Berechtigungsprobleme nach RSYNC von DS713 auf QNAP-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi zusammen,

ich hab mir ein Datensicherungsskript gebaut, welches mittels RSYNC bestimmte Ordner von meiner DS713+ auf ein QNAP-NAS sichert. Funktioniert soweit auch ganz gut, das einzige Problem ist, dass nach dem RSYNC die Zugriffsberechtigungen auf dem QNAP-NAS für einzelne Ordner weg sind und man diese erst manuell wieder setzen muss.

Ich tippe, es liegt an den verwendeten RSYNC-Parametern auf der DS713+.

Ich verwende folgenden RSYNC-Befehl für die Sicherung eines Ordners:

rsync -av /volume1/Public/ admin@192.168.0.99:/share/CACHEDEV1_DATA/Public

Versucht hab ich aber auch schon

rsync -av --syno-acl /volume1/Public/ admin@192.168.0.99:/share/CACHEDEV1_DATA/Public

Die Besonderheit beim RSYNC auf die QNAP ist, dass man sich auf der QNAP nicht als ROOT, sondern nur als ADMIN einloggen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es schaffe, dass die Zugriffsberechtigungen der Ordner auf dem Ziel-NAS (also der QNAP) durch den RSYNC-Befehl nicht verändert werden ?

Danke für jeden Tipp.....

Gruß
Fraubi
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

Hat jemand einen Tipp, wie ich es schaffe, dass die Zugriffsberechtigungen der Ordner auf dem Ziel-NAS (also der QNAP) durch den RSYNC-Befehl nicht verändert werden ?

habe dazu dieses gefunden:


  • -p (Kurzversion für --perms): Rechte der Quelldatei beibehalte

Du kannst aber auch mal selber lesen, da gibt es noch mehr Möglichkeiten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Die Option -a sollte auch dies miterledigen.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

danke erstmal für Eure Infos und Tipps. Erst jetzt erkenne ich, dass das Problem wohl etwas anders zu sein scheint, als ich es in meinem ersten Posting vermutet habe.
Ich muss dann doch noch mal etwas weiter ausholen........also :

Ich verwende das Skript, um nachts einen Squeezebox-Server auf der QNAP immer mit aktuellen Musikstücken von meiner DS713+ zu versorgen bzw. diese zu aktualisieren. Im Squeezebox-Server auf der QNAP ist der Ordner, der die Musik enthält, entsprechend eingestellt.

Offensichtlich kann der auf der QNAP installierte Squeezebox-Server nur Ordner nutzen, die die Ordnerrechte 0777 haben. Auf der DS, von der die aktuellen Musikdateien kopiert werden, hat der "Quellordner" aber die Rechte 0700. Zudem gibt es auf der QNAP keinen Benutzer "root", sondern nur den Benutzer "admin". Man kann sich also über Putty nicht als "root" einloggen, sondern nur immer als "admin".

Die Ordnerrechte sehen also momentan in WinSCP so aus:

Quell-NAS (DS713+ mit den Musikstücken)
Ordner Alben
Gruppe : users
Eigentümer : admin
Ordner-Rechte Oktal : 0700

Ziel-NAS (QNAP mit dem Squeezbox-Server)
Ordner Alben
Gruppe : administ
Eigentümer : admin
Ordner-Rechte Oktal : 0777

Nach Ausführung des Skriptes stehen die Ordnerrechte bei Ziel-NAS auf 0700 und der Squeezebox-Server findet die Ordner nicht mehr.

Die Ordnerrechte des Quell-Ordners werden übernommen, was aber in diesem Fall eigentlich falsch ist, die Ordnerrechte müssten auf die Ziel-NAS unverändert auf 0777 bleiben. Bedeutet, mein Skript müsste wohl am Ende die Ordnerrechte auf dem Ziel-NAS neu setzen............aber wie geht das wohl mittels Skript mit SSH zwischen 2 unterschiedlichen NAS ??

Ich hoffe, es ist noch verständlich wo das Problem liegt. Vielleicht kann jemand helfen ?

Gruß & danke
Fraubi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Vielleicht probierst Du es erstmal ohne die -p oder -a Option. Ansonsten brauchst Du nur per ssh chmod -R 777 auf das Zielverzeichnis abzusetzen:

Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/ssh user@host /bin/chmod -R 777 <Pfad/Verzeichnis>

Die roten Strings müssen angepasst werden. Funktioniert so allerdings nur, wenn ein Zertifikat hinterlegt ist.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@dil88

Vielen Dank, nun läuft es. Ich setze die Verzeichnisrechte mit chmod -R 777 am Ende des Skriptes neu.

Noch eine kurze Frage, gibt es bei RSYNC einen Parameter, der das Löschen bestimmter Verzeichnisse auf dem Ziel-NAS unterbindet ?
Ähnlich wie bei Synology gibt es auf der QNAP Unterordner, die Vorschaubilder enthalten (bei Synology heißen die @eaDir und bei QNAP .@__thumb).
Ich würde gerne verhindern, dass RSYNC mir auf dem Ziel-NAS die Ordner .@__thumb löscht, da diese auf dem Quell-NAS nicht vorhanden sind.

Hab aber leider selber nichts dazu gefunden, aber vielleicht gibt es einen Trick.

Ansonsten danke für die klasse Hilfe
Fraubi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Vielleicht gibt es einen Trick, aber ich sehe ihn zumindest nicht. Der Parameter, mit dem man dafür sorgt, dass an der Quelle gelöschte Dateien auch im Backup entfernt werden, ist --delete. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dieses Verhalten genauer zu spezifizieren. Mir ist aber der Hintergrund Deiner Frage noch nicht klar: Warum willst Du im Backup die @eaDir-Verzeichnisse im normalen Verzeichnisbaum erhalten, obwohl Du sie an der Quelle nicht vorhälst? Du könntest sie beispielsweise in einem eigenen Verzeichnisbaum speichern, dann würde der rsync sie gar nicht zu Gesicht bekommen ...
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Mein Skript kopiert neben den Musikdateien auch einen Ordner mit den Fotos von der DS auf die QNAP.

Bei der QNAP liegen die Vorschaubilder für die Photostation immer in den Unterordnern .@__thumb. Somit werden diese Ordner auf der QNAP bei Ausführung des Skriptes immer gelöscht (weil es diese Ordner auf dem Quell-NAS eben nicht gibt). Das hat zur Folge, dass nach jeder Ausführung des Skriptes alle Vorschaubilder auf der QNAP neu erstellt werden.

Die Lösung des Problems wäre, wenn man einfach die Ordner .@__thumb beim RSYNC irgendwie komplett ignorieren würde.

Viele Grüße
Fraubi
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ah, verstehe, es läuft andersrum, als ich dachte. Warum machst Du dann nicht den Master (QNAP) zum rsync-Master? Dann hast Du auf der Synlogy auch .@__thumb und alles sollte gut sein.
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ähm, grummel.....ziemlich gute Idee. Warum bin ich da nicht drauf gekommen ??
Wie war das mit dem Wald und den vielen Bäumen :mad:

Danke für den Tipp !!

Viele Grüße
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat