Ausfuehrlicher S.M.A.R.T Test wird nicht fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
nachdem ich in meiner DS411-II zwei fehlerträchtige WD30EZRX getauscht und das System komplett mit 4.2 neu als RAID5 aufgesetzt hatte (einschl, Daten einspielen) habe ich erst einen S.M.A.R.T. Schnelltest durchgeführt (fehlerfrei) und anschl. den ausführlichen Test gestartet. Der läuft nun schon eine gefühlte Ewigkeit und "steht" seit rund 12 h bei 90%.
Wird der nochmal zum Abschluss kommen oder klemmt da etwas? Wie lange kann das bei 4 x 3 TB dauern?
Auf jeden Fall läuft mein System jetzt wieder flott und stabil! :)
Bin dankbar für Tips!
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei meinen 2TB Platten gibt das System an, dass es ca. 255 Minuten pro Platte dauert. Würde bedeuten, 4h und 15 Minuten pro Platte.
Denke mal, dass das bei Dir dann zeitlich durchaus im Rahmen ist ;)

Grüße
nova
 
Zuletzt bearbeitet:

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erweiterte S.M.A.R.T. Tests werden immer noch nicht fertig...

Guten Morgen,

also: Man muss offenbar für jede Platte den Voll-Test einzeln starten.
Nun sind von meinen 4 internen oder 1 externen Platte 2 abgeschlossen (alles gut).
Die anderen Drei verharren seit Stunden bei "Fortschritt 90%", da zuckt sich nichts.
Als ob der Test abgestürzt ist oder angehalten wurde.
Hatte es bei einer Platte wiederholt, gleiches Problem.
 

le_commissaire

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich häng mich hier mal ran weil ich gerade ähnliche Probleme habe. 4 PLatten á 3TB (WD Red) im SHR Verbund. Im Smart-Schnelltest sind alle Platten OK. Im erweiterten Test (seid der neuen Firmware lässt sich auch ein Gruppentest anstoßen) sind PLatte 1,3 und 4 nach ca 6 Stunden fertig mit Status Normal, nur Platte 2 steht ca 18 Stunden auf 90 Prozent, dann irgendwann bricht der Test ab ohne Fehlermeldung. Lediglich unten beim Testergebnis steht "Letzte Ergebnisse des erweiterten Tests: Abgebrochen (03/23 09:52). Ein Schnelltest auf deselben PLatte, auch nach Neustart bringt den Status Normal.

Die Werte unter dem Eintrag Smart-Informationen zeigen keine Fehler, wobei ich sie hier mal zusammengestellt habe.

Woher stammen diese Werte? Sind das die Ergebnisse des Schnelltests oder des erweiterten Tests (Vor ca. 2 Monaten war der erweiterte Test von Platte Nr. 2 fehlerlos beendet worden).

Die PLatten sind alle ca. 4 Monate alt, sollte ich den Fehlerkandidat ggf austauschen?

Smartwerte.jpg

Edit: Ich verstehs nicht, ob offline oder online, der Beitrag zeigt mein Bild nicht an. Hier liegt es aber: http://www.marksimons.de/transfer/Smartwerte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich stand (stehe) vor ähnlichen Fragen.
Ich habe mal (nach Tausch von 2 Platten) das Volume auf Konsistenzt und Parität geprüft (über "Verwalten / Datenträger bereinigen"). Das lief auch fast 24 h, kam dann mit ner Fehlermeldung raus und der Empfehlung / Frage (sinngemäß) "soll ein Neustart durchgeführt werden mit Scan der Platten". Das habe ich angestossen. In Folge blinkte nur noch die blaue Power-LED, alle anderen LEDs waren aus. Habe den Test fast 4 Tage laufen gelassen, das dauert so wohl über 3.000 Minuten (lt. Ausschrift), kam in der Zeit auch nicht mehr auf die Station drauf. Wusste mir nicht mehr anders zu helfen als den Stecker zu ziehen. (Ich weiss dass das nicht besonders gut ist, da kann auch wieder was schief gehen, aber was sollte ich tun?). Danach die beiden S.M.A.R.T. Tests durchgeführt, beide fehlerfrei. Nun scheint also das Volume wieder ok zu sein: Erneuter Test mit "Datenträger bereinigen" lief ca 19 Stunden. Man sah auch vereinzelte Schreibvorgänge, CPU-Last fast 50%, kontinuierlich wurden die Platten dabei gelesen. Heute Nacht kam dann die erlösende Meldung: Alles gut.
Alle Daten vorher doppelt gesichert. Zwei getauschte Platten am PC mit Null überschrieben, danach waren die am PC auch ohne Fehlerbericht. Aber kann man dem trauen?
Nun weiss ich auch wie im Forum beschrieben dass man neue Platten am besten vorher am PC testet und ggf. mit Nullen beschreibt (Tool Lifeguard von Western Digital, dabei werden Sektorfehler korrigiert.) Aber das kostet pro Platte bei erweitertem Test bis zu 2 Arbeitstagen (a 8 ... 10 h), heisst, unter einer Woche Testaufwand hat man das System nicht am Laufen.

Mir gefällt nicht, dass diese Servicesituationen nicht gut dokumentiert sind vom Hersteller. Habe jedenfalls nichts gefunden. Allerdings entdeckte ich im Zuge der Diskussionen immer mehr Beiträge im Forum wie man mit diesen Plattengeschichten am besten umgeht.

Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:

le_commissaire

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Butsu, vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde jetzt einfach einen Advanced-RMA bei WD einleiten. Meine erste Platte musste ich über Weihnachten auch tauschen, das hat drei Tage gedauert und erst als alles wieder lief musste ich die defekte Platte zurücksenden.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mein erstes NAS gekauft (DS1815+) und 4 x WD60EFRX-68MYMN1 im SHR Verbund verbaut. Die HDDs sind aus ca. 08/2014 und waren vorher in einem Windows-Stripeset (RAID0). Probleme sind mir bislang nicht aufgefallen.

Bei der 35-stündigen Initialisierung gab es dann bei einer HDD erste Auffälligkeiten:

01.jpg

Seitdem habe ich die ersten 7TB Daten drauf kopiert und zu zwei weiteren Zeitpunkten Fehlermeldungen erhalten:

02.jpg

06.PNG

HIer die Infos zu dieser HDD:

03.PNG

04.PNG

Erweiterter SMART Test läuft seit ca. 24h und "hängt" seit mindestens 12h bei 90%:

05.PNG

Was würdet Ihr mir raten? Sollte ich die HDD sofort auswechseln? Es wären aktuell noch weitere 7TB zu kopieren.
Wäre das ein Garantiefall und über welchen Link würde man das mit WD klären?

Vielen Dank!
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Guten Morgen,

zu nächst die erste Frage Du bist Dir sicher das die Platte korrekt in der DS sitzt und die Kontakte sauber sind?

Als zweites die Platte hat bei den Smartwerten unter der ID1 Probleme mit dem Einlesen von Daten welche nicht korrigierbar sind.

Hat die DS dein Raid bereits aufgebaut und Du kopierst gerade Daten dort hin oder bist Du noch im Aufbau des Raids?

Wenn dein Raid bereits stabil steht und Du nur Daten kopieren würde ich mir eine Platte bestellen. Dann die Platte tauschen und die jetzige Platte an WD schicken noch solltest Du Garantie haben. Letztendlich die Garantie-Entscheidung allerdings bei WD.
Wenn Du noch im Aufbau des Raids ob der Aufbau fertig wird und dabei keine Daten auf die DS schieben. Parallel würde ich mir eine neue Platte besorgen einmal um sie nach eventuellem Aufbau des Raids zu tauschen oder um falls der Aufbau nicht weiter läuft diesen abzubrechen und dann die Platte zu tauschen und das Raid neu aufzubauen.

Wichtig bei all diesen Tätigkeiten ist das Du ein funktionsfähiges Backup hast!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.977
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Es gibt erste Fehler unter Raw_Read_Error_Rate. Du kannst die Platte ausbauen, in einen Rechner einbauen und mit einem WD-Tool durchchecken lassen, so dass problematische Sektoren ausgemappt werden. Wenn sich dann die Werte nicht ändern, gehts vielleicht wieder. Ansonsten austauschen.
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für Eure Antworten.

Ich hatte ja geschrieben, daß das Volume bereits mit Daten befüllt wird, also fertig war. Da ich noch eine fast neue WD60EFRX rumliegen hatte, habe ich diese gestern Abend eingebaut und nach 15h war das Volume wieder ok.

Die angeschlagene HDD habe ich in einen PC eingebaut und dann "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" installiert. Leider meldet die Software immer "<Abk. für den Softwarenamen> funktioniert nicht mehr.". Ich habe die HDD dann in einen anderen PC eingebaut, wo die Software startete. Nach einer Stunde wollte ich mal nachsehen, wie der Stand ist, aber der PC ließ sich nicht mehr aufwecken. Ich habe dann hart neugestartet und die Software erneut gestartet. Nun auch hier die Meldung "<Abk. für den Softwarenamen> funktioniert nicht mehr.". Eine Neuinstallation verbesserte die Situation nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen erstmal weitere Daten aufs NAS kopieren und die angeschlagene HDD dann wohl ohne Diagnose meinerseits an WD zurückschicken müssen. Es sollte ja nicht mein Problem sein, daß die keine stabile Software fertigbringen. Außerdem, wieso sollte ich den Testergebnissen einer solch instabilen Software trauen?
 

Greq

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

heute Morgen hat diese WD Software dann doch mal ihre Arbeit aufgenommen und nach lächerlichen 12.5h diese Meldung gebracht:


WD Diagnostic 01.PNG

Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, was ich nun mit dieser Info machen soll? Wird WD reagieren, wenn ich denen eine Mail mit dieser Nachricht schicke? :confused:
Ich lasse dann in den nächsten 10h mal "0"en drüberschreiben... warum, weiß ich allerdings auch nicht... vermutlich auch wieder reine Stromverschwendung... :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.977
Punkte für Reaktionen
1.246
Punkte
754
Wenn die WD-Software die defekten Sektoren nicht ausmappen kann, dann sollte WD die Platte als defekt austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!