[Beta 2] DSM 6.1 - 15022: Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Das neue 'USB Copy' klingt interessant. So wie es aussieht macht es meine jetzige Lösung aus autorun Script + HyperBackup lokale Kopie (auf die angeschlossene USB Dockingstation) obsolet, das sollte auch mit USB Copy realisierbar sein den Screenshots nach zu urteilen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Für mich hat es einfach zu wenig Features und in der ersten beta waren meine Daten dann kaputt..
 

mehlbox

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2015
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
... Der Lizenz Bug unter dem neusten Docker DSM und RC aber schon.

Der Lizenz Bug wurde bei mir damals (mit Beta1) vom Support gelöst. Dafür habe ich denen ssh Zugriff gewähren müssen.
Jetzt nach dem Update auf RC habe ich weiterhin kein Problem mit DockerDSM.

Mich würde interessieren wie es sich verhält wenn jemand direkt von DSM 6.0 auf DSM 6.1 RC updated.
Oder wie verhält es sich wenn man DSM6.1RC neu installiert?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wie soll den USB copy in einem virtuellen System das keinen Zugriff auf echte hardware hat klappen? :rolleyes:
Aber du bist nicht alleine, ich hab das gleiche probiert und sogar das spk abgeändert damit ich es manuell installieren konnte. Mehr ging dann aber wirklich nicht mehr :cool:

Ja das schon klar, aber wäre doch cool, wenn man wenigstens einen Port einbinden könnte, bzw. eine Option zum weiterleiten hätte :)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@PsychoHH

Fürs reine USB Backup reicht mir das eigentlich völlig aus. Ich mache 'automatisierte' Backups von meinen DS sobald eine Festplatte in die Dockingstation gesteckt wird, jeweils lokale Kopie ohne Datenbank. Auf der einen DS ein Vollbackup aller Daten, auf der anderen ein bestimmter gemeinsamer Ordner. Das sollte auch das USB Copy hinbekommen, denke ich.

Zuverlässigkeit ist natürlich ein Muss. Werde es testen und berichten sobal die finale 6.1 raus ist.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich gehe, wie gesagt, davon aus, dass Synology SMB Multichannel noch nicht freigeschaltet hat, weil es von Samba nach wie vor als 'experimental' bezeichnet wird. Außerdem würde Synology sehr wahrscheinlich auch damit werben, denn es wäre ein echtes Killerfeature, gerade auch als Übergangslösung für viele Anwendungen bis 10GBe (endlich) im Massenmarkt ankommt.

Mist! Nur deswegen hab ich die RC drauf gemacht! Aber du hast schon Recht, Synology würde damit wohl werben! :( DSM 6.1 wird bis dato eigentlich das bisher uninteressanteste Release das ich bisher gesehn hab! :(
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
ja, für den Privatanwender ist halt wenig dabei...
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich finde es eigentlich für ein x.1 Update ziemlich gut, da ist schon einiges Interessantes dabei, für mich vor allem BTRFS für die älteren Synology Intel DS. Active Backup und USB Copy klingen auch interessant.

Live Demo von DSM 6.1 ist übrigens auf synology.com verfügbar (via Docker realisiert), für alle die sich schon mal ein Bild verschaffen wollen, ohne die Beta Version schon zu installieren.

https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Bringt mir als Home User denn effektiv BTRFS etwas? Ausser das es wohl langsamer ist??
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich zumindest finde btrfs mit den Möglichkeiten schon sehr geschmeidig und bezweifele das es spürbare Geschwindigkeitsnachteile gibt.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Also Snapshots und Deduplizierung bringen auch Heimusern etwas. Außerdem wird jetzt endlich auch das 'self healing' von BTRFS unterstützt, eines der Hauptvorteile dieses modernen Dateisystems.

