Automatischer Reboot

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine Diskstation automatisch neu zu starten? Also 1 x die Woche oder so ähnlich? Ich habe bei meinen Eltern meine "alte" DS 214se stehen, hierauf mache ich ein Backup aller wichtigen Daten meiner DS 216 play über VPN. Leider verliere ich immer wieder mal die Verbindung zur SE. Dann muss ich immer anrufen und um einen Neustart über den Powerbutton bitten. Hierzu habe ich leider nichts Passendes gefunden, oder mir fehlen die richtigen Schlagwörter.

Vielen Dank!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Ich meine mich erinnern zu können, dass das bei den "SE" Modellen nicht geht mit dem automatischen Starten.
Aber dil88 kann da sicherlich im Detail noch mehr dazu sagen.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Systemsteuerung -> Aufgabenplaner -> Erstellen -> Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script --> unter Aufgabeneinstellungen folgendes einfügen /sbin/shutdown -r now
In Reiter Zeitplan definieren wann die Aufgabe ausgeführt werden soll und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: richi207

Xardas83

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ah Ok, und /sbin/shutdown -r now Trage ich in "Befehl ausführen" ein, und das reicht als Benutzer definiertes Skript aus? Also nur diese eine Zeile? Mit dem Befehl /sbin/shutdown schalte ich die DS nur aus? Oder kann ich auch /sbin/reboot -r now verwenden. Sorry, wenn ich nochmal so kleinlich nachfrage, aber bei den Befehlen kenne ich mich nicht wirklich aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.138
Punkte für Reaktionen
1.451
Punkte
804
Ja, das reicht. "reboot" ist m.W. das Gleiche wie "shutdown -r".

@Kurt: Ein Durchstarten sollte kein Problem sein, ein timergesteuertes Starten geht bei der 214se nicht.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.786
Punkte
314
Danke dir dil88, ja ich hatte nur dunkel in Erinnerung das bei den "SE" Modellen eine Einschränkung war, nur nicht mehr genau was nicht geht.
Fein das es jetzt läuft Xardas83.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
595
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Nachdem ich mit meinen NAS seit der DSM 7 Umstellung massive Probleme habe, dass es nach 12 Tagen nur mehr sehr langsam reagiert (siehe https://www.synology-forum.de/threads/prozess-scemd-lastet-cpu-zu-40-aus.85516/) und nur mehr ein Neustart vom NAS hilft, wäre meine Frage, wie ich das einstellen kann, dass mein NAS automatisch nach 12 Tagen neu startet?
Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten beim Aufgabenplaner, wo ich einstellen kann, dass nach 12 Tagen ein Script ausgeführt wird. Ich könnte lediglich einstellen, dass es immer an einem bestimmten Wochentag (dann wären es aber nur 7 Tage) ein Script ausführt bzw. einmal im Monat, alle drei Monate usw..
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten beim Aufgabenplaner, wo ich einstellen kann, dass nach 12 Tagen ein Script ausgeführt wird.
Über den Aufgabenplaner nicht möglich und selbst wenn du per ssh manuell die crontab bearbeiten würdest, gibt es für "alle x Tage" keinen einfachen cron Ausdruck.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.645
Punkte für Reaktionen
1.061
Punkte
194
gibt es für "alle x Tage" keinen einfachen cron Ausdruck.
Geht 0 5 */12 * * nicht? Alle 12 Tage um 5:00 Uhr morgens?
Wobei ich die DS bei so einem Problem wöchentlich oder sogar täglich neu starten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
448
Wobei ich die DS bei so einem Problem wöchentlich oder sogar täglich neu starten würde.
Wobei sich doch auch sicherlich herausfinden lässt, woran das liegt :unsure: Das wäre m.E. die wesentlich nachhaltigere Lösung.
Leider hat @tommytom79 auf die bisherigen Tipps nur bedingt reagiert. Stattdessen hat er sich lieber an alle halbwegs passenden Threads angehängt :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
595
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Nachdem ich mit meinen NAS seit der DSM 7 Umstellung massive Probleme habe, dass es nach 12 Tagen nur mehr sehr langsam reagiert (siehe https://www.synology-forum.de/threads/prozess-scemd-lastet-cpu-zu-40-aus.85516/) und nur mehr ein Neustart vom NAS hilft, wäre meine Frage, wie ich das einstellen kann, dass mein NAS automatisch nach 12 Tagen neu startet?
Ich finde leider keine Einstellungsmöglichkeiten beim Aufgabenplaner, wo ich einstellen kann, dass nach 12 Tagen ein Script ausgeführt wird. Ich könnte lediglich einstellen, dass es immer an einem bestimmten Wochentag (dann wären es aber nur 7 Tage) ein Script ausführt bzw. einmal im Monat, alle drei Monate usw..
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas

Hallo!

Ich wollte nur bekannt geben, dass das Problem seit der Version 7.1-42661 Update 2 nicht mehr auftritt.

LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!