Berechtigungsproblem mit admingruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fertomlak

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich alle Ordner Verzeichinsse etc sehen darf die die admingruppe sehen darf - allerdings ist der User mit dem ich unter Windows 10 anmelde nicht Mitglied darin - soweit ich das überprüft habe. Auch individuelle Rechte auf den Ordnern habe ich in dem Zusammenahng alle entfernt. Ich habe mit klist purge den Kerberos Speicher gelöscht und keine gemappten Laufwerke mehr. Trotzdem sehe ich Unter Windows 10 - "Netzwerk" alles was die admingruppe sehen darf - nicht das was der "normale" User sehen sollte. Entziehe ich der admingruppe Rechte auf einzelne Laufwerke, verschwinden diese auch unter Netzwerk. Heißt für mich, mein User ist in der Admingruppe... nur wo sehe ich das und wie konfiguriere ich das.

Habe entweder Tomaten auf den Augen oder brauche mal einen Tipp....

Evtl. hilft diese Beobachtung: Entziehe ich der admingruppe die Rechte auf einen Ordner und versuche diesen dann zu öffnen im Dateiexplorer, erscheinen 2 Anmeldefenster ???
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hallo und willkommen im Forum!

Schau mal, ob du dein Problem lösen kannst, indem du in den Einstellungen der "gemeinsamen Ordner" den Haken bei -Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden- setzt. Hierzu auch eine passende Beschreibung aus der DSM-Hilfe:

Quelle: https://help.synology.com/dsm/?lang...n=5.2&link=AdminCenter/file_share_create.html
Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden: Wenn Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigungen ausblenden aktiviert ist und ein Benutzer ohne Leseberechtigungen versucht, über das Windows-Dateifreigabeprotokoll auf einen gemeinsamen Ordner zuzugreifen, kann der Benutzer keine Unterordner oder Dateien im gemeinsamen Ordner anzeigen. Dies vermeidet Verwirrung bei den Benutzern, wenn sie die Verbindung zum Synology-Produkt herstellen und auf eine große Anzahl von Dateien und Unterordnern treffen, die sie nicht öffnen können.

Tommes
 

fertomlak

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tipp , hätte ich aber schon probiert. Leider ohne Erfolg....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!