Backup HDD austauschen?

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Ich fürchte ich benötige mal wieder Eure Hilfe. :)

Heute hat eine meiner Backup HDDs das erste Mal Probleme gemacht. Ich wollte turnusgemäß ein Backup meiner Synology anfertigen auf eine Externe. Leider hat die Synology die HDD nicht mehr erkannt und das Hyperbackup abgebrochen. Die Diagnose unter Windows hat die Festplatte zwar erkannt, aber von Schreibfehlern berichtet, weswegen ich nun einmal die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen habe. Da ich davon bisher nur mittelmäßig Ahnung habe, wollte ich Euch einmal Fragen, ob Ihr meint das die HDD ausgetauscht werden sollte. Des Weiteren hat Windows die Festplatte "repariert" und ich kann sie zumindest am Rechner aktuell auch auslesen.

Insgesamt ist es eine etwas ältere HDD von Toshiba (~ 5 Jahre) mit 4TB. Da ich sie noch hatte, ist sie ein Teil meiner Backup Strategie geworden.
 

Anhänge

  • S.M.A.R.T. Werte 4TB Backup.png
    S.M.A.R.T. Werte 4TB Backup.png
    50,9 KB · Aufrufe: 18

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wieso hat die nur 10 Betriebsstunden? Kann das stimmen?

Die Werte sehen erst mal gut aus. Nur wundert es mich, warum manche Werte Rohwerte sind und andere (ID C2) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Gute Frage.

Ich habe sie von Anfang an nur als Backup gehabt, beziehungsweise als ich sie gekauft habe zum Auslagern von Dateien vom damaligen MacBook. Sie ist also nicht viel gelaufen. 10 Betriebsstunden scheinen mir aber doch etwas arg wenig.

warum manche Werte Rohwerte sind und andere (ID C2) nicht.

Ich fürchte da kann ich nicht ganz folgen. Ausgelesen habe ich mit CrystalDiskInfo, wenn das hilfreich ist.

Aber gut, heisst also generell erstmal weiterbenutzen. Danke Euch!

PS: @plang.pl deine Signatur sehe ich erst jetzt, da kann ich mich gleich mal einlesen zum Thema S.M.A.R.T. Werte . Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Wimac

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
reinige mal die Kontakte, nach 5 Jahren rumliegen ohne dass die Abwärme der Platte die Feuchte vertreibt, kann da was korrodieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
die Kontakte müssten eigentlich vergoldet sein und sollten daher nicht korrodieren...
 
  • Like
Reaktionen: Wimac

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.601
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Auch die in der billigen noname SATA-HD-enclosure für 1,99 vom Grabbeltisch?
Die Vergoldung von solchen Kontakten ist noch dünner als die der Halsketten in gewissen Personenkreisen. Auch da reibt sich schnell mal was ab. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: metalworker und Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich habe inzwischen alles ausprobiert, aber mein NAS möchte einfach keine Backup mehr auf diese Platte machen. Am Rechner oder MacBook wird sie allerdings sofort erkannt. Etwas mysteriös das ganze.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
Wenn keine wichtigen Daten drauf sind, mach die Platte mal komplett platt und formatiere neu.

Edit: Satzbau angepasst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wimac

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Habe ich schon einmal durch, probiere es aber gerade noch ein 2. Mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.439
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
224
Mach vorher über die Kommandozeile mit Diskpart ein clean oder erase.
 

Wimac

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
29. Nov 2023
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
58
Ich habe es nun nochmal so durchgeführt und hatte darunter leider keine Verbesserung. Bei genauen durchsehen der Fehlermeldungen habe ich eine finden können, bei der eine bestimmte Datei (auf dem NAS) als fehlerhaft identifiziert wurde. Nachdem ich diese entfernt hatte, ging es problemlos. Mir ist zwar nicht ganz klar wieso wegen einer Datei der gesamte Vorgang abbricht, aber es scheint nun wieder ordnungsgemäß zu funktionieren.

Vielen Dank für Eure HIlfe. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat