Synology Photos Apple ProRaw und Sicherung mit der Photos Mobile App

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich glaube, dass ich es gefunden habe. In den Foto-Einstellungen vom iPhone wurde durch irgendein Update offenbar die Einstellung für die Übertragung auf "automatisch" gesetzt. Ich habe es jetzt auf "Originale" umgestellt und probiere gerade. Das hatte ich übersehen, da ich es ganz sicher nicht auf automatisch stehen hatte.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich glaube, dass ich es gefunden habe. In den Foto-Einstellungen vom iPhone wurde durch irgendein Update offenbar die Einstellung für die Übertragung auf "automatisch" gesetzt. Ich habe es jetzt auf "Originale" umgestellt und probiere gerade. Das hatte ich übersehen, da ich es ganz sicher nicht auf automatisch stehen hatte.
Daran kann es nicht liegen, da ich es auch auf Automatisch habe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Hatte das Problem vor einiger Zeit, noch mit DS Photo. Kann sein, dass die damalige Logik in den neuen Apps weiter geführt wurde:

Es gab bei mir Fotos, die waren nur als JPG gespeichert, andere als JPG + RAW (bei mir RW2 als natives Kameraformat, DNG und TIFF), und wieder andere nur als RAW (in einem der Formate).

Es wurde von DS Photo übertragen:

- Nur das JPG, immer wenn es ein JPG gab - auch dann, wenn es ein RAW mit gleichem Dateinamen, aber anderer Dateiendung gab.

- Die RAW Datei, aber nur dann, wenn es kein zugehöriges JPG gab.

Dann habe ich den Support gefragt. Antwort (sinngemäß): Das sei so vorgesehen. Das JPG sei das überlegene Dateiformat, weil es sich um ein fertiges Bild handelt. Daher würde in diesem Fall nur das JPG übertragen. RAW würde nur dann gespeichert, wenn es kein JPG (oder wohl auch PNG) gebe. Ich dachte, das habe ich jetzt falsch verstanden, und habe noch mal nachgefasst. Nein, es sei so, es sei doch alles in Ordnung damit und es sei auch keine Änderung geplant. Und nein, einen Schalter gebe es auch nicht, um dieses Verhalten zu beeinflussen. Danke für‘s Gespräch …

Womit sich DS Photo für mich erledigt hatte. Ich habe schon damals auf dem iPhone RAW fotografiert, mit Halide, und außerdem auf Reisen meine Kamera auf das iPad Pro gesichert. Daher war eine App, die RAW als Wegwerfware behandelt, für mich keine ernst zu nehmende Option.

Das ist jetzt anekdotisch - es würde mich interessieren, wie der Support heute dazu steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Es muss ja an was anderem liegen, denn Syno Photos kann es ja. Wie gesagt, bei mir wird ohne jedes Problem DNG gespeichert, und findet sich auch so auf der Synology wieder.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Das eigenartige ist ja auch: Mache ich ein RAW mit Halide, wird es auch so auf die DS gesichert. Ein RAW der nativen iOS Kamera wird als JPEG gesichert (nicht-RAWs als HEIC).
 

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann es an der Verbindung zur Diskstation liegen? Ich nutze Quickconnect, da ich noch eine andere DS habe und es wg der Ports sonst Probleme gibt.

Vielleicht ist es anders, wenn ein DynDNS-Dienst verwendet wird? Vorstellbar wäre, dass Synology so versucht, den Datenstrom über die eigenen Server zu reduzieren.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das eigenartige ist ja auch: Mache ich ein RAW mit Halide, wird es auch so auf die DS gesichert. Ein RAW der nativen iOS Kamera wird als JPEG gesichert (nicht-RAWs als HEIC).
Nein. Ich nutze direkte Verbindung, als auch QC und DynDNS…
 

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, war nur eine Idee. 😊
Bei mir sind die Fotos direkt auf iCloud.com auch nur als JPEG, obwohl in die iCloud ja immer die Originale geladen werden. Im IPhone steht bei dem aufgenommenen Bild „Raw“. Entweder ist da der Wurm drin oder ich habe einen Denkfehler.

Ne, quatsch. Beim Runterladen aus icloud.com wird daraus ein JPEG gemacht, aber bei den Infos steht, dass es Raw ist.

Ich verstehe bald gar nichts mehr. An jedem Ort, wo die Fotos liegen, ist es irgendwie anders.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Bei mir sind sie auch in iCloud als DNG.
 

