Benutzer Abmelden im Heimnetzwerk für die DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, ich kann bei mir irgendwie nicht den Benutzer der DiskStation im Heimnetzwerk abmelden?
Wenn ich nach dem hochfahren des rechners einen Ordner auswähle fragt er mich nach dem Benutzernamen, ok.
Dann würde ich aber gerne den Benutzer wieder abmelden und mich mit einem anderen Benutzer anmelden wegen verschiedener Berechtigungen von ordnern.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben wie das gehen soll?
Bis jetzt muss ich immer gleich mich komplett im Windows abmelden, damit ich den Benutzer dort abmelde!? Das kann es ja eigentlich auch nicht sein!?


Danke und Grüße,
Jan
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Dann würde ich aber gerne den Benutzer wieder abmelden und mich mit einem anderen Benutzer anmelden wegen verschiedener Berechtigungen von ordnern. ...
Das macht aber doch irgendwie keinen Sinn!?
Wozu soll diese Benutzer-Wechselei denn gut sein?

Am einfachsten ist es, wenn dein "Windows-Benutzer" auch gleichzeitig dein Benutzer auf der DS ist. Also Benutzer und Passwort für beide System absolut identisch. (Nur bitte nicht "admin"!)
Dann brauchst du dich gar nicht mehr extra anzumelden, wenn du auf einen gemeinsamen Ordner zugreifst.

Dann gibst du in der DS gleich alle für dich relevanten Ordner direkt für deinen Benutzer frei!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.185
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hi!

Es hat zwar nur im Ansatz etwas mit deinem Problem zu tun, aber in Anlehnung daran ein paar nette Erkenntnisse zum Thema Benutzerhandling! Von daher, lies mal hier...

Tommes!
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen...
die infos aus dem anderen Beitrag haben mir leider nur begrenzt weitergeholfen. Mit NetUse habe ich auch schon versucht was abzumelden....danach hat dann nichts mehr so richtig funktioniert ...erst nach einer Neuanmedlung am Win7.

Warum das ganze überhaupt....naja...ich habe Ordner auf der Diskstation die an Benutzer gekoppelt sind. D.h. z.B. Benutzer A der Diskstaion hat Zurgriffe auf Ordner A aber nicht auf Ordner B.

Nun war meine Idee.....man klickt im Heimnetzwerk die Diskstation an, meldet sich mit dem z.B. Benutzer A an, bearbeitet seine Daten und meldet sich wieder ab..
Später meldet sich Benutzer B an, hat keinen Zugriffe auf Ordner A und kann in seinem Ordner B seine daten Bearbeiten.

Soviel zur Theorie....wenn man nicht weis wie man den Benutzer nach dem ersten Anmelden an der Diskstation wieder abmeldet, ohne sich am Win7 gleich abmelden zu müssen.

Falls das nicht gehen sollte, müsste ich eben die Order verschlüsseln, was ich eigentlich nicht machen wollte....als Plan B ;-)

Aber vielleicht geht es ja doch?

Viele Grüße,
Jan
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.185
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Hallo Zusammen...
die infos aus dem anderen Beitrag haben mir leider nur begrenzt weitergeholfen. Mit NetUse habe ich auch schon versucht was abzumelden....danach hat dann nichts mehr so richtig funktioniert ...erst nach einer Neuanmedlung am Win7.
Die Infos aus dem anderen Beitrag zeigen aber auch, das du entweder nur über einen Account allen Benutzern deines Heimnetzwerkes die gleichen Freigaben erteilst, oder du halt getrennte Benutzerkonten anlegen musst.

Warum das ganze überhaupt....naja...ich habe Ordner auf der Diskstation die an Benutzer gekoppelt sind. D.h. z.B. Benutzer A der Diskstaion hat Zurgriffe auf Ordner A aber nicht auf Ordner B.
Logische Schlussfolgerung für mich, jeder Benutzer bekommt sein eigenes Benutzerkonto in Windows/Mac/Linux irgendwas und die jeweilige Freigabe auf der DS. Fertig!


Nun war meine Idee.....man klickt im Heimnetzwerk die Diskstation an, meldet sich mit dem z.B. Benutzer A an, bearbeitet seine Daten und meldet sich wieder ab..
Später meldet sich Benutzer B an, hat keinen Zugriffe auf Ordner A und kann in seinem Ordner B seine daten Bearbeiten.
Für solche Aktionen ist Windows jedoch nicht ausgelegt. Macht ja auch keinen Sinn, sich in seinem eigenen Netzwerk anzumelden und wieder abzumelden. Dafür gibt es ja die Benutzerverwaltung!


Soviel zur Theorie....wenn man nicht weis wie man den Benutzer nach dem ersten Anmelden an der Diskstation wieder abmeldet, ohne sich am Win7 gleich abmelden zu müssen.

Falls das nicht gehen sollte, müsste ich eben die Order verschlüsseln, was ich eigentlich nicht machen wollte....als Plan B ;-)

Aber vielleicht geht es ja doch?

Einzige Möglichkeit wäre dann die FileStation oder vielleicht mittels eines WebDAV Laufwerkes. Dafür benötigst du aber eine Fremd-Software wie NetDrive. Da ich mit dem Programm jedoch noch nicht gearbeitet habe, kann ic hdir nicht genau sagen, wie es dort mit dem An- und Abmelden von Benutzern funktioniert. Musst du mal probieren!

Tommes!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, ich verstehe den Sinn aber leider immer noch nicht.

Man kann zwar in Win 7 unter
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Anmeldeinformationen verwalten -> Windows Anmeldeinformation hinzufügen
zusätzliche Anmeldeinformationen eintragen, aber das ist wohl auch nicht das, was du suchst.

Dein Vorhaben wird ohne ein Benutzerwechsel bzw. ab- und wieder anmelden nicht möglich sein.
 

Lowsider

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ok, danke für die Infos...dann muss ich mir hier mal was überlegen ;-)
Immerhin ist es nicht ein Anwenderfehler :)
Beste Grüße und bis zum nächsten Thema ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!