Backup Strategie unter OSX El Captain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe gestern meinen Mac neu installiert und überlege wie ich meine BackupStrategie configurieren sollte. MIr fehlt der Durchblick mit welchen Prgrammen dies machbar wäre.

Mein NAXS 712+ hat einen Freigabe wo die Sachen alle gespeichert werden sollen und sichert in der Nacht von der ersten Platte auf die zweite Platte.

Auf dem lokalen Mac Ich habe eine Datenpartition, einen Downloadordner und den Benutzerordner (hier /user/Documente), zusätzlich sollen /user/Bilder und evtl.user/Music gesichert werden.

Da man scheinbar bei der Cloudstation nicht verschiedene Ordner zum sichern einstellen kann (also /user/Documente /user/* /Datenpartition) fällit dieser in der aktuellen Version raus, was eigentlich schade ist, denn mir gefällt das Prinzip ganz gut.

Time Machine von OSX fällt raus, da ich nur Daten sichern will, auf die ich wieder zugreifen möchte, so als ob sie auf der Festplatte vorhanden wären (möchte ich in irgendwelchen Archiven oder BackUp Container wühlen).

Momentan schaue ich mir Carbon Copy Cloner an, bevor ich mir das kaufe, möchte ich noch auslotsen, was es noch für Lösungen gibt.

Für Anregungen und Hilfe wäre ich Dankbar.

Grüße
Flori
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Flori,

ich finde Deinen Denkansatz bezüglich Backup / Sicherung ziemlich verwirrend / kompliziert.
Warum richtest Du Dir nicht einfach die Cloud-Station ein, darin legst Du alle Deine Daten.
Und dann würde ich einfach noch das TimeMachine-Backup mit Ziel Synology einrichten.
Die beiden Platten würde ich als Spiegelung (SHR oder RAID1) einrichten.
Man könnte noch eine externe USB-Platte an der Syno anschließen ...

Das sollte mehr als genügen.

Herzliche Grüße

Heiko
 

Flori73

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2010
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi ente_b,

danke für Deine Antwort. Hmm über ein Raid oder SHR denke ich nochmals nach. muss mir aber vorher eine Backup Platte kaufen. Evtl. ist dann ein weitere Nas sinnvoller (evtl. günstiege Marke Eigenbau ?).
Bisher konnte ich die Cloud Station nicht dazu überrreden mehrere von mir vorgegebene Ordner zu sichern.
Ich habe gerade CCC am laufen und finde den Ansatz sehr gut. Hier kann ich die Ordner auswählen die ich sichern will und auch wohin ich diese sichern will z.B. Bilder würde ich dann direkt in die Photostation sichern.

Viele Grüße
Flori
 

phuture303

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sidenote: Ich hab auch mal CCC und "Backup auf's NAS" ausprobiert, das ist bei mir unterirdisch langsam, quasi unbenutzbar. Alle anderen Varianten machen dagegen richtig Laune, z.b. Ordner-Synchronisierung mit GoodSync oder auch Time Machine mit bis zu 50MB/sec. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich dem CCC beibringen kann, über's Netzwerk auch so schnell zu sein: gerne her damit…
 

ente_b

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Flori,

bzgl. Marke "Eigenbau" kann ich Dir aus eigener Erfahrung das Projekt XPEnology ans Herz legen - Du brauchst nur einen PC mit der Möglichkeit, viele Festplatten anzuschließen und einen USB-Stick, der mindestens 32MB !!! groß ist. Die kleinsten bei Amazon zu bestellenden sind 128MB, funktionieren aber perfekt dafür ... hatte mal ein 10er Pack bestellt für solche Projekte ...
Habe selbst zusätzlich zu meiner DS1813+ zwei XPENology´s (DS3615xs) laufen, die ich aus Dell Optiplex 755MT (Minitower) gebaut habe, damit experimentiere ich gerade und teste die HA-Geschichte von Synology ...

Herzliche Grüße

Heiko
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
In der Cloud Station Client kannst du doch mehrere Sync-Aufgaben anlegen, für jeden Quell-Root eine. Und in den Cloud Station auf der DS selbst ein oder mehrere Freigaben als Ziel.
 

sprengbox

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2015
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sidenote: ...Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich dem CCC beibringen kann, über's Netzwerk auch so schnell zu sein: gerne her damit…

Ich sichere mein MacBook Air mit CCC in eine mitwachsende Imagedatei, das geht sogar per WLAN(ac) mindestens so schnell, wie deine Vorgabe.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bei mir geht ccc eigentlich auch ziemlich schnell als image.

Eventuell ist Sync Folders Pro etwas für dich. Mir gefällt es sehr gut, es ist schnell und man kann echt alles einstellen. Vorallem läuft es bei mir 1a.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!