DSM 6.x und darunter Betrifft : DS 214play Wo kann ich sehen, welches Raidsystem aktiviert ist.

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

widesky

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Leute, ich bin völlig neu hier und muss gestehen, dass ich recht wenig Ahnung von dem Ganzen habe. Mein System hier läuft Gott-sei-Dank bisher problemlos.Ich habe hier eine DS214play mit zwei 4 TB Platten am laufen. Mich würde jetzt mal interessieren, mit welchem Raid-System die beiden Festplatten verbunden sind. Beim aufrufen des Synology Assistant -> Hauptmenü -> Systemsteuerung sehe ich keinen Punkt, wo ich das direkt herauslesen kann. Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben? Fakt ist, das beide Festplatten wie eine behandelt wird. Ich habe also nicht 8 TB zur Verfügung sondern nur 4 TB. Aber welche Raid-Nr. ist hier aktiv, wo kann ich das lesen?

Liebe Grüße Jochen B.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.991
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
754
Willkommen im Forum, Jochen!

Rufe bitte das DSM-Webfrontend auf. Dort findest Du im Hauptmenü oben links den Speicher-Manager. Unter "Volume" wird der "RAID-Typ" angezeigt. Du wirst vermutlich ein SHR-Volume mit Ausfallschutz haben - die Platten werden gespiegelt.
 

widesky

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieber dil88,

vielen lieben Dank für das schnelle reagieren und Deine Antwort hat mich nun einen Schritt weitergebracht. Bei mir steht unter Raid-Typ folgendes: Synology Hybrid Raid (SHR) (Mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte) Dateisystem ext4.
Ich gehe nun davon aus das ich Raid 1 habe, oder?
Ich habe hier zwei Festplatten in der DS214 play am laufen, jede um die 4 TB groß.

Was passiert den eigentlich wenn nun eine Platte defekt geht? Ich kaufe eine neue geeignete Festplatte. Hole die "alte" aus der Fassung, stecke die "neue" rein, unformatiert wie sie ist. Was passiert dann? Erledigt die DS214play eigenständig, dass die Platte formatiert wird und alle Daten von der noch intakten Festplatte erhält?? Ist das so?? Oder worauf muss man achten?

Tut mir Leid wenn ich so naiv frage ...

Ganz liebe Grüße
Jochen Börner
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.991
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
754
Zu 1. Ja, letztlich hast Du ein RAID-1.

Zu 2. Wenn Du die defekte Platte gegen eine neue, jungfräuliche Platte getauscht hast, musst Du die Reparatur des Volumes im DSM-Webfrontend starten. Anschließend wird die intakte Platte auf die neue Platte gespiegelt.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die Kapazität erhöht sich aber erst beim Einbau einer zweiten größeren Platte. Bei 1*4 TB und 1*8 TB kannst Du trotzdem nur 4 TB nutzen. Erst wenn 2*8 TB eingebaut sind hat man auch 8 TB zur Verfügung.

Gruß Dennis
 

widesky

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen lieben Dank, für die Hilfe, das was Du mir mitteilst sind wichtige Infos für mich. Das heißt also, im Falle eines defektes, alte Platte raus und neue rein. Dann über DSM-Webfrontend "reparieren" ... Wird dieser Befehl dann (automatisch) eingeblendet, oder wo rufe ich das dann auf? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Synology Assistant" und "DSM-Webfronted"?

Dann noch eine Frage: Auf zumindest einer Platte sind doch sicher auch die Bootinformationen gespeichert. Oder befindet sich das auch auf beiden Platten, da solche Informationen dann auch gespiegelt werden?

Sorry nochmal about meiner Unwissenheit

Liebe Grüße und Dankeschön

Jochen Börner
 

widesky

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, Danke Dennis,

unterstützt die Ds214play auch 8TB Platten? Wäre eine Idee den Speicherplatz zu erweitern. Das würde praktisch bedeuten, zunächst eine 4 TB Platte (die im Moment im Slot ist) rausziehen und gegen eine neue 8 TB Platte ersetzen. Dann, nachdem die neue Platte irgenwie vom System erkannt wird, (ggf. über "reparieren") sollten dann erst die Daten von der anderen eingebauten Festplatte(4TB) auf die neue Platte (8TB) kopiert werden. (Raid 1) Dann kann auch sie gegen eine 8 TB Platte ausgetauscht werden... Ab dann steht dann die Kompletten 8 TB zur Verfügung. Ist das so richtig?

Danke Dir für Deine Hilfe

Jochen Börner
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.991
Punkte für Reaktionen
1.263
Punkte
754
Ja, die 214play kann auch mit 8TB Platten betrieben werden, solange die sich in den Einbaurahmen einbauen lassen. Nach dem Tausch der zweiten 4TB Platte gegen eine 8TB Platte musst Du das Volume erneut reparieren lassen. Erst dann stehen Dir 8TB zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!