Audio Station und unbekannter Komponist

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,

habe Audio Station 7.1.0-5508. Knapp 50.000 mp3 Dateien liegen auf der Station. Alle mp3 Dateien werden am PC mit mp3tag getaggt. Die Dateien haben keine APE Tags.
Bei keiner Datei gibt es in mp3tag den Komponisten Tag. Audio Station hat aber über 4000 Titel mit unbekanntem Komponisten.

Woran kann das liegen?

Egon
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Möglicherweise ist das die maximale Anzahl der Stapelverarbeitung, also 4000 Titel ohne Komponisten, wenn die erledigt wären, dann hast du noch 46.000 ohne Komponisten und AS wird wieder 4000 Titel davon versuchen zu vervollständigen und die fehlenden Daten einzutragen/nachzutragen.
WENN du das möchtest.
VORSICHT!
Du musst Einstellen nur fehlende "Daten" ergänzen, ansonsten werden deine mühsam mit mp3tag eingetragenen Infos durch die Audiostation überschrieben! Hingegen bei "Ergänzen" füllt AS nur die nicht von mp3tag erfassten und noch fehlenden Daten nach, zB die Komponisten.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

egon fertsch

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo,

habe jetzt mal ein paar Dateien von den 4000 in mp3tag geladen. (von dem Laufwerk der Synology). Keine davon hat einen unbekannten Komponisten.
Auch im HexEdit gibt es keinen composer.
Wo müssen die Einstellungen vorgenommen werden?

Egon
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
puhhhhh gute Frage, ich habe das vor Ewigkeiten abgeschaltet weil ich nicht wolle dass die AS meine sauber getaggten Lieder verändert.

Sowei ich mich noch erinnern kann war das in der Wiedergabeliste > Information online suchen, bzw. in Zusammenarbeit mit der Filestation (in AS auf "Enthaltenden Ordner anklicken") und deren Musikinformationseditor.
Dort siehst du jeweils auch was als Komponist vorhanden ist oder nicht, sowohl in der AS als auch über die AS aufgerufene Filestation.
Wiedergabeliste > Titel auswählen > Aktion > Liedinformation / Liedinformation online suchen:
as_liedinformationen.png
Bei Cover unbedingt einstellen auf "Originales Cover behalten" sonst ändert AS dein Coverbild.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.618
Punkte für Reaktionen
654
Punkte
134
Eventuell hakt mp3tag an der Stelle. Nutzte ich unter Windows auch, bin dann auf den Tagger von foobar2000 (player) umgestiegen. Unter mp3tag waren bestimmte Felder von mir auf „leer“ gesetzt (waren auch als leer angezeigt), foobar zeigte aber einen Inhalt an. Hiermit korrigiert, dann hat‘s gepasst. Aber keine Ahnung, woran es lag.

Unter macOS nutze ich Yate und benötige auch nur wenige Tags. Meine ca. 21K Dateien (flac) sind aber alle fehlerfrei.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat