Backup von 'Dateien' nicht in eine Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

seit Hyper-Backup werden die Daten ja nicht mehr als Dateien abgelegt, sondern als Datenbank. Das ist für eine Versionierung schön und gut. Aber auf einer externen USB-Platte find ich es durchaus praktisch, die originären Daten zu haben. So kann ich die Platte an jeden (Linux)-Rechner anschließen und die Daten wieder einlesen (macht einen etwas unabhängiger von Synology).
Eine alte Backup&Restore-Strategie, die ins HyperBackup übernommen wurde macht das auch noch (erkennbar an den kleinen blauen Quadrat bei der Sicherungsaufgabe). Wie kann ich das mit Hyper-Backup bei neuen Sicherungsaufgaben auch wieder realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten
Backup.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Über die Funktion "Lokale Datenkopie" (siehe Screenshot).
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
und Du kannst die externen Platte auch vorher an einem Windows-Rechner mit NTFS formatieren (!!! formatieren = alle Daten werden gelöscht). Dann brauchst Du zum Recovern auch keinen Linux-Rechner mehr, wenn gewünscht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
... bzw. keine Ext4-Software für Windows.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte ich auch mal versucht (zu Anfangszeiten des externen Backup), da waren aber die Backup-Zeiten um eine Zehnerpotenz länger, wenn ich NTFS-Datensystem hatte als bei EXT-FS. Daher habe ich dann von NTFS abstand genommen.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ dil88: Ah, Danke! Das sieht gut aus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.026
Punkte für Reaktionen
1.295
Punkte
804
Kann es sein, dass Deine Versuche mit NTFS fürs Backup schon etwas her sind? Die Treiber waren früher langsam, aber das hat sich massiv verändert. Mit genug CPU-Power - und die hat die 415+ definitiv - merkst Du keinen Unterschied in der Performance. Zumindest ist das auf meiner 214+ so.
 

power-shopper

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann es sein, dass Deine Versuche mit NTFS fürs Backup schon etwas her sind?
Ja, die Versuche habe ich damals mit der DS107+ gemacht... also rund 8 Jahre her... Könnte ja mal eine meiner beiden USB-Platten als NTFS formatieren und einen Vergleich machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!