Berechtigungsproblem Cloud Sync und HiDrive (WebDAV)

GIubschi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir arbeiten mit HiDrive und diversen DS220j. Bis dato liefen bzw. laufen die Synchronisierungen mittels WebDAV über CloudSync.

Als ich nun eine neue Synchronisierung (also ein neues Ordnerpaar) einrichten wollte, bekam ich in CloudSync am Ende der Einrichtung die Fehlermeldung "unzureichende Berechtigungen". Ich kann nicht nachvollziehen, woher die Fehlermeldung kommt (CloudSync oder HiDrive).

Ich habe die Benutzerberechtigungen sowohl auf dem NAS als auch in HiDrive geprüft. Der entsprechende Benutzer hat in beiden Umgebungen Lese- und Schreibrechte.
Ich kann ja bei der Einrichtung durch die Verzeichnisse navigieren und auch die entsprechenden auswählen. Nur eben beim Abschluss des Vorganges erhalte ich diese Fehlermeldung.

Bereits bestehende Synchronisierungen funktionieren weiterhin. Ich kann aber keine neuen hinzufügen.

Kann mir hier jemand evtl. weiterhelfen?
 

jokkel45

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander,

habe das gleiche Problem. Gibt es eine Lösung?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...gleiches Problem mit anderem Paket? Mach doch einen neuen Thread auf mit klaren Beschreibungen. Seit wann geht es nicht mehr? Auch das wäre interessant zu erfahren.
 

mope

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe das selbe problem. Habe es auch mit hyperbackup versucht. Zeigt auch unzuzeichende Berechtigungen. Kennt jemand zwischenzeitlich eine Lösung? Danke
 

GIubschi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS220j
DSM-Version 7.2.1-69057 Update 3

CloudSync 2.6.2-2520

Seit wann es nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Neue Ordnerpaare werden nicht so oft angelegt.
 

Achst

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem:
HiDrive Synchronisierungen mittels WebDAV über CloudSync sagt: "unzureichende Berechtigungen".
Ich kann auch nicht nachvollziehen, woher die Fehlermeldung kommt (CloudSync oder HiDrive).
Gleich wie bei Glubschi:
Ich habe die Benutzerberechtigungen sowohl auf dem NAS als auch in HiDrive geprüft. Der entsprechende Benutzer hat in beiden Umgebungen Lese- und Schreibrechte.
Ich kann ja bei der Einrichtung durch die Verzeichnisse navigieren und auch die entsprechenden auswählen. Nur eben beim Abschluss des Vorganges erhalte ich diese Fehlermeldung.
Bereits bestehende Synchronisierungen funktionieren weiterhin. Ich kann aber keine neuen hinzufügen.


DS920+
DSM 7.2.1-69057 Update 1
CloudSync 2.6.2-2520
https://webdav.hidrive.ionos.com

Zu einer 1und1-Cloud funktioniert der Zugriff über diese webdav Adresse: https://sd2dav.1und1.de problemlos.
Hat jemand eine Lösung?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hat HiDrive da etwas geändert?
Ich würde mich an eurer Stelle zuerst mal an deren Support wenden.

Edit: Die hier Fehler gemeldet haben: Ist eure WebDav-Anbindung verschlüsselt oder unverschlüsselt?

IMG_8717.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

GIubschi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Zugriff auf den Cloudspeicher (bei uns HiDrive) erfolgt ja über das NAS per WebDAV.
Die Windows-Rechner im LAN haben die benötigten Verzeichnisse auf dem NAS jeweils als Netzlaufwerk eingebunden.

Ich habe mal testweise eine WebDAV-Verbindung von meinem Windows-PC zu HiDrive eingerichtet. Das funktioniert soweit. Man bekommt halt beim Öffnen von Office-Dokumenten den oben genannten Hinweis. Über SMB funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Aber dann kann man ja auch gleich die HiDrive-Software nutzen, hat damit den Vorteil, dass die Daten auch offline verfügbar sind..

In unserem Fall sollte das NAS die Zusammenarbeit in einem Bürocontainer erleichtern, der per LTE mit dem Internet verbunden ist. Um Datenvolumen zu sparen benötigt man so nur eine Verbindung (NAS) und nicht jeder Rechner einzeln.

Ich werde jetzt je nach Anwendungsfall bei den Nutzern die Software installieren oder eben die SMB-Verbindung einrichten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Ich habe nun doch noch etwas herumgespielt und dabei wohl herausgefunden, dass man in meinem Fall scheinbar einfach nicht auf das Root-Verzeichnis ( https://webdav.hidrive.strato.com ) im Cloud-Speicher verweisen kann...
Wenn ich die Verbindung zu einem Verzeichnis herstelle, dass sich nicht direkt im Root-Ordner befindet, dann funktioniert es.

Verbindung vorher:
https://webdav.hidrive.strato.com (dort liegen alle Projektverzeichnisse) <--> Verzeichnis "Projekte" auf dem NAS --> Das ging nicht.

Verbindung jetzt:
in HiDrive ein neues Verzeichnis "Projekte" erstellt und alle Projektverzeichnisse da reingeschoben
https://webdav.hidrive.strato.com/Projekte <--> Verzeichnis "Projekte" auf dem NAS --> Das funktioniert!

Nachteil:
Leider entfällt damit die Zugriffsverwaltung, da man diese in HiDrive nur in der ersten Ordnerebene (Gemeinsame Ordner) nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

GIubschi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, nur die Adress ist eine andere.

Das Problem tritt ausschließlich mit CloudSync auf. Mit dem Windows-PC und mit dem File-Explorer des NAS komme ich auch in das Root-Verzeichnis.
Das bringt aber nur dann was, wenn man dauerhaft online arbeiten möchte.
 

Achst

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Rückmeldung, das funktioniert bei mir auch.
Gleich in der Maske die Serveradresse um den Ordner ergänzen.

Mehrere WebDAV Verbindungen mit dem gleichen User lässt CloudSync nicht zu. So könnte man mehere Ordner mit entsprechenden Zugriffsrechten nutzen.
Ich verwende jetzt drei WebDAV-Verbindungen mit drei verschiedenen Usern um weningstens drei Ordner mit entsprechenden Zugriffsrechten nutzen zu können.
 

GIubschi

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem letzten Link erreichst Du nur den User-Ordner...aber nicht die freigegebenen.
 

Seventyno

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist bis heute nicht gelöst -> nach wie vor "Autorisierung fehlgeschlagen".
Gibt es eigentlich jemanden der cloudSync und HiDrive mit WebDAV problemlos nutzt ?

Die Lösung habe ich soeben gefunden, man muss den WebDav Server im Installationspaket ebenfalls installieren, dort habe ich keine Änderung vorgenommen, jetzt klappts,...
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat