Basic Backup Basic Backup

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wolltest du dir nicht bissl Zeit nehmen, anstatt die letzten Tage 48*7 zu arbeiten?

[edit] ohhhhh
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Man muss halt Opfer bringen. außerdem habt ihr mich ja ziemlich unter Druck gesetzt… Quatsch!

Ich war grad so gut drin, hatte ich doch erst meine beiden anderen Projekte für das Synology Framework umgemodelt.

Ich habe am Funktionsumfang aber (noch) nichts geändert. Man muss zwar seine Backup Aufträge einmal aktualisieren, aber das ist nur obligatorisch um wieder auf einen einheitlichen Versionsstand zwischen der App, der Auftragskonfiguration sowie dem rsync-Script zu kommen. Das Problem mit der Versionierung steht also noch weiter im Raum. Wer mag, kann sich da gerne mal dran versuchen, den Quelltext des rsync Scriptes findet man z.B. hier die Stellen, wo die Versionierung eingreift, findet man hier und ab hier

Ich werde mich Ende des Monats erst damit richtig auseinandersetzen können.

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314

Basic Backup Version 0.7-035 vom 17.02.2023


Release Notes

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Ordner "Hauptversion" und/oder "Versionsverlauf" teils nicht erstellt wurden.
  • Sollte das Anlegen eines neuen Eintrages im Versionsverlauf fehlschlagen, wird eine Meldung im Protokoll ausgegeben.
  • Der interne Versionsvergleich zwischen App, Auftrag und rsync-Skript, zum Anzeigen möglicher Updates wurde vereinfacht.
  • Weitere Code Bereinigungen im rsync-Script sowie Ergänzungen in den Sprachdateien vorgenommen.


Weiterhin viel Spaß mit Basic Backup

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Bisher hatte ich den Eindruck, dass BB gut funktioniert.
Heute stelle ich fest, dass bei 2 von 3 Skripten der Order Versionsverlauf leer ist.
Bei allen drei Skripten wird an unterschiedlichen Tagen von Vol1 auf Vol2 gesichert mit Versionsverlauf von 90 Tagen. Bei zwei Skripten hat der Ordner Versionsverlauf das Datum der letzten Ausführung, ist aber leer.
Vielleicht magst du die neue Basic Backup Version mal testen und Feedback geben, ob nun alles wie gewünscht funktioniert.

Tommes
 

MrCyclophil

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Vielleicht magst du die neue Basic Backup Version mal testen und Feedback geben, ob nun alles wie gewünscht funktioniert.

Tommes
Hallo Tommes,

Du bist der Hit! :)
Habe zum Test einen neuen Job erstellt, bei dem ich nur ein Verzeichnis ausgewählt habe. Die Unterverzeichnisse wurden nicht manuell ausgewählt.

Hier das Log der ersten Ausführung auf der Konsole:
admin@Koboldmaki:~$ sudo bash /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh --job-name="BB_test"
Basic Backup Version: 0.7-035 | Script Version: 0.7-035 | Job Version: 0.7-000
Basic Backup Version: 0.7-035 | Script Version: 0.7-035 | Job Version: 0.7-000
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-02-19 12:16:26 - Der Datensicherungsauftrag wird gestartet...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Auftragskonfiguration wird eingelesen [ BB_test.config ]
Der Verbindungstyp ist eine lokale Sicherung
Das Datensicherungsziel wurde lokalisiert.
Start der rsync-Datensicherung...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-02-19 12:16:26 - Schreibe rsync-Protokoll fuer den Quellordner...
➜ /volume1/Downloads/Coding
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Number of files: 978 (reg: 819, dir: 159)
Number of created files: 978 (reg: 819, dir: 159)
Number of deleted files: 0
Number of regular files transferred: 819
Total file size: 758.76M bytes
Total transferred file size: 758.76M bytes
Literal data: 758.76M bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 0
File list generation time: 0.001 seconds
File list transfer time: 0.000 seconds
Total bytes sent: 759.00M
Total bytes received: 16.32K

sent 759.00M bytes received 16.32K bytes 79.90M bytes/sec
total size is 758.76M speedup is 1.00
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Export confbkp file to : /volume2/backup-vol2/BasicBackup/Test/Hauptversion/@configs/DSMConfig_Koboldmaki.dss
Hinweis: Die DSM Systemkonfiguration sowie die Konfiguration des Basic Backup Auftrages wurden gesichert.
Hinweis: Ein neuer Eintrag wurde dem Versionsverlauf hinzugefuegt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2023-02-19 12:16:41 - Der Datensicherungsauftrag BB_test ist nun abgeschlossen.
- Das Datensicherungsprotokoll wurde erfolgreich per E-Mail versendet!

Auch bei weiteren Ausführungen werden Versionen angelegt.
Scheint somit zu funktionieren.
Vielen Dank für Dein Engagebement!
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hey @MrCyclophil,
vielen Dank für's testen und für dein Feedback. Es freut mich zu hören, das jetzt alles funktioniert. Ich hatte im rsync-Script einfach vergessen, das wenn die Variable var[target] einen abschließenden / (Slash) mitführt, ich den neuen gebildeten Variablen target bzw. history das auch mitteilen muss. Ich habe also aus dem hier...

Bash:
# Make sure that the target path ends with a slash after version folder
# ----------------------------------------------------------------
if [ "${var[target]:${#var[target]}-1:1}" != "/" ]; then
    target="${var[target]}/${txt_main_version}/"
    history="${var[target]}/${txt_version_history}/"
fi

... das hier ...

Bash:
# Make sure that the target path ends with a slash after version folder
# ----------------------------------------------------------------
if [ "${var[target]:${#var[target]}-1:1}" != "/" ]; then
    target="${var[target]}/${txt_main_version}/"
    history="${var[target]}/${txt_version_history}/"
else
    target="${var[target]}${txt_main_version}/"
    history="${var[target]}${txt_version_history}/"
fi

... gemacht. Lustiger Weise hatte ich das an einer anderen Stelle im Script bereits genau so gemacht, nämlich dann, wenn keine Versionierung erfolgt (…und hier die else Anweisung garnicht erforderlich gewesen wäre) Also hier...
Bash:
# Make sure that the target path ends with a slash
# ----------------------------------------------------------------
if [ "${var[target]:${#var[target]}-1:1}" != "/" ]; then
    target="${var[target]}/"
else
    target="${var[target]}"
fi

Wie man sieht - kleine Ursache, große Wirkung!

Vielen Dank! :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich komme von hier. Danke @Tommes!

Macht das erstmal grundlegend was es soll. Nur hätte ich gern wenn was auf meiner ext. HD dazu gekommen ist, soll es auch auf die DS kopiert werden. Geht das? Also eine Synchronisation?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Wie im anderen Thread schon von mir erwähnt, beherrscht Basic Backup keine wechselseitige, sondern nur eine einfache Synchronisation. Das bedeutet, das stets die Daten der Quelle mit dem Ziel synchronisiert werden. Wurden im Ziel zwischenzeitlich irgendwelche Änderungen vorgenommen, werden diese bei der nächsten Sicherung durch die Quelle überschrieben, oder es kommt zu einem Konflikt, schlimmstenfalls auch zu einem Abbruch der Datensicherung.

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach, das du entweder stets mit deinem externen Datenträger arbeitest und die DS nur als Sicherung dieser Daten verwendest. Oder du richtest dir eine VPN Verbindung ein und greifst von extern direkt auf die Daten deiner DS zu. Im HomeOffice kannst du dann wahlweise ebenfalls per VPN darauf zugreifen, oder aber über eine interne Freigabe. Je nachdem wie dein LAN konfiguriert ist.

Alternativ könntest du das probieren, was ich im anderen Thread bereits beschrieben habe…
Mit viel Disziplin und Vorsicht könntest du auch zwei Backup-Aufträge anlegen, einmal von Extern nach Intern und einmal von Intern nach Extern. So könntest du - theoretisch - deine Daten auch auf die ein oder andere Art synchron halten, je nachdem, ob du deinen Tag im Büro verbracht hast und Abends deine Daten auf die DS spielen willst, oder umgekehrt. Da ich das selbst aber noch nie getestet ,geschweige denn so praktiziert habe, kann ich den Erfolg nicht versprechen.

Alternativ gibt es dann noch die berühmt berüchtigte Cloud, wo deine Daten zentral auf irgendeinem externen Server dieser Welt lagern.

Tommes
 

Jos

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo zusammen, ich möchte mich vor allem bei Tommes bedanken, dass er sowas auf die Beine gestellt hat. Ich habe meine erste Synology DS120J und wollte eine Spiegelkopie auf der räumlich getrennten Fritzbox NAS jede Nacht syncen. Das funktioniert nun dank Basis Backup tadelos!

Das einzige, was bei mir aktuell nicht geht ist die Email Benachrichtigung. Im Log steht, dass sie fehlgeschlagen hat, obwohl ich die gleiche (Gmail) Absenderadresse wie bei den Synology Benachrichtigungen eingetragen habe. Hat jemant eventuell eine Idee?
 
  • Love
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hi!

Zuerst einmal möchte ich mich für dein positives Feedback bedanken. Es freut mich zu hören, das mit der Einrichtung alles geklappt hat und du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wie genau verbindest du dich auf die Fritzbox? Hast du vielleicht in der DS File Station eine Remoteverbindung zum FritzNAS eingerichtet?

Für den Moment habe ich keine Lösung für dein Email Problem zur Hand. Du könntest höchstens nochmal überprüfen, ob sich evtl. ein Rechtschreibfehler oder ein Zahlendreher eingeschlichen hat. Sowas passiert bekanntlich selbst den Besten unter uns. Oder du spielst mal mit den Email Adressen rum, indem du diese mal gegen andere oder auch gegeneinander austauschst.

Aber wo wir grade davon sprechen… ich muss am WE mal schauen, ob ich die Absenderadresse nicht irgendwie herausbekomme und automatisch ins Formular einfügen lasse, so wie ich es bei der Empfängeradresse ja bereits praktiziere. Keine Ahnung, warum ich daran noch nicht gedacht habe. Vielleicht ging das auch garnicht? Keine Ahnung. Ich schau mir das an.

Tommes
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Hallo zusammen, ich möchte mich vor allem bei Tommes bedanken, dass er sowas auf die Beine gestellt hat. Ich habe meine erste Synology DS120J und wollte eine Spiegelkopie auf der räumlich getrennten Fritzbox NAS jede Nacht syncen. Das funktioniert nun dank Basis Backup tadelos!

Das einzige, was bei mir aktuell nicht geht ist die Email Benachrichtigung. Im Log steht, dass sie fehlgeschlagen hat, obwohl ich die gleiche (Gmail) Absenderadresse wie bei den Synology Benachrichtigungen eingetragen habe. Hat jemant eventuell eine Idee?
Hast du schon den Token erneuert der auf der DS notwendig ist um dich mit dem Gmail Account zu verbinden?
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Hm... ich stelle grade fest, das entweder Synology zwischenzeitlich etwas in der Datei /usr/syno/etc/synosmtp.conf geändert hat, oder aber mir hat sich da selbst ein...
Rechtschreibfehler oder ein Zahlendreher eingeschlichen
... oder aber ein Gedankenfehler? Ich bin grad auf dem Sprung, daher komme ich erst später dazu, mir das genauer anzuschauen. Bis hierhin besteht also durchaus die Möglichkeit, das das Problem bei mir liegt und nicht bei dir @Jos Trotz alledem solltest du die Anmerkung von @tschortsch durchaus mal überprüfen, denn bei mit funktioniert das mit dem Email-Versand.

Tommes
 

Jos

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe nochmal unter Systemsteuerung/Benachrichtigung alles überprüft inkl. Test-Email. Das funktioniert auch. Die DS ist ansonsten frisch eingerichtet. Ist das Thema mit dem Token woanders in den Einstellungen zu suchen?

Ansonsten habe ich die FritzNAS in der DS als Remote-Ordner (Freigegebener CIFS-Ordner) eingebunden und im Basis Backup als Datensicherungsziel eingegeben.

Ich habe wie geschrieben eine einfache DS120J als zentrale Familienablage, die für unsere Zwecke völlig ausreichend ist. Eine Fritzbox ist sowieso da, dann bietet sich als Backup die FriztNAS an. Insgesamt aus meiner Sicht eine preiswerte räumlich getrennte Lösung. Ich gehe davon aus, dass auch eine noch besser räumlich getrennte Lösung über FritzNAS auf einer zweiten über VPN (Wireguard) angebundenen Fritzbox (z.B. bei den Eltern) genauso funktionieren würde.

Ich habe lange gegoogelt und einige Threads mit ähnlicher Fragestellung gefunden, aber mit HyperBackup geht es wohl nicht (mmN. evtl. von Synology auch nicht gewollt) und die wenigsten kennen (aktuell noch ;-)) Basis Backup.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Ansonsten habe ich die FritzNAS in der DS als Remote-Ordner (Freigegebener CIFS-Ordner) eingebunden und im Basis Backup als Datensicherungsziel eingegeben. […] Ich habe lange gegoogelt und einige Threads mit ähnlicher Fragestellung gefunden, aber mit HyperBackup geht es wohl nicht (mmN. evtl. von Synology auch nicht gewollt)…
Vor langer Zeit konnte man mit dem Vorgänger von Hyper Backup - ich glaub die App hieß damals „Datensicherung und Replikation“ - bis zu einer gewissen Version noch auf, in der File Station eingebundene Remote Server, sichern. Synology hat dann wohl festgestellt, das dieses Vorgehen problembehaftet ist, weshalb sie diese Option irgendwann gestrichen haben. Wir hatten das irgendwann auch mal in diesem Forum thematisiert, nur finde ich auf die Schnelle den passenden Thread nicht. Eins weiß ich aber noch. Damalige TrueCrypt Container wurden nur einmalig ins Backup aufgenommen, danach aber nicht mehr aktualisiert, da sich irgendein Timestamp nicht mehr geändert hat und rsync daher davon ausging, das der Container noch aktuell war und somit nicht mehr aktualisiert wurde. Ob das am Ende an rsync oder aber an der Remote Verbindung selbst lag, kann ich grad nicht mehr beantworten.

Daher solltest du auf jeden Fall ein Auge auf deine Daten, insbesondere auf die Daten innerhalb deines Backups haben, da diese Falle durchaus in anderen Zusammenhängen nochmal zuschnappen könnte. ob das aktuell aber noch zu Problemen führt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das die Verwendung von TrueCrypt Containern heutzutage eher unwahrscheinlich ist.

Warum biete ich diese Möglichkeit in Basic Backup trotzdem an? Weil ich es kann 🤣 … und weil mir diese Option durchaus sympathisch ist. Ist wie mit angeschlossenen USB-Daträgern. Bei Hyper Backup kannst du diese nicht als Quelle wählen, sondern nur als Ziel (man werfe mir Schimpfwörter zu, sollte ich hier falsch liegen). Basic Backup kann auch dies. Falls gewünscht sogar abgesichert durch die UUID des ext. Datenträgers, um diesen eindeutig zu identifizieren und passend ins System zu hängen. Warum Hyper Backup das nicht unterstützt, weiß ich aber auch nicht.

…und die wenigsten kennen (aktuell noch ;-)) Basis Backup.
Also fleißig die Werbetrommel rühren. ;)

Tommes
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
Lese grade, das das Problem mit TrueCrypt im Zusammenhang mit der Cloud Station (gibt es heute so auch nicht mehr) bestand… siehe hier … aber zumindest hatte ich mit dem Timestamp recht. Nichts desto trotz gab es auch ein Problem mit Remote Verbindungen und einem darauf abgelegten Backup. Vielleicht finde ich das auch noch…
 

Fröschl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kann man alle Ordner eines frei gegebenen Ordners außer einen sichern? Ich möchte nicht das #recycle gesichert wird, der Rest schon.
 

bonito

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich finde BasicBackup prima für meinen User-Case.
Eine Kleinigkeit will aber nicht. Ich wollte gerne, dass ein Backupvorgang startet, wenn das USB Laufwerk anschließe. Ich habe dabei alles nach Anleitung gemacht.
Aber der AutoStart will nicht. Die Datei hat Ausführungsrechte etc. daran kann es nicht liegen.

Eine Idee was da schief läuft?

Ich habe eine neue DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 4
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.197
Punkte für Reaktionen
1.138
Punkte
314
@Fröschl
Eigentlich sollte der Ordner #recycle nicht mitgesichert werden, da dieser Ordner, neben einigen anderen, von der Sicherung ausgeschlossen sein sollte. Ich habe dies im rsync Script eingebaut und kann das über die Varialel ${excluded} abrufen, was auch geschieht...
excluded="--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"
... und weiter, beim Aufruf des rsync Befehles...
rsync \
${var[syncopt]} \
${dryrun} \
${verbose} \
--stats \
--delete \
${backup} \
${excluded} \
Aber ich schau mir das bei Gelegenheit nochmal an und prüfe das.

@bonito
Eine Kleinigkeit will aber nicht.
Weißt ja... Kinder die was wollen... ;) ... kleiner Scherz!
Kannst du auf der Hauptseite von Basic Backup unter dem Punkt Systemumgebung sehen, ob der AutoPilot Status auf "aktivert" steht? Falls nein, klick auf den Link und folge der Anleitung. Hasttest du AutoPilot bereits aktiviert und die Anleitung "Externen Datenträger für AutoPilot einrichten" befolgt, dann sollte theoretisch alles funktionieren.

Gehen wir mal davon aus, das du alles richtig gemacht hast, hätte ich aktuell nur eines, was du versuchen könntest. Erstelle mal einen Testauftrag und verwende dabei einen anderen externen USB-Datenräger wie z.B. einen USB-Stick oder so und probier es erneut. Sollte das auch nicht funktionieren, muss ich auch dieses nochmal bei mir durchtesten. Es kann ja sein, das sich aus irgendeinem Grund, irgendwo etwas verändert hat... im DSM z.B.

Tommes
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.578
Punkte für Reaktionen
3.017
Punkte
448
Kann es sein, dass die Parameter noch in ' ' müssen :unsure:, also z.B.
Code:
--exclude='#recycle/*'
statt
Code:
--exclude=#recycle/***
Und wieso eigentlich drei *?

Und selbst dann wäre wohl #recycle mit dabei, nur nicht dessen Inhalt (im Unterschied zu "--exclude='#recycle'")
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!