Autorun für ext. Datenträger

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backupskript wird falsch erstellt

Hallo,

habe 5 USB-Volumes. Wenn ich auf /volumeUSB3/usbshare das Skript erstellen möchte und auf "create" drücke, erscheint bei /volumeUSB1/usbshare "delete". Das Autorun-Skript ist dann auch auf dieser Festplatte zu sehen?

Was läuft hier falsch?

Viele Grüße
derh2


------
DS1010+
DSM 4.2-3202
 

Lord-Homer

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bekomme vom DSM nach Abschließen des Backups die Meldung, dass nur noch wenig Speicherplatz auf der Backup-Disk vorhanden ist. Auf der Platte ist aber definitiv noch genügend Platz. Im Log von autorun steht auch nichts davon, sondern nur, dass das Backup abgeschlossen wurde und auch noch genügend Speicher vorhanden ist. Im DSM steht allerdings, dass das Backup wegen dem fehlenden Speicherplatz fehlgeschlagen ist.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
gabs da nicht mal einen Bugreport von Synology, daß genau der von Lord-Homer beschriebener Fehler auftreten kann? Wurde das nicht bereits gelöst? Hat meiner Meinung nach nix mit autorun zutun sondern mit dem Datensicherungs-Tool, was hier offenbar falsch schaut.
 

derh2

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich noch keine Lösung für oben genannten Bug gefunden. Kann mir hier jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

novecento

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Backupskript wird falsch erstellt

ich habe einen Bugfix für den Bug aus #241

in der Datei /var/packages/autorun/target/web/localbckup.cgi muß "</form>" (ohne die Anführungszeichen) in Zeile 93 eingefügt werden. Die Zeile sieht dann so aus:
$tmplhtml{'BACKUPS'} = "$tmplhtml{'BACKUPS'}\t\t<tr height=\"27\">\n\t\t\t$text\n\t\t</form></tr>\n";
 
Zuletzt bearbeitet:

cluni

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

mag sein, dass ich zu blöd dafür bin, aber die gebackupten Daten erscheinen trotz eingeschalteter Verschlüsselung unverschlüsselt auf der externen Platte.
Meine Vorgehensweise:
1) Perl und autorun installiert
2) USB-Platte mit ext3 über DS formatiert
3) Nach der Anleitung http://www.synology-wiki.de/index.php/Verschlüsseltes_Backup die Ordner erzeugt
4) Backup-Job über "Datensicherung- und Wiederherstellung" für die gewünschten Verzeichnisse in den Ordner "backup" auf der USB-Platte angelegt
5) Über autorun Script auf der USB-Platte für den entsprechenden Backup-Job erzeugt.
6) Verzeichnis über Konsole wie in 3) beschrieben ausgehängt
7) Platte über Button getrennt
8) USB-Kabel getrennt und anschließend wieder verbunden
9) DS piepst => Backup wird ausgeführt => DS piepst wieder
10) Auf der Webseite kontrolliert, ob Platte abgemeldet ist und anschließend USB-Kabel getrennt
11) Platte mit PC verbunden und Verzeichnisse gesichtet => im Verzeichnis "backup" liegen unter anderem auch die Verzeichnisse inkl. der ohne Entschlüsselung lesbaren Daten

Sollte irgendetwas noch nicht klar sein, bitte nachfragen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wo ich den Fehler gemacht habe. Ich bin nicht der Held unter Linux - es darf also eine Erklärung für Dummies sein... :p

Gruß,
Bernd
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Wenn Du die eingebaute Datensicherung verwendest, dann lass das passende Skript von autorun erstellen - "Create an autorun script....", da wird alles automatisch erstellt. Die Anleitung im Wiki ist für alternative Backup-Verfahren gedacht.
 

cluni

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ging ja eben nicht (hatte dir schon zwei PNs geschrieben). Man muss ja alles abarbeiten, damit man überhaupt den Backup-Job mit der eingebauten Datensicherung erzeugen kann, oder sehe ich das falsch?
Habe es aber mittlerweile so weit am laufen, außer, dass mir das Backup schon mal aussteigt (wahrscheinlich wegen zu langem USB3.0-Kabel (5m) - muss ich aber noch testen). Außerdem wird das Script beendet (inkl. Auswerfen der Platte), bevor das interne Backup den Abschluss kontrollieren kann... Aber mal sehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
@Merthos:

Bei mir wird die Externe nach dem Backup nicht ausgeworfen. Beep kommt zwar, LED ist wieder grün, aber die Platte ist danach immer noch gemountet.

Ich fahre allerdings eine kleine Modifikation. Ich mache ein Backup von verschlüsselten Ordner. Den Ordnerinhalt möchte ich aber unverschlüsselt sichern. Das geht auch indem ich über das autorun-script auf der Externen die (entschlüsselten) Freigaben zunächst nochmal in eine leere Freigabe mounte. Auf diese Freigabe läuft danach das Backup. Abschließend werden die mounts über das autorun-script nach Backup wieder entfernt.
Funktioniert soweit auch 1A, nur wird die Platte danach eben nicht ausgeworfen.
Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nach dem Update auf DSM 4.3 bekomme ich folgende Error in der Web Gui angezeigt (auch nach erneuter Installation des Scripts).

autorun_error.jpg

Die Autorun-Scripts die bereits auf den ext. Platten liegen funktionieren aber noch. Kannst Du das Problem lösen?

Viele Grüße
Sören
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Guckst du hier...

Hatte nämlich das gleiche Problem.

Tommes
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Das Perl-Paket installiert?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.182
Punkte für Reaktionen
1.134
Punkte
314
Die DS mal neu gestartet?

Tommes
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
komisch, ich hab die funktion deaktiviert, reboot, autorun geht wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!