Kamera Konfiguration Artefakte

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
ich habe eine Kamera (Hikvison DS-2cd3386g) zum Test gekauft und bemerke in den Aufnahmen starke Artefakte und auch ein Haken in der Wiedergabe der Aufzeichnung.

Personen werden teilweise nur als Schlieren dargestellt. Und die Wiedergabe bleibt kurz nach Beginn stehen und springt dann mehrere Sekunden weiter.
Der Teil dazwischen ist quasi nicht vorhanden. Nicht in jeder Aufnahme, jedoch überwiegend. Aber auch im Download der Videodate ist der Fehler vorhanden.
Schaue ich direkt live in die Kamera, sieht alles gut aus.
Ich habe das NAS gewechselt und auch mal die Surveillance-Beta versucht; keine Änderung.

Gibt es dazu eine Idee?

(Oder liegt es an der mangelnden Unterstützung der Surveillance?)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Wie sind die Kameras eingebunden? Onvif, API, etc.
Welches Übertragungsprotokoll wird verwendet? TCP, UDP.
Wie ist das Netzwerk aufgebaut, speziell die Kameras? LAN, WLAN, APs, etc.
Wie hoch ist die Bitrate, FPS, Auflösung, Codec?
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie sind die Kameras eingebunden? Onvif, API, etc. >>>> Hikvison >> Generic
Welches Übertragungsprotokoll wird verwendet? TCP, UDP. (bin nicht vor Ort zum schauen; Ausliefereinstellung in jedem Fall)
Wie ist das Netzwerk aufgebaut, speziell die Kameras? LAN, WLAN, APs, etc. >>>> LAN (Kamera über Poe-Switch zum Router; alle Ports prinzipiell Gigabit)
Wie hoch ist die Bitrate, FPS, Auflösung, Codec? >>> jeweils Maximum, H264
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Welches Übertragungsprotokoll wird verwendet? TCP, UDP. (bin nicht vor Ort zum schauen; Ausliefereinstellung in jedem Fall)
Dann steht es auf automatisch und UDP kommt als erstes dran. Du könntest versuchen auf TCP umzustellen.


Wie hoch ist die Bitrate, FPS, Auflösung, Codec? >>> jeweils Maximum, H264
Dann laufen hier 8mp mit 25fps. Oder verwendest du NTSC mit 30fps? Wie hoch ist die Bitrate?

Wie viele Kameras hast du insgesamt mit welcher DS? Und wie sieht es mit der Auslastung aus? Hast du noch Luft nach oben?
Ist die SS dediziert oder laufen noch andere Ressourcenhungrige Dienste (CloudSync, Transcoding, VM, etc)?
Treten die Fehler auf allen Kameras auf?
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich erinnere mich jetzt an die Einstellung etwas genauer: 8MP mit 20fps und PAL.

Es ist eine DS212+ und nur die Surveillance läuft darauf. Zur Zeit nur diese eine Kamera; ist eine reine Testinstallation.
Später wären es acht Kameras; allerdings haben sechs davon nur 2MP.

Die CPU-Auslastung wird jedoch schon mit knapp 40% angegeben.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
lol, 8MP und so eine alte Kiste, die schafft das doch nicht mehr. Bitte aktualisiere doch mal die NAS, wenn du schon Ferrari Kameras hast, sollstest du auch eine ensprechende NAS haben...
8 Kameras gilt nur bei 720p = 1MP -> also maximal eine 8MP Kamera ohne irgendeine weitere Option zu nutzen... dh keinerlei Rerserve. Dann wundert mich das Verhalten der Bilder überhaupt nicht... (so sieht es aus, wenn die CPU überlastet ist)
FPS und Auflösung runterschalten und noch mal schauen
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Naja, ganz so einfach ist es nicht. 1* 8mp Kamera sollte auch die älteste DS packen. Was hat sie schon zu tun, ausser den Stream aufzuzeichnen. Selbst wenn der auf > 20000kbps steht, sollte diese Datenrate ohne weiteres weg geschrieben werden.
Zu einer Auslastung kommt es nur, wenn mehrere Streams gleichzeitig geschrieben oder abgerufen werden oder die Liveansicht direkt auf der DS wäre, was sie nicht ist, da der Client diese Aufgabe übernimmt.
Eine Motion Detection auf der DS führt auch zu einer höheren Auslastung.

Trotzdem würde ich als ersten Schritt die "hohen" Werte anpacken und reduzieren.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
OK, wie sehe es denn mit einer 920+ aus?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.718
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
254
Einfach mal deine Anforderungen niederschreiben und die Specs durchlesen. Die Frage musst du dir selber beantworten, da niemand weiß, welche Hardware zukünftig verwendet wird.
 

Fragezeichen

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
OK, macht Sinn.

Hauptanwendung wäre am Anfang die Überwachung von zwei separaten Haustüren an einem nicht dauerhaft bewohnten Objekt.

Die Anbindung an das Internet läuft zur Zeit über Vodafone mit 250/40Mbit. Ende des Jahres kommt die Telekom mit Glasfaser.
Im Gebäude steht ein LAN prinzipiell mit Gigabit-Ports und PoE zur Verfügung. Zur Sicherheit wird das LAN mit einer USV gestützt.
Als NAS für die Surveillance habe ich eine DS920+bereits vorgesehen, da diese am Arbeitsplatz in kürze frei wird.

Die eine Haustür geht zur Straße und wird aktuell von den Straßenlaternen leicht ausgeleuchtet. Da dort ein kleines Vordach
montiert werden soll, kann aber eine zusätzliche Beleuchtung (ggf. über Bewegungsmelder) installiert werden.
Der zu überwachende Raum ist geschätzt 2m breit und 5m lang. Die Kamera kann in gut 2,5m höhe unter dem Vordach
befestigt werden.

Die zweite Tür liegt quasi in einem Flur. Hier kann ebenfalls bei Bedarf eine Beleuchtung geschaffen werden. In der Breite
sind das hier nur knapp mehr als ein Meter, jedoch in Blickrichtung ungefähr 6m Erfassungsbereich.

Wichtig wäre hier natürlich eine Gesichtserkennung auch in der Nacht.

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, wonach ich noch die Kamera auswählen sollte.
Mehr Pixel = besseres Bild? Aber Pixel sind nicht alle oder?
Auch die Objektive sind doch wichtig oder?

Gibt es da evt. noch ein paar Tipps?

Ich habe mir gedacht, bis 400,- je Kamera wären ok.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!