Arbeitsspeicher in DS1813+ einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hätte da mal eine Frage zur DS1813+, welche ich mir samt 2GB Speichererweiterung als Nachfolger für meine DS413 bestellt habe. So wie es aussieht wird die 1813+ vor der 2GB Speichererweiterung bei mir eintreffen.

Kann man den Speicher auch noch nachträglich, also nach der Inbetriebnahme, einbauen? Muss man dazu die DS zerlegen?

Leider habe ich zum Einbau des Hauptspeichers keine Anleitung im Netz gefunden.

Gruß Klaus
 

ALeh

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Such mal nach "Synology RAM aufrüsten" bei Google. Da wirst Du genügend Videos finden, die Dir die Montage erklären. Die Aufrüstung unterscheidet sich nicht zwischen den 12er/13er-Modellen. Das Modul kannst Du auch nachträglich einbauen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, das Gerät vorher vom Netz zu nehmen und 10 Minuten stromlos stehen zu lassen.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
OT:

Und was passiert mit deiner DS413? Ein Neffe von mir sucht.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ALeh, herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bei Google mit dem Stichwort "Synology RAM aufrüsten" bei YouTube ein Video "Synology 1812+ Memory Upgrade" gefunden, welches das ganze sehr anschaulich zeigt.

Ist eigentlich ganz einfach: 6x Schraube lösen, Gehäuse abziehen, Speicher stecken, Gehäuse wieder drauf und Schrauben wieder eindrehen. Fertig.

Und den Tipp mit den 10 Minuten "stromlos vor Einbau stehen lassen" werde ich auch beherzigen.

Gruß Klaus
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du den Speicher von Synology gekauft?
Wenn nicht: es kommt nicht selten vor, dass ein entsprechender Fremd-Speicher die DS zu einer recht langsamen Mühle macht.
Falls du soetwas also beobachten solltest... Versuche nochmal den original RAM.
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OT:

Und was passiert mit deiner DS413? Ein Neffe von mir sucht.

Die wäre anschließend frei. Ist auch erst 2 Monate alt. Ich habe mich verkauft. Ich hätte neben dem aktuellen auch den zukünftigen Speicherbedarf berücksichtigen sollen. Deswegen der Umstieg von der 413 auf die 1813.

Frei wird aber nur die 413. Die WD Platten migriere ich in die 1813.

Gruß Klaus
 

zftkr18

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du den Speicher von Synology gekauft?
Ich habe den "SYNOLOGY 2GB DDR3 Speicher Modul fuer DS1512+ DS1812+" bei Amazon bestellt. Soweit man das der Beschreibung entnehmen kann, handelt es sich um Original Synology Speicher.

Das "Fremdprodukte" hier zu Problemen bis zum Totalausfall führen können habe ich schon mehrmals gelesen. Deswegen auch der Griff zum etwas teureren Original.

Gruß Klaus
 

signum

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ALeh

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Das mit den Modulen von Drittanbietern ist immer so eine Sache. Das kann so manches unerklärliche Problem im laufenden Betrieb verursachen. Ich bin der Meinung, wer sich ein hochpreisiges NAS zulegt, sollte dann nicht an der falschen Stelle "sparen"
 

signum

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich gehe halt davon aus, dass Synology wohl die Arbeitsspeicher nicht selbst produziert sondern eher nur labelt. und fürs labeling ein aufschlag von mehr als 100% zu bezahlen hat nichts mit an der falschen stelle sparen zutun sondern eher sich gedanken darüber machen und auch mal hinterfragen :)
 

ALeh

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vollkommen richtig. Synology baut keine eigenen RAM-Module. Allerdings werde ich auch in Zukunft den Aufpreis in Kauf nehmen und ausschließlich RAMs in meine Kiste einbauen, auf denen ein Synology-Aufkleber draufpappt. Was "angeblich" kompatible Module anrichten können, habe ich vor 3 Jahren mit einer DS1511 leidlich erfahren müssen: Die Kiste produzierte sporadische Neustarts, oder fuhr manchmal gar nicht hoch.
 

signum

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
welchen Ram hattest du damals genau drin?
 

Hordeia

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wo ich heute noch ein Modul für ein 1812+ finden kann?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!