Bestimmte Daten auf Mediaserver sperren, aber per Client freischalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum und kann man Anliegen verständlich erklären:

Auf meinem Frisch aufgesetzten DS414 liegen u.a. ein paar eher brutalere Kinofilme (FSK16) und ich würde gerne vermeiden, dass unser Kleiner freien Zugriff darauf hat. Allerdings kenne ich mich in Sachen NAS noch nicht sonderlich gut aus, so dass ich auf eine eher merkwürdige Lösung gekommen bin, aber hoffe, dass das auch eleganter geht. Noch zur Erklärung: Auf den Mediaserver greifen sowohl zwei PCs, als auch 3 Fernseher zu (einmal per Chromecast, einmal per WD TV, einmal per integriertem DLNA Client des Samsung Fernsehers).

hier meine Idee:

Die FSK16-Inhalte auf eine externe Platte packen und diese per USB am NAS anschließen. Bei Bedarf würde ich dann die Festplatte einschalten und nach Gebrauch ausschalten (per Funksteckdose, in der Hoffnung, dass das die Daten auf der externen Platte nicht stört, wenn plötzlich der Strom weg ist). Nachteilig dürfte sein, dass das NAS beim Einschalten der Platte erstmal die kompletten Inhalte indizieren muss und das eben dauern kann.

Nun meine Frage: Wie löst man das eleganter :) ?

Gruß, Daniel
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So, wie Du es im Titel beschreibst - gar nicht. Hier gilt immer alles oder nichts, Benutzerrechte und ordnerbezogene Rechte gibt es bei DLNA nicht.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm, das hab ich befürchtet. Wäre dann ein zweites kleines NAS sinnvoll? Wenn ja, wäre mir allerdings wichtig, dass ich es komfortabel ein- und ausschalten kann. Am liebsten per Funksteckdose, aber das dürfte einem NAS nicht gefallen, oder?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Hallo Daniel da DNLA keine Benutzerrechte kennt kannst du leider den Zugriff nicht sperren (du kannst nur Clients komplett sperren, so dass der Fernseher der Kinder überhaupt nichts sieht), bedeutet sowie du die Platte mit strom versorgst können alle die Daten sehen. Sowohl die Externe Platte als auch die DS mögen es nicht, wenn sie so brutal ausgeschalten werden (die externe kann von Datenverlust bis zum komplettausfall betroffen sein, die DS motz wegen nicht korrekt ausgeworfenen Medium). Es gibt Mediaplayer die nicht per DLNA sondern per Freigabe auf die DS zugreifen können, dort könntest du es dann mit den Benutzerzugriff regeln steuern. Oder die Plex experten melden sich eventuell geht da was.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
gäbe es dann vielleicht die Möglichkeit per App das zweite NAS (welches ich noch beschaffen müsste und nicht viel dafür ausgeben möchte, z.B. das ZyXEL NSA 325v2) ein- und auszuschalten?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Wenn es WOL kann kannst du es über die App DS Finder aufwecken, schlafen legen kannst du es garantiert(Für Synology Geräte) Eventuell gibt es für Zyxel ähnliche apps wir sind aber hier in einem Syno Forum ;) . Aber warum eine neue NAS bei der du dann eventuell wieder die Probleme hast, dass dann deine Kinder in der Zeit wo sie läuft Zugriff haben anstatt einem Mediaplayer der Mit Netzwerkfreigaben umgehen kann?
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mal gegoogelt, bin aber nicht schlau draus geworden. Welche Mediaplayer ünterstützen das denn?
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Weiß das niemand?

Vielleicht ginge auch noch eine andere Variante: Ich kann ja konfigurieren, welches/welcher DMA Zugriff erhält, richtig? Gillt das nur vollständig für den kompletten Medienserver oder kann ich Ordner definieren, die gewisse DMAs nicht sehen dürfen? Dann könnte ich es so lösen, dass ich noch für die Fernseher einen FireTV Stick anschaffe, Kodi installiere und dann eben die Fernbedienung verstecke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Ich hatte gehofft das sich die Player jungs melden. Denn ich habe nur den satreciver vu+ gefunden der das kann oder eben einen Rasperie Pi (eventuell sogar mit Kodi). (Ich wohne alleine und mein Fernseher kann all das wiedergeben was ich sehen will)
Ordner kann man leider nicht einzeln sperren.(bei DNLA)
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Link, werde ich mal durchlesen, vorab aber bitte noch eine Verständnisfrage: Um es so machen zu können, muss ich also meine ganzen anderen Clients/DMAs sperren?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja oder aber du nimmst die FSK16 Filme einfach aus den Ordner der indiziert wird (video).
Dann kannst du die "nicht FSK16" Filme per DLNA wiedergeben.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hmm, das habe ich befürchtet. Dann bräuchte ich aber erstens mehrere Fire Sticks / Pi2 und zum anderen würde ich ja dann viel KOmfort verlieren, da dann auch andere Geräte wie Smartphones und Tablets ausgesperrt würden. Meine Idee/Hoffnung war, dass ich es so konfigurieren kann, dass eben nur die Kodis den FSK16-Inhalt sehen können und ich dann eben nur die kleine Fernbedienung der Kodi-Geräte verstecken muss.

