DSM 7.2 Automatisches Ausschalten?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Als erstes würde ich an Deine Stelle das Paket Active Insight deinstallieren. Das ist privat nicht nötig und kann die Platten aufwecken.
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Wenn die Festplatten "rattern", arbeiten sie auch und gehen nicht in den Ruhezustand.
Schau einfach im Ressourcen-Monitor unter Aufgaben-Manager, Dienst und sortiere die Liste nach Lesen oder Schreiben absteigend. Dort siehst du auch welcher Dienst das verursacht. Lesen ist weniger das Problem, da dies oft aus dem Cache bedient wird, aber schreiben

Da schwankt es. Mal sind zwei Prozesse angezeigt, dann wieder 5-6, dann wieder 2. Es rattert ja auch nicht permanent. Immer ein kurzes Klackern (halbe Sekunde), dann 5 Sekunden Stille. Dann wieder Klackern 2 - 3 Sekunden.
1713278230264.png

1713278197228.png





Folgendes ist installiert:
Könnte ich da noch auf etwas verzichten?

1713278976219.png
 
Zuletzt bearbeitet:

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
  • Like
Reaktionen: dil88

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
14
Sieht eigentlich sehr übersichtlich aus, die üblichen Verdächtigen, (welche gerne rum rödeln), sind nicht installiert.
Den ganzen Ruhemodus mit den HDD würde ich definitiv vergessen, bringt nichts, kostet nur neue HDD.
Fahre sie wenn schon Nachts geziehlt runter, und Morgens wieder hoch.
Deine DS223j ist bereits sehr sparsam, weniger Stromverbrauch für eine eigenen Cloud geht quasi nicht.

Bedenke, jede HDD benötigt im Betrieb lediglich ca. 5 Watt, im Ruhemodus immer noch 1 Watt.
Auf beide HDD gesehen hast du eine Ersparnis von 8 Watt im Ruhezustand.

Rechnen wir mal hypothetisch mit 8 Watt Ersparnis auf 12 Stunden / Tag gesehen,
ergibt sich ein ersparter Geldbetrag (bei 36 ct. /Kw/h) von 12,61 € im Jahr.
Yeah, du siehst, macht kein Sinn, das amortisiert sich als Privatperson niemals nicht.

Wenn dich das Klackern stört, versuch die DS auf Gummi zu stellen, meine beiden DS-en stehen auf Mauspads, das macht schon was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charliekay74

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Deine Screenshots in #22 zeigen leider nicht die genannte Ausgabe, die sieht eher so aus:

1713282988898.png

Die letzten beiden Spalten (vor allem Schreiben) sind wichtig - danach sortieren
 

charliekay74

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Finde ich bei mir nicht. Da scheint es nur Prozesse zu geben und nicht Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ist das noch kein DSM7.x? Also bei mir gibt's das auf meiner DS1522+ und auf meiner DS415+ (s. Signatur)
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34

Hier (heise.de) findet man dazu folgende Meinung:

(Zitat)

Platten dauerlaufen lassen?​

Soll ich die Festplatten im NAS durchgehend laufen lassen? Oder dürfen sie zum Stromsparen zwischendurch schlafen gehen?
Aus unserer Sicht spricht nichts dagegen, das NAS den Massenspeicher nach einer Stunde ohne Zugriffe in den Standby schicken zu lassen. Verschleiß beim Wiederanlaufen ist kein Thema mehr: Beispielsweise spezifiziert Western Digital seine Festplatten mit 300.000 Zyklen, was bei stündlichem Schlafengehen über 30 Jahre wären.
(Zitatende)
 
  • Like
Reaktionen: charliekay74

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Dann müsste es Ressourcen-Monitor auch Aufgaben-Manager, Dienste geben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Keine Ahnung, würde aber m.E. keinen Sinn ergeben. Zeig bitte mal einen Screenshot.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Mmh, interessant. Wusste ich nicht, dass es da Unterschiede gibt :unsure:

Edit: Grad in der Hilfe gefunden. Da steht bei "Aufgaben-Manager" tatsächlich "*Nur bei bestimmten Modellen verfügbar."

Dann könntest du über die Konsole (ssh) mit "htop" ran. Da kann auch anders sortieren. Das sieht dann so aus:
1713354894786.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat