Cloud Station Bestehende Ordner über Cloud Station syncen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein Szenario ist, dass ich auf zwei entfernten Rechner (Büro/daheim) einen Ordner mit wichtigen Dateien habe. Diese synce ich z.zt. über LogmeinIn, was zeitlich aufwändig ist. Der eine Ordner daheim liegt auf der Synology
Mein Frage dazu: Kann ich über Cloud Station die bestehenden Ordner syncen? Wenn ja, da ich Newbie bin und auch hier im Forum nichts darüber gefunden habe, kleiner TIPP dazu?

Vielen Dank
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Die bestehenden Ordner auf der Syno ja.
Einfach in der Cloud unter Freigabe freigeben :D

Die Ordner auf dem Rechner müsstest Du anschliessend in die Cloud verschieben.
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und diesen Ordner dann wieder aus der Cloud heraus auf den anderen Rechner syncen?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Ja genau.
Das Synchen geht ja dann automatisch wenn Du den Client auf dem Rechner hast.
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

endlich habe ich mal Zeit mich um die 212+ zu kümmern. Komme aber nicht weiter. Wie gebe ich auf dem NAS einen existierenden Ordner frei? So, dass CloudStation Ihn findet? Wie ich einen neuen Ordner anlegen kann - kein Problem. Aber eine Freigabe eines beliebigen Ordners finde ich leider nicht.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!

Geh mal im DSM auf CloudStation und dann im linken Feld auf "Freigabe" . Dort findest du deine "gemeinsamen Ordner" wieder, die du dann nach Belieben für die CloudStation aktivieren kannst.

Tommes
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes, das kenne ich. Ich würde jedoch gerne einen Ordner auf dem NAS freigeben, welches z.B. eine Verzeichnisstruktur hat wie z.B. /Nas/Dokumente/Beruflich. Bedeutet ich würde gerne einfach einen bestehenden Unterordner als Freigabe angeben; das bekomme ich nicht hin oder es geht nicht. Auf dem entfernten Client konnte ich den korrespondierenden Ordner auch nur angeben, wenn er noch leer war. Also habe ich den Umweg über Copy/löschen/einfügen genommen. Seitdem rödelt die Cloudstation.....:)
Eine Idee?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Eigentlich ist das so nicht vorgesehen. Du hast eigentlich nur die Möglichkeit die CloudStation über deinen persönlichen Ordner unter /home/cloudstation zu erreichen, oder über einen "gemeinsamen Ordner". Freigegebene Unterordner die bestenfalls noch mit unterschiedlichen Benutzerrechten ausgestattet sind, wirst du so nicht finden. Es gibt aber IMOH die Möglichkeit, das über die FileStation zu regeln. Ich weiß nur nicht recht, wie spezifisch man das ganze dort angeben kann und ob die CloudStation damit zusammenarbeitet. Ich persönlich brauche sowas nämlich nicht, von daher sind das jetzt nur Mutmaßungen.

Markiere einfach mal in der FileStation den Ordner bzw. Unterordner den du spezifizieren möchtest und wähle mit einem Rechtsknick im Kontextmenü "Eigenschaften" aus. Von da an mußt du selber mal schauen, was du mit den Rechten Anfangen kannst.

Ich hoffe, das es das ist, was du suchst?

Tommes
 

nocure

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

das reicht leider nicht. Ich habe für mich einfach eine Gruppe mit Admin Rechten angelegt, kann also lt. Filestation alles in den Verzeichnissen machen, was ich möchte. Ich hatte gedacht, ich könnte einen beliebigen Ordner auf dem NAS als Freigabe angeben, das funktioniert nur leider nicht, da in der Zeile für den Namen des Ordners gerade Platz für ggf. einen Unterordner ist, nicht jedoch für tiefere Staffelungen. Diesen existierenden Ordner kann ich daher auch nicht als gemeinsamen Ordner bestimmen, nur rein deshalb, weil die Beschreibung nicht in die Zeile passt. :(
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Wie oben bereits erwähnt, kannst du mit der CloudStation auf zwei verschiedene Ordner-Systeme zugreifen.

Das wäre zum einen der Benutzer- /home Ordner, indem jeder registrierte Benutzer auf deiner DS seine "persönlichen" Daten ablegen und seine "persönliche" CloudStation aufbauen kann, ohne das andere Benutzer darauf zugreifen können ( außer du willst das zulassen)

Zum Anderen gibt es die "gemeinsamen Ordner" worauf, wie der Name schon sagt, alle zugreifen können, Gesetz dem Fall, man hat die nötigen Rechte.

Alle Ebenen unterhalb dieser beiden Ordner-Systeme, sind für das "Freigeben" erstmal nicht relevant. Entweder du hast die Freigabe für einen Benutzer- /home bzw. einen "gemeinsamen Ordner" , oder halt nicht. Das gilt übrigens nicht nur für die CloudStation, sondern generell.

Du kannst innerhalb einer "Freigabe" zwar weitere Rechte für Ordner und Dateien vergeben, eine Freigabe auf einen Unterordner kannst du jedoch nicht erteilen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat