Audio Guide

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wir setzen unseren NAS in einem Museum ein und möchten gerne den digitalen Audio Guide darüber realisieren. Die Idee ist Tafeln mit QR Codes bei den Objekten anzubringen über die dann die Audio Files am Smartphone abgespielt werden können. Das soll auch außerhalb des LAN funktionieren.

Wie würdet ihr das angehen?

LG Stefan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Prinzipiell brauchst du dafür natürlich externen Zugriff auf den Server.
Also
-erstmal wissen, worüber genau das laufen soll
-nehmen wir an, du machst es über die FileStation
-im Anmeldeportal der Systemsteuerung einen separaten Port für die FileStation vergeben
-Portweiterleitung im Router auf den Server schalten (auf den FileStation Port)
-im DSM eine DDNS-Adresse registrieren und dazu ein Zertifikat (wahlweise kannst du den DDNS auch auf dem Router anlegen)
-Datei via FileStation freigeben und aus der angezeigten URL einen QR-Code machen
 

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, eine direkte Freigabe über den Link ist auf jeden Fall eine machbare Idee ,aber wird das dann gestreamt? Einen Download aufs Handy finde ich nicht so praktisch.
Eine "Portallösung" hätte aber auch was nur möchte ich ungern die Besucher nötigen eine App zu installieren und die Synology Apps funktionieren nur im LAN, oder?
Ich hätte auch die Idee eine Wordpress Seite zu hosten und es darüber zu machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Nein, die Apps funktionieren auch von extern, wenn die DS entsprechend freigegeben ist.
Mit dem Thema "selbst etwas für andere hosten" kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Ich kann dir nur die technischen Grundlagen näher beleuchten.
Mit Wordpress kannst du das auch machen, klar. Kenne ich mich aber auch nicht mit aus.
Je nach Browser wird das File gedownloadet und nicht gestreamt, da hast du recht.
Dir fehlt ja eigentlich nur eine Plattform, mit der das Streamen ohne App möglich ist. Je nachdem, was du für eine DS hast, käme da ja auch ein Docker-Container infrage. Eventuell geht das ja auch mit der Synology eigenen Webstation. Aber da bin ich leider wie gesagt raus.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Erst mal Wordpress ganz schlechte Idee. Diese gehört zu denen mit den meisten Sicherheitslöchern.
Außerdem wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Du kannst auch QRCode direkt auf eine im NAS liegende Musik Datei (mp3) verweisen.
Der User muss dann diese Datei im Hintergrund erst auf sein Handy laden und dann spielt das ab.
Im eigenen Lan bzw. Wlan im Museum geht das ratz fatz und flüssig.

Möchtest Du aber noch zusätzliche Infos (Bilder, Text..) darstellen dann würde ich ein Joomla einsetzen.
 

orpheus77

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2017
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine Streaming Lösung würde mir wesentlich besser gefallen als der Download von Files. Was meint ihr zu Plex?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.269
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
174
Bei solchen Themen steht Barrierefreiheit ganz vorne. Niemand wird sich dafür extra eine App herunterladen. Ergo wäre es besser, wenn man bekannte Instrumente verwendet. Was spricht denn gegen YouTube und Co.? Die haben die Infrastruktur und Hochverfügbarkeit und es kennen die meisten. Damit nicht jeder darauf zugreifen kann, machst du die Videos "nicht öffentlich"; bzw. nur mit bekannter URL verfügbar. Diese kann per QR-Code oder per URL-Shortener aufgerufen werden. Wordpress ist übrigens persé kein Einfallstor. Anfällig machst du dich nur, bei fehlenden Updates und schlecht programmierten Themes/Plugins von Drittanbietern. Das kann bei Joomla übrigens auch passieren. Gegen Joomla spricht übrigens die Usability. Unabhängig davon würde ich keine Wordpress-Instanz auf meinem NAS laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Eine Streaming Lösung würde mir wesentlich besser gefallen als der Download von Files. Was meint ihr zu Plex?
Hi,
Ich habe es gerade mal mit DS Audio als Stream ausprobiert.

Zunächst wie plang.pl schrieb die Voraussetzungen für externen Zugriff herstellen.

Dann Audiobeitrag / Audiodatei mittels DS Audio freigeben. Diesen öffentlichen Link via Anbieter in dynamischen QR Code umwandeln (dynamisch hat wohl den Vorteil Statistiken sammeln zu können). Dann den QR Code neben dem Ausstellungsstück bekannt machen.

Scannt der Besucher den Code, sieht es in etwa so aus(es öffnet sich eine Website des auf dem Smartphone installierten Browsers):
IMG_1379.jpg

cheers,
abrocksi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NASSucher

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Darf das alles öffentlich frei zugänglich im www liegen? (d.h. auch: alle Urheberrechte liegen bei dir!)

Quick and easy:
Richte den Webserver auf der NAS ein. Wordpress als cms brauchst du da wohl eher nicht.
Lege die Audiodateien (als Audio Stream File*) in ein Verzeichnis.
Erstelle QR codes als direkten Link zu den jeweiligen Dateien.
Der Besucher scannt den QR und das OS seines Gerätes startet dann das Standardabspielprogram für Audio Stream Files.

Lecker und Aufwendig.
Alles in einer gescripteten Webseite machen, die ihre eingenen player plug-ins mitbringt. Da bleibt der Besucher dann in der vn dir designten Erlebniswelt und hast viele weitere Möglichkeiten.

* Warum Audio Stream File und nicht mp3: Weil du dann nicht nicht ganze mp3 rüberschaufelst, sondern nur so weit streamst wie der Besucher zuhört.
mp3 ginge natürlich auch. Macht halt nur mehr Datenvolumen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!