Hardware Bericht Neuanschaffung (Test) BC500

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach weiteren Kameras für unser Haus/Grundstück.
Aktuell habe ich die BC500 von Synology aufgebaut, getestet und wollte kurz dazu etwas sagen.

Generell finde ich es vom Kompatibiliätsgedanken her gut, alles aus einer "Herstellerhand" zu verwenden.
Allerdings kann das auch Nachteile haben und manches wird natürlich einfach nur zugekauft und mit dem
eigenen Namen versehen. Das ist natürlich nicht optimal.

Hier bei der BC500 kann ich zumindest sagen, dass man wohl den Kompatibilitätsgedanken berücksichtigt hat.

Im Lieferumfang befinden sich in meinem Fall nur die Kamera mit ihrem festen Anschlusskabel und dem einstellbaren
Befestigungssockel. Mehr ist aber auch nicht nötig.

Auspacken, Montage und physikalischer Anschluss geschehen erwartungsgemäß einfach und ohne Probleme. Die Kamera
selber ist kompakt und macht einen stabilen Eindruck (wie viele andere Modelle aber auch).

Interessant und von großem Vorteil empfinde ich das Einbinden in das NAS. In der Surveillance-Station wird die
Kamera nach einem Klick auf "Hinzufügen" nach nur wenigen Sekunden gefunden und korrekt erkannt.
Manch andere Modelle machen da schon mal Probleme.

Kostentechnisch sei noch anzumerken, dass KEINE Lizenz benötigt wird, was in der Summe bei mehreren Kameras
natürlich ein Argument ist.

Nach Vergabe eines Passwortes und dem obligatorischen Update steht die Kamera bereit. Die voreingestellten
Parameter zeigen sich als brauchbar. Alle Parameter lassen sich direkt über die Surveillance Station verwalten.
Die Kamera reagiert dabei recht zügig. Dies gilt auch für die Umschaltung Tag/Nacht.

Im Tagmodus zeigt die Kamera im Außenbereich, Innenbereich und Innenbereich mit zusätzlichem Kunstlicht wohl
auch dank ihrer 5MP ein klares und konturenscharfes Bild. Ein leichter Fischaugeneffekt ist vorhanden und Aufgrund
der leicht weitwinkligen Parameter sicher OK. Ein Flackerffekt der LED-Deckenbeleuchtung konnte durch entsprechende
Parameter in der Kamera abgestellt werden.

Im Nachtmodus mit IR ohne jegliches Kunstlicht zeigt sich dann allerdings eine Schwäche. Die IR-Ausleuchtung
erscheint zu schwach und meiner Meinung nach ungleichmäßig. Im Vergleich mit einer älteren (und schwächeren)
INSTAR IN9008FullHD zeigt diese zwar eine schlechtere Tagleistung, jedoch eine erkennbar bessere IR-Ausleuchtung,
was zu einem in der Summe subjektiv besseren Bild führt.

Da ich darauf einen besonderen Wert lege, geht die Kamera leider zurück.


Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Vielen Dank für deine Eindrücke.
Alles in allem ist das Ergebnis nicht sonderlich überraschend. Wenn man sich die Werte der Kamera anschaut, ist das zu erwarten.

Auflösung: 5mp
Sensor: 1/2.7"
Blende: 1.8
Brennweite: 2.8mm

Die Anzahl der IR-Lichter ist nicht ersichtlich bzw erkennbar. Ich gehe von einem Immenring aus, der aus 4-8 Lampen besteht, also nahe dem Sensor liegt und deshalb u. U. Einfluß auf die Qualität der Bilder hat, da die Hitzeentwicklung der Lampen sich negativ auf den Sensor auswirken kann.

Jede andere Kamera mit solchen Specs liefert vergleichbare Bilder. Physik hat nun mal ihre Grenzen. Da hilft nur geschummel in der Software.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ergänzung:
Es sind (wenn ich mich nicht irre) vier LEDs gewesen; sie sind entsprechend um das Objektiv angeordnet.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Da kann ich ein Bild beisteuern
IMG_5109.jpeg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!