Bei mir passt es vor allem deshalb gut, weil meine DS2413+, die jetzt auch mit BTRFS beglückt wurde, bei mir hauptsächlich als Backup NAS dient. Gerade da spielt BTRFS dann seine Vorteile aus (z.B. Deduplizierung um Platz zu sparen), auch in Kombination mit der neuen, 'zentralen' Active Backup App. Der größere Overhead bzw. die leicht schlechtere Performance als ext4 ist da weniger von Belang.

Muss sich natürlich alles erst mal in der Praxis bewähren, aber 'unter der Haube' sind das schon ziemlich große Verbesserungen.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich nutze Hyper Backup Legacy! somit bringt mir das ganze wohl rein garnichts?!?!
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Forum,

mit dem Update auf 6.1 RC wird auch eine neue Version PHP7.0 installiert. Lieder fehlt in PHP7.0 nun die Extension iconv, die mit DSM 6.1-14871 verfügbar war und in PHP5.6 immer noch verfügbar ist (siehe Screenshot).
MundM 2017-01-06 14-26-01.jpg
Das ist sehr schade, weil diese Extension von MediaWiki-Extensions benötigt wird. Das heiß, mein MediaWiki läuft nun wieder mit PHP5.6. Rein gefühlsmäßig lief es mit PHP7.0 schneller. Ist jemanden bekannt, ob das ein vorübergehender Zustand ist, oder soll ich das als Bug bei Synology melden??

Viele Grüße

Meinolf
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@X5_492_Neo

Die Vorteile des BTRFS Dateisystems hast Du auch mit Hyper Backup Legacy. Hyper Backup selbst unterstützt soweit ich weiß im Legacy Modus keine Deduplication, aber die Vortile (und natürlich auch die Nachteile) von BTRFS sind ja nicht davon abhängig, welches Backup Programm Du nutzt.

Eine Migration auf BTRFS muss aber gut überlegt und geplant sein. Je nach Datenmenge ist das ja nicht mal so nebenbei erledigt. Ich werde es deshalb wahrscheinlich erst mal mit einem kleineren Backup Share ausgiebig testen, bevor ich meine komplette Backup DS auf BTRFS umstelle.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
auf jeden Fall melden! Um so mehr Leute das melden, um so besser!


@bitrot

Das kannst du ja aber nur wenn du mehrere Volumen hast! Mich überzeugt btrfs immernoch nicht! Dieses "self-healing" , bei ext4 gehn doch nicht einfach dateien futsch?!?! Wozu also Leistung für sowas verschwenden?? :confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
...
Das kannst du ja aber nur wenn du mehrere Volumen hast! Mich überzeugt btrfs immernoch nicht! Dieses "self-healing" , bei ext4 gehn doch nicht einfach dateien futsch?!?! Wozu also Leistung für sowas verschwenden?? :confused::rolleyes:
Soweit ich es bisher verstehe, es nicht darum, dass Dateien verschwinden. Es geht darum, dass Bits durch Alterung nicht mehr eindeutig als Eins oder Null erkennbar sind (in zum Beispiel einer MP3-Datei ist das Ganze kein Problem. Aber bei anderen Dateien, bei denen z.B. die Checksummen stimmen sollen/müssen, sieht es anders aus). Das neue Dateisystem soll solche Fehler erkennen und korrigieren können.

Aber so ganz durchdrungen habe ich das Thema leider auch noch nicht. Falls ich etwas falsch verstanden habe, bin ich über Aufklärung dankbar.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Ich finde es eigentlich für ein x.1 Update ziemlich gut, da ist schon einiges Interessantes dabei, für mich vor allem BTRFS für die älteren Synology Intel DS. Active Backup und USB Copy klingen auch interessant.

Live Demo von DSM 6.1 ist übrigens auf synology.com verfügbar (via Docker realisiert), für alle die sich schon mal ein Bild verschaffen wollen, ohne die Beta Version schon zu installieren.

https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo

Wie ist denn der Benutzername und das Passwort für die Demo? Ich kann nirgends etwas entdecken. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat