Backupstrategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dt2510

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2016
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen !

Ich bekomme die Tage meine beiden neuen Diskstations DS216+II und DS916+. Die DS216+II wird permanent als WebStation, CloudStation, PhotoStation und SurveillanceStation laufen, während die DS916+ als lokales Datengrab eingesetzt wird.
Natürlich möchte ich beide DiskStations (und meine lokalen Rechner) entsprechend sichern. Gedacht habe ich an folgendes:

1) Backup aller Einstellungen der DS916+ auf der DS216+II (so, dass ich das System wieder in den zuvor gesicherten Zustand versetzen kann OHNE die eigentlichen Daten - Musik, Filme,... - auf den HDDs zu verändern)
2) Backup meiner Windows 10 PCs auf der DS216+II (als Systemabbild zur Wiederherstellung während der Installation)
3) Backup meiner Raspberry Pis auf der DS216+II (als .iso Datei um die SD-Karte mit Win32DiskImager wiederherzustellen)
4) Backup der DS216+II (2x2TB als RAID 1) auf einer externen USB Festplatte (komplett um das System inkl. aller Dateien wiederherstellen zu können)

Die Daten der DS916+ werden im Zuge einer Veränderung zusätzlich auf externe Festplatten gesichert (SATA Dockingstation) und müssen somit nicht regelmäßig gesichert werden.

zu 1) hier dachte ich an eine Sicherung der Systemkonfiguration als .dss Datei - geht das automatisiert bzw. reicht das ? Wie stelle ich die Konfiguration wieder her ohne meine Daten zu verändern (s.o.)
zu 2) ich hab' auf meiner DS115J mal versucht ein Systemabbild mit Windows Boardmitteln zu erstellen, bin allerdings gescheitert. Welche brauchbaren Optionen gibt es ?
zu 3) wird wohl irgendwie mit rsync gehen, hab' aber leider (noch) zu wenig Ahnung von Linux
zu 4) mache ich aktuell auf meiner DS115J mit Hyperbackup, hab' aber noch nie ein Restore machen müssen - funktioniert das ohne Probleme ?

Für Anregungen und Hilfe zu den einzelnen Punkten wäre ich sehr dankbar.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Zu 1. Du kannst die DSS-Datei an gleicher Stelle auch wiederherstellen (siehe Tutorial).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!