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann es irgendeine allgemeine Einstellung in der DS liegen, mit der alle Mediendateien in kompatible Formate umgewandelt werden? Ich werde mal auf die Suche gehen. Kann ja nicht sein, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.401
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
234
Das passt aber nicht zu:
Das eigenartige ist ja auch: Mache ich ein RAW mit Halide, wird es auch so auf die DS gesichert. Ein RAW der nativen iOS Kamera wird als JPEG gesichert (nicht-RAWs als HEIC).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Also in the Photos App von Apple werden beide Inhalte gespeichert, wenn vorhanden. Angezeigt wird das JPG. Sind beide vorhanden, wird das aber im Foto signalisiert (hier auf meinem iPad, oben links).

Auf dem Mac kann ich die Anzeige umschalten, ebenso auf dem iPad, wenn ich eine App verwende, die RAW verarbeiten kann (hier als Beispiel aus Darkroom).

Nur in DS Photo war das Verhalten so, dass NUR das JPG an die DS übertragen wurde, wenn JPG und RAW in der Photos App gespeichert waren.


A302C970-5E55-4F29-BAA7-6B5202A98648.jpeg 1597D92D-1BB9-4300-B249-392B26A1C9CE.jpeg
Bild 1: Photos App (Apple) / Bild 2: Darkroom (Photo editor iPad)
 
  • Like
Reaktionen: almkicker

almkicker

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine Einstellungen habe ich mal als Screenshots angehängt. Im Ergebnis führen die dazu, dass in der nativen Foto-App auf dem IPhone im Bild-Overlay als auch unter den Bildinfos "Raw" angezeigt wird.

Wenn ich auf meinem heimischen PC dann über das Synology Photos das Bild ansehe, dann steht dort folgendes:
1666683568471.png

Über die FileStation sieht es wie folgt aus (also auch nur JPEG):
1666683764660.png

Fotografiere ich mit dem IPhone nicht in Raw, sondern in HEIC, werden die HEIC-Dateien richtig übertragen.
 

Anhänge

  • IMG_1382.JPEG
    IMG_1382.JPEG
    22,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1381.PNG
    IMG_1381.PNG
    903,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1380.PNG
    IMG_1380.PNG
    472,9 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1379.PNG
    IMG_1379.PNG
    446,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1377.JPEG
    IMG_1377.JPEG
    117,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1378.PNG
    IMG_1378.PNG
    416,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Dein Bild von dir mit "Kamera" > "Formate", das steuert das Verhalten ob es .jpg Bilder später werden oder nicht.
Ich habe dies in einem anderen Zusammenhang hier beschrieben, siehe dort letztes Bild.
Dort ging es um das Verhalten der Exifdaten, hängt aber mit heic und jpg Speicherung zusammen, <klick>
 

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Das ist die Antwort auf mein Ticket.


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.
Es hängt davon ab, welches Format das iPhone nativ unterstützt.
Wenn Sie die Rohdatei in Originalqualität herunterladen, hängt es von den Spezifikationen des iPhones ab, ob die Datei im Originalformat oder als jpeg gespeichert wird.
Sie haben hier leider nur die Option die Datenübertragung auf die NAS beispielsweise dann über den Rechner vorzunehmen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.



Ehrlich gesagt kann ich damit nicht viel anfangen. Rohdaten sind Rohdaten und DNGs sind DNGs.

Gruß

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Also vielleicht kann ich etwas beitragen, vielleicht auch nicht. Ich hatte Kontakt zu DS Photo unter DSM 6. Dort war die Philosophie diese:

Gibt es von einem Bild ein JPG und ein RAW, wird NUR das JPG übertragen.

Nur wenn das RAW alleine vorhanden ist (Ordnerebene), wird das RAW übertragen.

Dann habe ich nachgefasst. Die Antwort damals war „Das JPG ist ein fertiges Bild, das RAW ist ja eher so work in progress. Gibt es ein JPG, ist es das, was der Fotograf will, dann wird das RAW nicht berücksichtigt.“ Ich habe dann etwas ungläubig nachgefragt, ob schon 1.April ist, und wurde (nett verpackt) belehrt, dass ich keine Ahnung hätte, wenn mir die RAWs wichtig sind.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob die Übertragungslogik immer noch die gleiche ist: Ein paar jpgs entfernen, dann müssten für diese Bilder die RAWs übertragen werden.

Alternative: Die App PhotoSync aus dem AppStore. Nicht umsonst, aber tut, was sie soll. Kann u.a. WebDAV zur Übertragung an die DS.
 

Fossi100

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deinen Tip ..... aber werden immer auch JPGS aufgenommen wenn ich im iPhone RAW anklicke???
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.764
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Guckst halt nach, dann weißt du es …

Mein iPhone 11 Pro Max kann zwar auch RAW, aber nur mit einer Kamera-App eines unabhängigen Entwicklers, nicht mit der Original-Kamera-App von iOS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!