[Beta] Traccar - GPS Trackingserver

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
genau, weil ich dachte, dass der JavaManager nur einen Pfad ohne jre besitzt.

Wo liegt denn jetzt die java -Datei, die ich zum starten nehmen kann?

Rich (BBCode):
/jre/bin/java
oder
Rich (BBCode):
/bin/java
Bei der Installation vom JDK gibt es ein /bin/ und ein /jre/bin, in diesen dann das java Binary liegt. Von der Größe her sind die beiden identisch, aber im /bin liegen noch mehr Dateien als im /jre/bin. JAVA_HOME ist bei mir so gesetzt: JAVA_HOME=/var/packages/JavaManager/target/Java/jre

Ansonsten mach ich das mit Deinem grep Befehl, dann sollte es ja auch funktionieren.

Den JavaManager gibt es nur für x86 Geräte?
Ja, für bromolow, cedarview und x86 - Quelle: http://ukdl.synology.com/download/packages/

*Edit*
In der Anweisung vom Javamanager wird man aufgefordert, ein JDK herunter zu laden. Habe jetzt mal versucht ein JRE zu installieren, dass mag er nicht. Also ist es so, dass der Javamanager der einzige ist, der ein JDK installiert, alle anderen mir bekannten Java-Pakete fordern das JRE. Im JDK ist das Developmentkit und das JRE enthalten, deshalb existieren 2 Pfade mit /bin/java. Du müsstest entweder checken, ob es ein JRE gibt und dann dieses benutzen oder nach dem Paket "JavaManager" suchen und bei Vorhandensein eben den Pfad /jre/bin/java benutzen. (Wäre wahrscheinlich schneller und einfacher) z.B. mit
Rich (BBCode):
if [ -d "/var/packages/JavaManager" ] ; then
variable="/var/packages/JavaManager/target/Java/jre";
else
 variable=....find ....
fi
Sorry, ich hab mir diesen Quatsch nicht ausgedacht. Ich mag Java weder als Runtime noch als Programmierplatform...für mich ist in Java einfach zuviel Java ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habs ja irgendwo schonmal geschrieben, aber hier nochmal: der Pfad des Java JRE ist bei einer sauberen Java Installation in der Variable $JAVA_HOME hinterlegt. Das machen die Pakete von patters so und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch der offizielle 'Java Manager' so macht.
In deinem Installationsskript machst du diese Variable mit 'source /etc/profile' verfügbar und die ausführbare Java Datei ist dann unter '$JAVA_HOME/bin/java' zu finden. Alles andere mit find usw. ist ein eher nicht zu empfehlender Workaround.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja, der JavaManager und die Java Pakete von patters setzen JAVA_HOME korrekt, die Pakete von missilehugger.com leider nicht. Und da man sich nicht immer darauf verlassen kann, ist die Lösung mit dem find zur Zeit die effektivste. Der unbedarfte User, der das Java Paket von missilehugger.com in Verbindung mit traccar installiert, weiss vielleicht nichts von diesem Umstand und erzeugt unnötige Fehleranalysen wo keine sein müßten.

Man könnte natürlich auch zuerst die Variable abfragen und nur wenn nicht vorhanden bzw. gesetzt, diesen Workaround starten... seine Entscheidung.

Ich finde es auch unschön sich leicht entfernt vom Standard zu bewegen, manchmal geht es leider nicht anders.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, der JavaManager und die Java Pakete von patters setzen JAVA_HOME korrekt, die Pakete von missilehugger.com leider nicht. Und da man sich nicht immer darauf verlassen kann, ist die Lösung mit dem find zur Zeit die effektivste. Der unbedarfte User, der das Java Paket von missilehugger.com in Verbindung mit traccar installiert, weiss vielleicht nichts von diesem Umstand und erzeugt unnötige Fehleranalysen wo keine sein müßten.

Man könnte natürlich auch zuerst die Variable abfragen und nur wenn nicht vorhanden bzw. gesetzt, diesen Workaround starten... seine Entscheidung.

Ich finde es auch unschön sich leicht entfernt vom Standard zu bewegen, manchmal geht es leider nicht anders.

Hallo QTip,

mit dem Paket von missilehugger gibt es mehrere Probleme. Einerseits beinhaltet es die Oracle Java binaries. Es ist nicht erlaubt, diese Dateien zu verbreiten. Es ist daher nicht legal, dieses Paket herunterzuladen und zu installieren. Andererseits ist es nicht sauber gemacht. Ein gravierender Punkt ist z.B., dass JAVA_HOME nicht gesetzt wird.
Alle sauber gemachten Pakete, die ich kenne und die Java verwenden, ermitteln den Java Pfad mittels JAVA_HOME. Wenn ein Benutzer das Paket von misilehugger verwendet und damit ein anderes Paket, das Java benötigt, nicht funktioniert, dann ist der richtige Rat: "Das Paket von missilehugger is fehlerhaft, benutze eine saubere Java Installation." Gerade im Hinblick darauf, dass das Paket im CPH verfügbar ist, würde ich dringend raten, JAVA_HOME zu verwenden und nicht einen unsauberen Workaround alleine für das Paket von missilehugger einzubauen. Es besteht sonst die Gefahr einer Abwärtsspirale, in der mit unsauberen Lösungen fehlerhafte (und illegale) Pakete kompatibel gemacht werden.
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi winxi, was meinst Du bitte mit:

In deinem Installationsskript machst du diese Variable mit 'source /etc/profile' verfügbar und die ausführbare Java Datei ist dann unter '$JAVA_HOME/bin/java' zu finden. Alles andere mit find usw. ist ein eher nicht zu empfehlender Workaround.

ich benötige $JAVA_HOME eigendlich nicht in meinem installationsscript, wenn ich den path hätte.

die original wrapper.conf sieht so aus:
Rich (BBCode):
#********************************************************************
# Wrapper Java Properties
#********************************************************************
# Java Application
#  Locate the java binary on the system PATH:
wrapper.java.command=java
#  Specify a specific java binary:
#set.JAVA_HOME=pfad zum java/jre
#wrapper.java.command=%JAVA_HOME%/bin/java

In der Tat muss ich kein Java unterstützen, was nicht legal ist.

Im Moment fahre ich mit dem find-Befehl von QTip zumindest soweit, dass ich das Java überhaupt in einer Variablen habe und Traccar so zu starten geht.

Ich probiere Deinen Befehl mal aus. Sicherlich ist mir ein $Path lieber, wenn z.B. ein Update von Java6 auf Java7 gemacht wird, würde traccar auch nicht mehr funktionieren, da ja der pfad zum java nur bei der installation abgefragt und dann in eine Datei geschrieben wird.

Ich habe jetzt folgendes hinbekommen:

Diesen Code habe ich in der "/bin/Traccar" hinzugefügt:
Rich (BBCode):
source /etc/profile

und die wrapper.conf kann so genutzt werden(also wie original):
Rich (BBCode):
#********************************************************************
# Wrapper Java Properties
#********************************************************************
# Java Application
#  Locate the java binary on the system PATH:
wrapper.java.command=java
#  Specify a specific java binary:
#set.JAVA_HOME=pfad zum java/jre
#wrapper.java.command=%JAVA_HOME%/bin/java


Das sollte jetzt des Rätsels Lösung sein.

Danke an winxi für den letzten Schliff.
 

winxi

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich benötige $JAVA_HOME eigendlich nicht in meinem installationsscript, wenn ich den path hätte.

Ich habe dich so verstanden, dass du bei der Installation den Java Pfad in eine Konfigurationsdatei schreiben möchtest. Ich verstehe jetzt auch nicht genau, was du mit 'wenn ich den path hätte' meinst. Der Punkt ist, dass du falls möglich überall, wo du den Java Pfad benötigst, am besten $JAVA_HOME verwendest.
Außerdem könntest du bei der Installation überprüfen, ob die Datei $JAVA_HOME/bin/java existiert. Falls nicht, kannst du die Installation mit einem entsprechenden Hinweis auf eine fehlende Java-Installation abbrechen.
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, dass war nur meine Notlösung, weil ich nicht weiter gekommen bin. Siehe Post 21 & 22

Mit dem auslesen des Javas über find konnte ich den Pfad zum java wenigstens dem Wrapper halbwegs beibringen.
Schöner ist es natürlich, die $Path-variable zu nutzen.
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit einigen Tagen ist nun die Version: traccar v2.4-012 online

Fragen und Probleme zum Installer können weiterhin gerne hier gestellt werden.

Anleitung zur Installation: hier

Fragen zu Traccar: hier



Vielen Dank an die Tester und Eure Rückmeldungen und natürlich QTip und Winxi für die Hilfe beim Javapath
 

brightred

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stop working after upgrade to ver 2.5-013 - 03/11/2013

Hello, everybody! Sorry for English here..

Yesterday I upgraded my traccar server to ver 2.5-013 - 03/11/2013 using standard package center on my Synology (DS412+, DSM 4.3-3776). After that I can't login to server - always receive "Remote procedure call error".

May someone provide me previous version of traccar spk for x86 architecture?

Thanx!

Same in German (sorry for google translate):

Hallo, alle zusammen! Sorry für Englisch hier ..

Gestern habe ich ein Upgrade meiner traccar Server ver 2.5-013 - 03/11/2013 Verwendung von Standard-Paket-Center auf meinem Synology (DS412+, DSM 4.3-3776). Danach kann ich keine Verbindung zum Server anmelden - immer erhalten "Remote Procedure Call error".

Kann jemand mir vorherige Version traccar SPK für x86-Architektur?

Danke!
 

stridahd

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
This seems to be generic problem as Traccar also does not work for my NAS (with PPC CPU) either.

The problem appears to be introduced by the update from Version 2.4 to 2.5.
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

did you have clear your browser cache at first? or you can try strg+F5 in your Browser.

i can give you a link for download Version 2.4, there is another Version 2.6 today i upload this at the Moment. Try this before downgrade.

Version 2.6:
Changelog
2.6 (10 Nov 2013)

Release fixes a major bug introduced in 2.5 version for some protocols. In addition to that there are some minor improvements for existing protocols.
 
Zuletzt bearbeitet:

brightred

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

did you have clear your browser cache at first? or you can try strg+F5 in your Browser.

i can give you a link for download Version 2.4, there is another Version 2.6 today i upload this at the Moment. Try this before downgrade.

Hello, 1sthandy,

After clearing cache the login page does not showing at all :)

It seems to be the problem in the Wrapper:

cat wrapper.log.20131109
WARN | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 | The version of the script (3.5.20) doesn't match the version of this Wrapper (3.5.22). This might cause some problems
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 | --> Wrapper Started as Daemon
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 | Java Service Wrapper Community Edition 32-bit 3.5.22
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 | Copyright (C) 1999-2013 Tanuki Software, Ltd. All Rights Reserved.
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 | http://wrapper.tanukisoftware.com
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:00 |
STATUS | wrapper | 2013/11/09 01:08:01 | Launching a JVM...
INFO | jvm 1 | 2013/11/09 01:08:01 | WrapperManager: Initializing...

So waiting for 2.6.
Or for 2.4 :)
 

1sthandy

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi brightred,

there is no Error in your wrapper log, is it the complete logfile?

This is my logfile:
tail -f /volume1/@appstore/traccar/logs/wrapper.log.20131111
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 | --> Wrapper Started as Daemon
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 | Java Service Wrapper Community Edition 32-bit 3.5.22
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 | Copyright (C) 1999-2013 Tanuki Software, Ltd. All Rights Reserved.
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 | http://wrapper.tanukisoftware.com
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 |
STATUS | wrapper | 2013/11/11 06:18:07 | Launching a JVM...
INFO | jvm 1 | 2013/11/11 06:18:11 | WrapperManager: Initializing...
INFO | jvm 1 | 2013/11/11 06:18:19 | 2013-11-11 06:18:19.619:INFO:eek:ejs.Server:jetty-8.1.13.v20130916
INFO | jvm 1 | 2013/11/11 06:18:20 | 2013-11-11 06:18:20.731:INFO:eek:ejw.WebInfConfiguration:Extract jar:file:/volume1/@appstore/traccar/traccar-web.war!/ to /tmp/jetty-0.0.0.0-7777-traccar-web.war-_-any-/webapp
INFO | jvm 1 | 2013/11/11 06:18:29 | 2013-11-11 06:18:29.407:INFO:eek:ejw.StandardDescriptorProcessor:NO JSP Support for /, did not find org.apache.jasper.servlet.JspServlet
INFO | jvm 1 | 2013/11/11 06:18:30 | 2013-11-11 06:18:30.180:INFO:eek:ejs.AbstractConnector:Started SelectChannelConnector@0.0.0.0:7777
 
Zuletzt bearbeitet:

brightred

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi brightred,

there is no Error in your wrapper log, is it the complete logfile?

This is my logfile:

Hello, 1sthandy!

Just checked again my current wrapper.log:

# cat wrapper.log.20131110
WARN | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | The version of the script (3.5.20) doesn't match the version of this Wrapper (3.5.22). This might cause some problems
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | --> Wrapper Started as Daemon
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | Java Service Wrapper Community Edition 32-bit 3.5.22
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | Copyright (C) 1999-2013 Tanuki Software, Ltd. All Rights Reserved.
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | http://wrapper.tanukisoftware.com
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 |
STATUS | wrapper | 2013/11/10 18:25:50 | Launching a JVM...
INFO | jvm 1 | 2013/11/10 18:25:51 | WrapperManager: Initializing...

Comparing to those from you - it seems that my WrapperManager freezes o "Initializing" stage... Have no idea what this means..


So can you please give me a link to 2.4 version?
 

brightred

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i have send you a privat message, please look into

Thank you, 1sthandy,
Just got it.
Installed.
The problem remains, same messages in wrapper.log - freezes at the "WrapperManager: Initializing..." stage...

May be the problem with the java - will try to reinstall it and let you know.
thank you
 

brightred

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SOLVED!

It was strange situation. The problem was in traccar.cfg file. Somehow the web interface was disabled in it...

After complete removing java an traccar and reinstalling them from fresh everything becomes OK - I can loin to traccar.

Upgrade from 2.4 to to 2.5 also works well.

So I think the problem was in my envinroment - it was somehow corrupted.

Anyway, thanx to all!

Special thanx to 1sthandy!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat