Bestimmte Ordner im Netzwerk verstecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarKii

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallllooo liebe Synology-Freunde.

Ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden.
Ich habe das folgende Problem: Ich nutze den Mediaserver um meine Videos und Musik über z.B. einen Sony Fernseher abzuspielen, funktioniert auch tadellos!
Jedoch scannt er auch meine Fotos durch und gibt diese frei, das will ich aber nicht. Ich schaffe es lediglich, dass die Dateien nichtmehr geöffnet werden können. Die Ordner werden trotzdem angezeigt. Wie kann ich diese verstecken? Niemand im Netzwerk soll die Ordnernamen, geschweige denn die Fotos sehen, nur ich auf der Diskstation selber.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze die DS214 mit aktuellster Firmware.

Gibt es die möglichkeit einen Ordner zu erstellen, der vom MediaServer ignoriert wird und "unsichtbar" bleibt?

Danke :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

DSM > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > Ordner auswählen > Bearbeiten > Haken setzen vor * Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter "Netzwerkumgebung" und * Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden > OK
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hallo und Willkommen im Forum.

Die DLNA-Freigaben des Medienservers wird über die Medienindizierung des DSM gesteuert Hauptmenü/Systemsteuerung/System/Medienindizierung. Hier kannst du nach Belieben Ordner hinzufügen oder aber entfernen. Schau dir hierzu mal die DSM-Hilfe zum Thema an https://help.synology.com/dsm/?lang...nter/application_mediaindexservice_index.html

Evtl. mußt du nach den Änderungen die Medienindizierung neu starten bzw. neu ordnen.

Tommes
 

DarKii

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@kurt-oe1kyw
Das hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

@Tommes
Da hab ich den Photo Ordner schon rausgenommen gehabt, jedoch habe ich nicht neu indizieren lassen. Das mache ich mal und melde mich gleich nochmal :) Daaaanke für die superschnellen Antworten
 

DarKii

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat geklappt!
Ich danke Euch beiden vielmals :)
 

Grummel

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich frage hier mal tiefgründiger.

Ich möchte generell die Photo-Station nutzen, da mir diese Web-Ansicht von überall nutzbar sehr zusagt und ich diese auch nutze.
Damit Bilder darin zu sehen sind, muss man diese in den Ordner "photo" hochladen.

Dies habe ich auch mit entsprechenden Unterordnern getan. Soweit so gut...
In der Photo-Station selber kann ich unter Einstellungen als admin einstellen, welcher Benutzer was sehen darf und was nicht/bearbeiten etc....

Genau dies möchte ich auch in der File-Station tun!
Jedoch geht das nicht so recht.

Generell hat über den Ordner "photo" bestimmte Benutzer Lese/-Schreibrechte.
Nun möchte ich für bestimmte Unter-Ordner Ausnahmen machen.

Klicke ich auf Rechtsklick und Eigenschaften des Unterordners sind beim Reiter "Genehmigungen" die Haken/Kästchen alle grau unterlegt und nicht änderbar (als admin).

Geht das trotzdem irgendwie???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat