Surveillance Station Benachrichtungen, optimale Einstellungen

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Surveillance Station, bei den Benachrichtigungen steige ich noch nicht richtig durch.
Jetzt bekomme ich ständig bei einem Ereignis 2 Emails mit einem Schnappschuss, wenn z.B. jemand auf unser Grundstück läuft.
Diese Mails sind fast identisch, gleicher Text, gleicher Schnappschuss aber Unterschiedlicher Absender. Einmal Synology Notification System <sns@synologynotification.com> und dann noch von meiner eigenen Mail Adresse welche ich in der Diskstation konfiguriert habe.

Jetzt gibt es bei den Einstellungen "Benachrichtigung" mehrere Reiter, Email - SMS - Push-Dienst - Regeln - Erweitert

Was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen E-mail und Push- Dienst? schicken beide Emails raus? Liegt es daran das ich alles doppelt erhalte?

Viele Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Push sind Nachrichten in der DS Cam App.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Nein das kann so nicht stimmen.
Ich hatte vorhin zum Test bei Push das Häkchen ganz rausgenommen, bei einem Ereignis kommt jetzt nur noch eine Email, so wie gewollt. Die Nachricht von sns@synologynotification.com wird jetzt nicht gesendet.

Die Nachrichten in der App steuert man mit Regeln und dann ein Häkchen bei Mobil.

Den Fall hatte ich gerade, bei der App DS Cam kam eine Nachricht obwohl ich bei Push-Dienst keinen Haken drinnen hatte. Allerdings ist bei Mobilgerätbenachrichtigungen aktivieren, ein Haken drinnen.

Wenn ich bei Bewegung erkannt einen Haken setzen, wird jegliche Bewegung dokumentiert, auch wenn ein Vogel durchfliegt. eigentlich auch quatsch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Wenn ich bei Bewegung erkannt einen Haken setzen, wird jegliche Bewegung dokumentiert, auch wenn ein Vogel durchfliegt. eigentlich auch quatsch.
Was ist dann aktiviert? Hast du ivs Regeln oder eine AI?
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kannst du bitte mal die Abkürzungen ausschreiben? :)
Ich habe keinen schimmer was du meinst.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Ok.. 😂
AI=künstliche Intelligenz
IVS=intelligente Bildanalyse

Welche Regel triggert die Benachrichtigungen?
Mach mal bitte Screenshots von den Benachrichtigungen.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich nutze die Hikvision DS-2CD2686G2-IZS vermutlich hat sie deine gesuchten Features.
Die Kamera hat ihr eigenes Webinterface und ihre eigenen Regeln usw. dort ist einiges eingestellt und das funktioniert auch.
Unter anderem ist eine imaginäre Linie definiert, wenn ein bestimmte Objekt, größer eines Vogels diese Linie von außen nach innen überquert, startet die Synology eine Aufnahme. Zu dieser Aufnahme wird dann noch eine gewisse Dauer Filmmaterial hinzugefügt, quasi sehe ich dann den potentiellen Einbrecher schon bevor er die Linie überquert. Das funktioniert alles Top!

Ich wollte die Benachrichtigungen auch optimal eingestellt haben, ich denke das ich jetzt die optimalen Werte gefunden habe.
Der Reiter Push-Dienst könnte meiner Meinung nach komplett entfernt werden, bei den anderen Reitern kann man auch alles einstellen. Mir erschließt sich nicht der Sinn wenn man 2 fast identische Mails bekommt.

Der Haken bei Bewegung ignoriert scheinbar alle in der Kamera gesetzten Einstellungen, dann wird auf jegliche Bewegung scharf geschossen. :)
Haken raus und alles ist gut.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Mach mal bitte Screenshots von den Benachrichtigungen.
Wie die Techniken funktionieren, weiß ich. :)
Ohne deine Einstellungen zu den Benachrichtigungen zu kennen. kann ich leider nicht helfen. Einstellungen zu Benachrichtigungen in der Kamera direkt, sind für die SS irrelevant.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hier sind für dich die Screenshots. Das scheinen jetzt für mich die optimalen Einstellungen zu sein.
Wie schon geschrieben, den Push-Dienst habe ich weitestgehend deaktiviert, die Eingaben bei Email bewirken das selbe.
SMS ist quatsch, nutzt das überhaupt noch jemand?
Bei Regeln könnte man eigentlich das meiste raus nehmen, für mich ist nur erweitertes Ereignis erkannt relevant, ob nun per Mail oder Mobil ist relativ, beides wird mir am Telefon angezeigt. Bewegung erkannt habe ich schleunigst deaktiviert, da wird jeder quatsch aufgezeichnet.
Bei Erweitert habe ich eigentlich nur eingestellt das pro Ereignis nur ein Schnappschuss aufgenommen wird, der Moment wo der Schnappschuss erstellt wird, passt immer. Bei Bedarf kann ich mir das aufgenommene Video dann gleich in der App ansehen.

Screenshot 2022-02-03 145118.jpg

Screenshot 2022-02-03 145229.jpg
Screenshot 2022-02-03 145252.jpg
Screenshot 2022-02-03 145322.jpg
Screenshot 2022-02-03 145347.jpg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Was passiert, wenn der Haken bei "erweitertes Ereignis" (mobil) draussen ist?
Bei mir kommen grundsätzlich immer nur Mails von meiner Adresse. Die von dir genannte Synology Adresse kenne ich gar nicht. Irgendwo muss etwas doppelt eingestellt sein, entweder in DSM direkt bei den Benachrichtigungen oder in der SS.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was passiert, wenn der Haken bei "erweitertes Ereignis" (mobil) draussen ist?
Dann bekomme ich mit der App keine Nachricht, nur per Mail. Die Aufzeichnung des Ereignisses kann ich in der App aber trotzdem aufrufen.
Bei mir kommen grundsätzlich immer nur Mails von meiner Adresse. Die von dir genannte Synology Adresse kenne ich gar nicht. Irgendwo muss etwas doppelt eingestellt sein, entweder in DSM direkt bei den Benachrichtigungen oder in der SS.
https://www.synology-forum.de/threads/benachrichtigung-von-sns-synologynotification-com.109860/

Im Netz findet man noch weitere ähnliche Meldungen.

Wie schon geschrieben, Ich habe den Push-Dienst deaktiviert und Ruhe war. Ist dort bei dir ein Haken?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Habe nur DSM Benachrichtigungen aktiv, nicht in der SS. Bekomme emails mit meiner Adresse und push in der Finder App.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
In der SS hast du quasi nichts ausgewählt? In der DSM sieht die Benachrichtigung sehr ähnlich aus, nur das dort nix von einer SS steht.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Nein, da ich keine Benachrichtigungen von der SS benötige.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Verstehe, es machte jetzt den Eindruck, du steuerst das mit der DSM. Also hast du gar keine Benachrichtigungen und musst immer manuell schauen ob es Aufnahmen gab.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Ich verwende die SS nicht mehr, zu viel Ärger an allen möglichen Stellen 🙈
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ach generell nicht mehr, gab es ärger mit den Nachbarn?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Nein, Ärger mit der SS
Bin jetzt autark mit einem dedizierten NVR. Seit dem ist Ruhe.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sieht professioneller aus. Was gab's denn für Probleme?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.688
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
254
Wo soll ich nur anfangen?! 😂
Ist aber auch schon lange her.

Professionell ist das Stichwort. In meinen Augen hat die SS diesen Status nie erreicht. Ich sehe hier halt immer noch das Problem, dass Synology alles will aber nur die Hälfte liefern kann.
Das sieht man schon daran, dass Synology tausende von Kameras unterstützen möchte. Fas kann nur in die Hose gehen.

/meine Meiningen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat