das ist das erste Mal, das ich hier im deutschen Forum schreibe. Eine meiner Aufgaben ist es mehrere DSs zu administrieren.
Seit mehreren Jahren habe ich weder mit den Geräten (jeweils DS414 und DS415) noch mit der Software 5.2 keinerlei Probleme.

Nun habe ich ein Problem und eine dringende Frage...

1. Seit mehreren Tagen blinken alle 4 Plattenaktivitäts-Dioden an der Diskstation synchron und ununterbrochen.
Ich habe einen Neustart gemacht (DS414, DSM 5.2 mit allen Updates),
ich habe sämtliche Festplatten (ein Volume aus 4 WD red 3TB Platten) untersucht, Datenbereinigung (scrubbing) durchlaufen lassen...
Die Diagnose-Tools zeigen mir dass sowohl die Disks als auch das Volume (ca. 70% belegt, Synology-Raid-Array) keine Fehler aufweisen.

Was bedeutet das und lässt es sich verhindern?


2. Gibt es einen Thread zu Probleme mit dem Update der DSM-Sofware to 6.0?
Für mich gibt es keinen Grund bisher das Upgrade anzustossen und ich habe ein wenig Bedenken, dass es Probleme geben könnte mit externen Zugriffen, SSL-Zertifikaten, komplex organisierten Zugriffsrechten usw...

Gibt's da Erfahrungen oder ist es besser auf 6.1 zu warten?


Würde mich über Hilfe freuen,
danke, j.

p.s.: ich kann einen kurzes Video mit den blinkenden Dioden anhängen - wie macht man das hier?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Zu 1. Dass die LEDs von vier Platten in einem RAID-Array blinken, finde ich prinzipiell nicht ungewöhnlich. War das früher anders? Ist irgendetwas in letzter Zeit verändert worden? Wie sehen die numerischen SMART-Werte der Platten aus. Poste ggfs. Screenshots aller Werte.

Zu 2. Schau Dir in dem Zusammenhang diesen Thread an. Wenn es für Dich keinen Grund gibt, auf DSM 6.0 zu wechseln, würde ich es zumindest bis DSM 6.1 lassen.
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Zu 2.) Das habe ich mir gedacht, ein Thread mit 51 (!) Seiten spricht Bände, selbst bei anscheinend geringem Upgrade-Risiko - ich bleib auf jeden Fall erstmal bei 5.2 und werde das weiter beobachten. Danke!

Zu 1.) Da habe ich mich schlecht ausgedrückt: es geht nicht darum, dass alle vier gleichzeitig blinken - das muss ja auf einem SHR-Raid logischerweise immer so sein, wenn die Festplatte arbeitet - nein, was mich wundert ist, dass die Festplatte laut Dioden ununterbrochen 24/7 arbeitet obwohl mir das Protokoll-Center zeigt, dass die letzte Datei-Übertragung vor 4 Stunden stattgefunden hat.

NUmerische Smart-Werte, hmm der erweiterte Test würde wohl die ganze Nacht dauern. Dazu braucht also noch lange, aber scheint mir auch nicht plausibel, das die SMART-Werte einer PLatte alle Platten mit AKtivität belegen....

Gruß, j.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Es geht nicht um den Test, es geht um die Werte. Die findest Du im Speicher Manager unter HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen. Sollte eine Platte Probleme haben, dann haben alle zu tun, denn die Daten werden redundant auf allen Platten verteilt gehalten. Wenn das Linux irgendeinen Cronjob laufen lässt, in ein Logfile schreibt etc., dann blinken die Platten, das ist ganz normal.
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Verstehe!

Den Screenshot habe ich heir eingefügt, sagt Dir das was?

Diskstation - Smartstatus.jpg



Danke, j.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Die Werte sehen gut aus, aber bitte das Fenster unten so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind. Wenn die weiteren Werte 0 sind, sind die Werte dieser Platte ok. Was ist mit den anderen drei Platten?
 

jhess

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ok, hier sind alle 4 Platten mit allen Werten...

Disk-1-SMART-Werte.jpgDisk-2-SMART-Werte.jpgDisk-3-SMART-Werte.jpgDisk-4-SMART-Werte.jpg

An sich sieht das doch alles ok aus, oder?

Danke für Deine Mühe, j.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.029
Punkte für Reaktionen
1.299
Punkte
804
Ja, die Werte sind einwandfrei. Wie ist die CPU-, Arbeitsspeicher-, Datenträger- und Volumenauslastung im Ressourcen-Monitor (findest sich oben links im Hauptmenü), wenn auf der DS nicht gearbeitet wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!