Backup von DS zu DS. Welche Methode ist die passende?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem und benötige eure Erfahrungswerte wie ich am besten auf ein sicheres Backup meiner Daten komme.

Hardware:
Server PowerEdge T410 mit EXSi 5.5
Nas1 2411+
Nas2 1512+

Es läuft ein Server mit VM's die auf den internen Festplatten laufen. Diese werden dann auf Nas1 mit dem Programm Veeam gesichert.
Nun soll hier ein Backup erfolgen welches auf Nas2 gespeichert wird, hier sollen jedoch nicht nur die VM's gespeichert werden sondern
auch andere Ordner wie "photo", "music" oder "video" die viele Ordner und kleine Dateien beinhalten.

Sollte nun ein Ausfall der Nas1 anstehen müssen diese Dateien zugriffsbereit auf Nas2 liegen ohne Rechteeinschränkung oder Wiederherstellung.


Ich habe nun die Backuplösungen probiert:

Time Backup
Erstellt zu viel Versionen in vielen Unterordnern, bei vielen Daten wird auch der Speicherplatz zu eng.

Datensicherung & Replikation
Daten sind nicht einsehbar und können nur wieder über eine DS hergestellt werden?!

Synchronisierung gemeinsamer Ordner
Wäre ansich super wenn ich das Rechteproblem nicht hätte. Ich kann die Daten auf Nas2 öffnen, kopieren aber leider
nicht editieren.

Dann natürlich noch eine weiterleitung per Mail wenn der Sync mal nicht funktioniert hat. Es würde einmal am Tag reichen.
Könnte mir bitte jemand sagen was ich übersehen habe? Es muss doch so eine Möglichkeit geben?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Als rsync behält die Dateirechte bei und kann auch auf der Syno zeitgesteuert verwendet werden. Wenn es nur um den Inhalt der Ordner geht ist das kein Problem. Indizierungsinformationen wie sie der Medienserver oder die Photostation verwenden werden allerdings nicht dort abgelegt und sind deutlich schwerer zu fassen.
Allerdings dachte ich das Synchronisieren genau das macht. Stimmen die Usereinstellungen der beiden DS überein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Die DSM-Datensicherung arbeitet mit rsync und synchronisiert schlicht Quelle und Ziel. Das DSM bietet zwar keine Einsicht in die Daten, aber die DS schon. Ich weiss nicht, ob man als Ziel auch ein Verzeichnis wie /photo angeben kann. Wenn ja, dann würde es genügen, für jeden Gemeinsamen Ordner einen Datensicherungsjob zu erstellen. Wenn nein, dann ließe sich das mit einem Shellskript bewerkstelligen, in das die entsprechenden rsync-Jobs geschrieben werden müssten.
 

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Thorndike und dil88,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Anbei das Problem was sich bei mir ergibt mit dem Ordnersync. Ich habe bei beiden DS den gleichen Adminuser und das Passwort identisch gesetzt.
Login auch bei der Anmeldung des Clients (Nas1) an den Server (Nas2) im Bereich "Synchronisierung gemeinsamer Ordner".

syncprolbem.jpg

edit: sehe gerade das Bild ist sehr klein. Hier versuche ich eine Datei auf Nas2 zu löschen, doch bekomme eine Ablehnung aufgrund fehlender Rechte.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.000
Punkte für Reaktionen
1.273
Punkte
754
Ok, aber das ist ja der Ordnersync. Dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber rsync läßt sich so konfigurieren, dass die Rechte/owner/group komplett übernommen werden. Bei der DSM-Datensicherung sollte das auch so sein.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Vielleicht bringt es etwas Licht in die Sache wenn du auf beiden DS einmal mit der Kommandozeile in die Verzeichnisse navigierst und dann mit "ls -l" einmal die Nutzer und Dateirechte anzeigst und vergleichst.
Wie gesagt das synchronisieren war nur eine Vermutung, "rsync -a" sollte aber alle Rechte beibehalten.
 

Rolfi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das war der richtige Hinweis. Ich habe beim erstellen des Backups bei der Datensicherung den zweiten Punkt "

Datensicherungsziel > Netzwerksicherungszeil (Synology) > Logindaten eingeben > Daten in einem freigegebenem Remote-Ordner sichern

Damit sind dann die Daten auf Nas2 sofort sichtbar.

Ich habe gerade mal eine Sicherung angeworfen... ca. 5 TB. Nun sollte alles gut gehen.

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!