Basic zu SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagen81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit eine DS214Play mit einer 3TB Festplatte. Bei der Einrichtung habe ich ein Volumen (Basic) erstellt. Es war auch nicht geplant eine weitere Festplatte zu installieren.

Jetzt hat mein Backupsystem den Geist aufgegeben und ich möchte etwas Sicherheit. Daher habe ich mich für einen Raid1 bzw SHR entschieden.

Eine zweite Festplatte habe ich gekauft und eingebaut. Diese ist jetzt auch als Diskgruppe und SHR installiert.

Die Frage ist nun wie ich am Besten von 1x Basic und 1xSHR aud SHR1 komme.

Ich habe schon nach Konvertierung Basic in SHR gesucht aber das scheint nicht möglich zu sein.

Was ich jetzt machen würde wäre folgendes:

1. Alle gemeinsamen Ordner von Volume1 auf Volume2 ändern.
2. Volume1 (Basic) entfernen
3.neues Volumen zum SHR hinzufügen

Das habe ich aber so alles noch nicht gemacht und bin mir daher nicht sicher.

Ich möchte das System auch nicht neu aufsetzen da ein TV Server läuft.

Vielleicht habt ihr einen guten Rat.

Danke Hagen
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das Vorgehen, wie Du es andenkst, ist auch schon der richtige Weg. Bedenke aber 2 Dinge: ein Backupsystem solltest Du Dir dennoch zulegen - ein RAID ist nämlich keine Sicherung gegen Blitzschlag oder versehentliches Löschen. Außerdem musst Du alle Pakete, die aktuell auf Volume 1 installiert sind, erneut installieren, dann auf Volume 2 (diese 2 wird sich auch nach Entfernen des Basis-Volumes nicht ändern).
 

Hagen81

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Eine Backupplatte habe ich auch. Darauf werden allerdings nur die wichtigsten Daten gesichert. (kleines Kapazitätsproblem :) )
Vor einen Blitzschlag... habe ich keine Angst. Dafür gibt es Sicherungen. Es ist eher interessant was passiert wenn die DS mal ihren Dienst versagt. Ein Umbau der Platten in eine baugleiche DS funktioniert doch nicht oder?

Aber zu meinem Problem zurück.

Wie verhalten sich die installierten Programme bei einem SHR? Diese Daten werden dann ebenfalls auf die zweite HDD gespiegelt? SHR1 ist Raid1+ Management Software oder?

Eine Frage zur Photostation: Ich Deinstalliere Photostation -> Ordner verschieben auf Volume 2 -> installiere Patostation? behalte ich die Vorschaubilder?? Das dauert ewig die neu zu erstellen.

Gruß Hagen
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Backupplatte habe ich auch. Darauf werden allerdings nur die wichtigsten Daten gesichert. (kleines Kapazitätsproblem :) )
Vor einen Blitzschlag... habe ich keine Angst. Dafür gibt es Sicherungen. Es ist eher interessant was passiert wenn die DS mal ihren Dienst versagt. Ein Umbau der Platten in eine baugleiche DS funktioniert doch nicht oder?

Das funktioniert einwandfrei...
Wenn du die Konfiguration vorher auch noch gesichert hast... kannst du diese auch zurück spielen...


Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Vor einen Blitzschlag... habe ich keine Angst. Dafür gibt es Sicherungen.
Tja, diese Art des Halbwissens (sorry, aber so ist das einfach...) führt dann regelmäßig zu großem Herumgejammere.
Du scheinst noch nie erlebt zu haben, was so eine Überspannung anrichten kann - und glaub mir, eine 16A-Sicherung, die einen gewöhnlichen Kurschschluß o.ä. abfängt, schützt Dich genau davor, vor mehr aber auch nicht. Bei Blitzeinschlägen geht's um Ströme im Bereich 1-100 kA, da schmilzt Dir schlichtweg die Leitung weg.
Anyway - sind ja Deine Daten ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Auch hier werfe ich ein:
Ein Userfehler ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Blitzschlag. Irgendwie scheinen hier im Forum alle davon besessen zu sein, es gab schon mal Diskussionen zu nuklearem elektromagnetischem Puls, als ob dann die Daten noch von Belang wären.
Ich glaube es haben schon deutlich mehr Leute ihre Backup Platte ganz banal fallen gelassen, als dass Leute ernsthafte Blitzschlagsprobleme hatten (kommt vor aber lasst mal die Kirche im Dorf).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier ging es um den Hinweis, dafür gäbe es Sicherungen - über die Häufigkeit habe ich mich gar nicht explizit geäußert.
Man sollte allerdings bedenken, dass nicht nur direkte Einschläge von Belang sind, sondern alle Überspannungen, die merklich oberhalb von gut 10 Prozent des Sollwerts liegen. Das kann ein Blitz sein, selbst in einer Entfernung von einigen hundert Metern, aber ebenso auch Instabilitäten durch Trafoschäden, Problemen in Filterstrecken bei Einspeisungen regenerativer Quellen oder Grundlastschaltungen zu Lastwechselzeiten.
Also bitte nicht grundlos verharmlosen ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ein räumlich getrennt aufbewahrtes Backup deckt im übrigen noch ganz andere Szenarien ab, die mit elektrischen Ursachen gar nichts zu tun haben. Das kann Einbruch sein, aber beispielsweise auch die Zerstörung des NAS durch den "Fehlerfaktor" Mensch. Da kommt nach meiner Auffassung schon einiges zusammen, was - zumindest für mich - den Aufwand lohnt.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin...,

wir weichen ein wenig vom Thema (Basic zu SHR) ab... aber dann werfe ich noch (USV) ein...
Ist zwar kein aller Heilmittel... ist aber auch ein Teil um mehr Sicherheit für die Geräte zu haben!!!


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat