Backup einer DS212 auf USB-Festplatte (für Umzug auf DS214play)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will meine Medien-NAS (eine DS212 mit 2 WD 3TB) auf ein neues NAS umziehen (ein DS214play), damit ich Plex ausprobieren kann. Als Zwischenschritt will ich die rund 1 TB Videos und Musik erstmal auf eine externe USB-Festplatte (eine WD 3TB) sichern.
Meine ersten Versuche habe ich jeweils abgebrochen, weil die Kopiergeschwindigkeit bei rund 6 bis 10 MB/sec lag (Ein Versuch, über meinen Windows PC vom NAS über Gigabit-LAN auf die Platte am PC, (11 MB) zweiter Versuch direkt vom NAS an die dort per USB 3.0 angeschlossene Platte (nur noch 6 MB).
Mache ich etwas falsch, oder muß ich bei diesem Gerät mit diesem lausigen Datendurchsatz leben?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Könntest Du bitte noch dazu schreiben, mit welcher DSM-Version Du arbeitest und welches Sicherungstool Du verwendest?
 

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 6.1.4.15217 Update 2
Ich habe Hyper Backup und USB Copy versucht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Dann probiere bitte einmal Hyper Backup Lokale Datenkopie, das sollte schonender mit Deinen Ressourcen umgehen.
 

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gerade in einem anderen Thread die Empfehlung für Ultimate Backup gelesen. Würde das "einfacher" oder sogar schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Beide arbeiten mit rsync und dürften insofern vergleichbar schnell sein.
 

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt mal einen Auftrag in Ultimate Backup angeworfen. Als einziges Feedback kriege ich jetzt die Info, daß das Script läuft. Aber ich kann nicht erkennen, mit welcher Geschwindigkeit es arbeitet. Das kenne ich von Windows-Backup-Programmen anders (auch wenn die einem manchmal Stuß erzählen). Der Ressourcen-Monitor der DS hat einen maximalen Upload von 11,5 MB/sec.
Heute morgen habe ich erst mal abgebrochen, der Durchsatz lag im Schnitt bei 8 MB/sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Wie ist die CPU-Last auf der DS212? Wenn sie über 80% liegt, dann ist mehr nicht drin.
 

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, geht gegen 100 %. Schade aber auch, denn dann hilft wohl nur, auf ein schnelleres NAs aufzurüsten. Was an 2-Bay-Geräten wäre denn schneller?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Jedes aktuelle Modell ist deutlich schneller. Synology veröffentlicht auf ihrer Seite Performance-Werte.
 

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe noch einen Test gemacht: Alles an Paketen gestoppt, was da noch lief und vom PC aus übers Netz auf die nun am PC angeschlossene Platte kopiert. Das ergab 10 bis 11MB/sec und eine CPU-Auslastung von 35-40%.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.990
Punkte für Reaktionen
1.262
Punkte
754
Sicher, dass das eine Gbit-Ethernet-Verbindung war? Sieht nach Fastethernet aus (100 Mbit/s).

Edit: Noch ein Nachtrag zum Thema, welche DS schneller wäre beim Schreiben auf eine externe USB3-Platte. Auch hier werden alle Modelle schneller sein als die 212, aber eine 218play beispielsweise spürbar besser performen als eine 218j (siehe Test bei SmallNetBuilder).
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist in der Tat ein Verdacht, den ich auch schon hatte. Nur hatte ich den bisher nicht überprüft:
Jetzt habe ich gesehen, daß das ein einfacher 10/100-5-Port-Switch von TPLink ist!
Danke für den Tipp!!

[edit] Ich habe den letzten von drei Switchen gegen einen 100/1000er ausgetauscht, die Datenrate hat sich aber nicht geändert. Dann habe ich das NAS direkt mit dem 1.Switch am PC verbunden, immer noch keine Verbesserung. Erst direkt am PC angebunden kommer ich jetzt immerhin auf bis zu 52 MB/sec!
 
Zuletzt bearbeitet:

TechnoMax

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit FastCopy schaffe ich jetzt sogar über 80 MB/sec (Vom NAS zum PC auf USB-Platte). Damit kann ich leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!