Backup auf (nicht von!) Computer im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen :)

Ich würde gerne einen Gemeinsamen Ordner auf meiner DiskStation in einen Ordner auf einer in meinem Tower-PC eingebauten Festplatte sichern. Der Computer befindet sich im selben LAN wie auch die DiskStation.

Auf dem Computer sind als Dual-Boot sowohl Linux als auch Windows installiert. Da ich in letzter Zeit hauptsächlich Windows verwende (aufgrund von nur für Win verfügbarer Software, aber das tut ja nichts zur Sache), würde ich gerne rsync unter Windows als Ziel für das Backup zum laufen bekommen, damit ich das Backup mittels dem hauseigenen "Backup & Restore" der Synology DiskStation durchführen kann.
Da ich von der Linux-Seite komme, bin ich es gewohnt, dass rsync und ssh quasi out of the box sofort funktionieren. Das ist ja bei Windows wohl nicht der Fall. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich das zum Laufen bringe... schätze mal, es wird irgendwie in Verbindung mit cygwin zu schaffen sein, aber irgendwie klappt es bisher allein anhand von simplen Anleitungen wie dieser hier noch nicht :(


Ich würde mich freuen, wenn das klappen könnte und bedanke mich jetzt schon bei allen, die mir weiterhelfen können, mich im Windows-Jungle zurecht zu finden!

Grüße & schönen Sonntag


P.S. sobald ich rsync auf Win zum Laufen gebracht haben sollte, wäre die Folgefrage, was ich im DSM unter "Backupmodul" und "Verzeichnis" einzutragen haben (bei Verzeichnis insb. die Schreibweise; also "D:\Backup" z.B.?)
 

Anhänge

  • screenshot1445767256.png
    screenshot1445767256.png
    29,6 KB · Aufrufe: 71

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Ich mache es etwas anders: Ich nutze dafür cygwin rsync - nicht den Daemon sondern nur den Client - und die normalen CIFS-Netzlaufwerke und habe mir entsprechende cmd-Skripte geschrieben.
 

silofonari

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich mache es etwas anders: Ich nutze dafür cygwin rsync - nicht den Daemon sondern nur den Client - und die normalen CIFS-Netzlaufwerke und habe mir entsprechende cmd-Skripte geschrieben.

Okay. Wenn das zumindest eine Lösung für das Problem ist, wäre ich da durchaus auch daran interessiert... magst du mir / uns vielleicht ein wenig mehr dazu erzählen? :) Das wäre klasse!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Habe gerade mein cmd-Skript nicht zur Hand. Poste es gern heute Abend, wenn ich es nicht vergesse.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
So, los gehts:

Rich (BBCode):
@ECHO OFF
:: *****************************************************************
::
::                       Backup mittels rsync
::
:: Template by Tevfik K. (http://itefix.no)
::
:: *****************************************************************

:: Make environment variable changes local to this batch file
SETLOCAL

:: ** CUSTOMIZE ** Specify where to find rsync and related files (C:\CWRSYNC)
SET CWRSYNCHOME=%PROGRAMFILES%\CWRSYNC

:: Set CYGWIN variable to 'nontsec'. That makes sure that permissions
:: on your windows machine are not updated as a side effect of cygwin
:: operations.
SET CYGWIN=nontsec

:: Set HOME variable to your windows home directory. That makes sure 
:: that ssh command creates known_hosts in a directory you have access.
SET HOME=%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%

:: Make cwRsync home as a part of system PATH to find required DLLs
SET CWOLDPATH=%PATH%
SET PATH=%CWRSYNCHOME%\BIN;%PATH%

:: Windows paths may contain a colon (:) as a part of drive designation and 
:: backslashes (example c:\, g:\). However, in rsync syntax, a colon in a 
:: path means searching for a remote host. Solution: use absolute path 'a la unix', 
:: replace backslashes (\) with slashes (/) and put -/cygdrive/- in front of the 
:: drive letter:
:: 
:: Example : C:\WORK\* --> /cygdrive/c/work/*
:: 
:: Example 1 - rsync recursively to a unix server with an openssh server :
::
::       rsync -r /cygdrive/c/work/ remotehost:/home/user/work/
::
:: Example 2 - Local rsync recursively 
::
::       rsync -r /cygdrive/c/work/ /cygdrive/d/work/doc/
::
:: Example 3 - rsync to an rsync server recursively :
::    (Double colons?? YES!!)
::
::       rsync -r /cygdrive/c/doc/ remotehost::module/doc
::
:: Rsync is a very powerful tool. Please look at documentation for other options. 
::

:: ** CUSTOMIZE ** Enter your rsync command(s) here

SET RSYNC="C:\Program Files (x86)\cwRsync\bin\rsync.exe"
SET RSYNCLOG=%HOME%\bin\rsync-PC.log
SET TEE=%HOME%\bin\tee.exe

echo Start des rsync-Laufs PC | %TEE% %RSYNCLOG%

:: data
if not exist N:\nul (
  echo Netzlaufwerk N: wird eingerichtet | %TEE% -a %RSYNCLOG%
  NET USE N: \\<ip-der-ds>\data | %TEE% -a %RSYNCLOG%
)

echo ----- | %TEE% -a %RSYNCLOG%
time /T | %TEE% -a %RSYNCLOG%
echo Backup data | %TEE% -a %RSYNCLOG%
%RSYNC% -rltvh --no-p --delete --modify-window=2 /cygdrive/C/Users/<Username>/data/ /cygdrive/N/bak/data | %TEE% -a %RSYNCLOG%

echo ----- | %TEE% -a %RSYNCLOG%
time /T | %TEE% -a %RSYNCLOG%
echo Ende des rsync-Laufs PC | %TEE% -a %RSYNCLOG%

Pause

Das Skript muss natürlich angepasst werden - zumindest die rot markierten Stellen. Tee dient dazu, dass die Ausgabe sowohl im cmd als auch in einem Logfile landet. Für jedes Verzeichnis, das man sichern möchte, braucht man einen rsync-Aufruf. Die darunterliegenden Verzeichnisse werden aber natürlich rekursiv mit verarbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!