Deinen zweiten Vorschlag (per DLNA) habe ich nicht verstanden: Wer hindert unseren Kleinen dran ebenfalls per DLNA (z.B. mit unserem Samsung TV) draufzuzugreifen?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
wie Smartphones und Tablets ausgesperrt würden. Meine Idee/Hoffnung war, dass ich es so konfigurieren kann, dass eben nur die Kodis den FSK16-Inhalt sehen können und ich dann eben nur die kleine Fernbedienung der Kodi-Geräte verstecken muss.

Deinen zweiten Vorschlag (per DLNA) habe ich nicht verstanden: Wer hindert unseren Kleinen dran ebenfalls per DLNA (z.B. mit unserem Samsung TV) draufzuzugreifen?

Also. Es geht so wie du willst.

1. Kodi gibt es auch für Handy/Tablet. Du kannst also auch dort dann die Freigabe hinzufügen und die fsk16 Filme schauen.

Es geht so wie du es dir wünscht. Fernbedienung für Kodi verstecken und es ist sicher.

Du lässt einfach alle Filme so wie du es jetzt hast im Ordner außer die fsk16 Filme.

Alle Filme mit fsk16 packst du in einen neuen Ordner der nicht indiziert wird, so werden diese auch nicht per dlna am TV angezeigt.

Den fsk16 Ordner stellst du dann nur in Kodi ein, sodass diese Filme nur in Kodi angezeigt und abspielbar sind.

So können dann am TV nur Filme gesehen werden die nicht fsk16 sind.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ah, jetzt habe ich es verstanden :) Das klingt super!

Dann noch eine (hoffentlich letzte) Frage dazu: Wie verhindere ich dann noch am Geschicktesten, dass der Zugriff per PC (Netzwerkumgebung) erfolgt?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bist du am PC als admin eingeloggt?

Du kannst so habe ich es auch einen anderen Benutzer erstellen z.B. kodi und nur der Nutzer hat dann die Rechte für den fsk16 Ordner.
So können die Filme auch nicht über den PC geschaut werden.

Eine andere Möglichkeit nutze ich selbst. Wenn ich z. B einen bestimmten usb stick in die synology wird ein bestimmter Ordner entschlüsselt, das geht auch mit Filmen. Jetzt könnte man es so machen, dass wenn du den Stick entfernst, sodass der verschlüsselte Ordner wieder getrennt wird.

Sprich Stick rein Ordner wird gemountet, Stick raus Ordner wird getrennt. Da kommt dann keiner ran.
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, bin idR admin, eigentliche alle unsere Nutzer ;-)

Hab grad mal versucht in Kodi die nicht indizierten Ordner hinzuzufügen, aber ich habe leider nicht herausgefunden wie das geht. Vielleicht haste hierzu auch nochmal einen Tipp?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Gibt mehrere Möglichkeiten. NFS Freigabe oder per smb Windowsdateidienst

Systemsteuerung -> Dateidienste und aktivierst NFS

Gemeinsamer Ordner erstellen z.B. "Filme", Filme kopieren und dann die NFS Freigabe einrichten.
Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner -> wählst den Ordner aus -> Bearbeiten -> NFS-Berechtigungen -> Erstellen und trägst die IP vom Client ein dann ok

Dann in Kodi folgendes machen:

Videos -> Dateien -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> NFS - NAS -> Filme -> OK und den Namen für Medienquelle eingeben und OK drücken.

So kannst du es erstmal per NFS testen wenn nicht kann ich dir morgen gerne nochmal das kurz per smb schreiben
 

Go4Gold

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
dachte ich hätte es geschafft, denn zumindest den gemeinsamen Ordner sehe ich jetzt in der Dateiliste von Kodi, aber leider nicht den Inhalt dieses Ordners :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat