Cloud Station Anzahl Maximale Versionen? Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

Wo liegt der Unterschied, ob ich die "Anzahl der maximalen Versionen" auf 1 bzw. 0 stelle?

Wenn die maximalen Versionen = 0 gesetzt wird, speichert die Cloud Station trotzdem jede Datei doppelt ab (einmal in der CS Datenbank und einmal unter /volume1/home/USER/CloudStation/ )?


Viele Grüße,
Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Nein, genau das geschieht erst ab Versionsanzahl ab 1. Stellt man sie auf 0 werden die Dateien m.W. nicht in die Datenbank geschrieben, sondern nur ins Filesystem.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dil88 - danke für die schnelle Antwort! Das wäre ja super und genau das, was ich suche um meine "Eigenen Dateien" (genauer: die Windows-Ordner "Dokumente", "Desktop", "Downloads" und "Favoriten") zu sichern. Musik, Fotos und Videos halte ich zentral in die hierfür vorgesehenen Ordner auf der DS, damit die ganze Familie Zugriff bekommt. Eigene Dateien jedoch sollen lokal auf den Rechnern (PCs und Laptops) verbleiben, jedoch zur Sicherheit automatisch mit der Diskstation synchronisieren.

Durch einen zusätzlichen Backup Job der DS auf eine externe Platte sollte ich auch das Thema Datenschutz ausreichend berücksichtigt haben.

Macht das so Sinn? Insbesondere: Die Eigenen Dateien komplett in die DS (auch wenn dies in Summe mehrere GB sind - Stichwort Performance)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich speichere ehrlich gesagt meine Daten direkt auf der DS und nicht unter "Eigene Dateien". Die Daten auf der DS sichere ich dann auf externe Platten. Nur die Dateien, die ich aktuell an verschiedenen Devices brauche, synchronisiere ich über Dropbox, was auch mit der Cloud Station ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, das ist auch eine Option die ich mir schon überlegt habe... Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz sicher wie ich es nun handhaben soll.

Früher habe ich die Windows Bordmittel benutzt, um meine Daten zu sichern (d.h. mit Windows "Sichern und Wiederherstellen" habe ich meine lokalen Eigene Dateien auf die DS in "home" gesichert). Mir gefällt hieran jedoch nicht, dass Windows wohl bei jedem neuen OS Wechsel eine andere Idee hat, wie der User seine Daten zu sichern hat (Der Wechsel von XP auf Windows Vista war ein krampf, selbst von Windows 7 auf Windows 8 gab es einige "features", die sich MS mal wieder ausgedacht hat). Von daher fällt die Option ab sofort weg.

Daher dachte ich nun, ich nutze die Cloud Station. Das hätte den Vorteil, dass ich meine Dokumente lokal liegen habe (ist zwar nur ein Desktop aber es hat ja nochmal einen Sicherheitsaspekt, wenn die Daten lokal UND auf der DS liegen). So könnte die DS auch mal ausgeschaltet bleiben (was bei mir wohl eher selten der Fall ist, kommt aber ab und an mal vor).

Vorteil der Daten direkt auf der DS wäre, dass man zum einen unabhängig vom verwendeten OS ist, andererseits keine doppelte Datenhaltung (und somit unnötig Speicherplatz) hat. Nachteil: Per Laptop von unterwegs wird es schwierig auf die Daten zuzugreifen (und ich möchte die DS nicht aus dem INet heraus freigeben).

Daher war die Idee ja Cloudstation aber ich habe ehrlich gesagt keine Idee, ob die CS überhaupt für ein solches Szenario gedacht ist oder nicht doch eher für einen einfachen Datenaustauch an Arbeitsdokumenten (z.B. wenn ich mal ein Excel-File an der Arbeit angefangen habe und zu Hause weiter bearbeiten möchte... also immer noch für einzelne Dateien).

Wie seht ihr eigentlich die Idee, einen Passwortsafe (z.B. KeePass) in der Cloudstation abzulegen? Sicherheitsrisiko? Mehrwert?


Viele Grüße,
Christian
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Für Dein Notebook würde ich die Cloud Station einsetzen, aber möglichst wenig Daten austauschen lassen.

KeePass macht für mich mit der Cloud Station ebenfalls viel Sinn.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, das hieße aber dann mit mehrern Ordnern arbeiten, also z.B. Arbeitsdokumente und Passwortsafe in die Cloud Station, sonstige Dokumente (z.B. Schriftverkehr) in einen separaten Ordner auf der DS.

Hmm... irgendwie noch nicht die ideale Lösung... Oder habe ich was übersehen bzw. wie machst du das?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Ich mache es tatsächlich über verschiedene Ordner und fahre damit sehr gut. Ich habe auf der DS ein sehr sauber strukturiertes Archiv. Die Daten, die ich aktiv nutze, verschiebe ich in eine ähnliche Struktur in Dropbox und würde mit der Cloud Station genauso verfahren. Fotos, Musik und Videos repliziere ich im LAN und aktualisiere bei Bedarf manuell.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dil88,

das klingt vernünftig... Ich denke ich werde es nun ähnlich aufbauen wie du (hatte in den letzten Tagen etwas viel um die Ohren und daher nicht genügend Zeit/Luft/Lust mich mit der Diskstation zu beschäftigen).

Einige Verständnisfragen habe ich aber noch:

1. Wieso macht es aus deiner Sicht Sinn, die Mediendaten (Fotos, Musik, Videos) im LAN zu replizieren? Ist es nicht ausreichend diese genau einmal auf dem NAS zu halten und in regelmäßigen Abständen ein Backup anzufertigen (z.B. auf externe USB-Festplatte)?

2. Für den Desktop-PC: Die "Dokumente" (also Excellisten, Word-Dateien, PDF, Scans von Verträgen, Versicherungspolicen etc.) lege ich im "home" auf der Diskstation in entsprechenden Unterordnern ab. Die Cloud Station ist ja im Prinzip auch "nur" ein Unterordner im home und hier würde ich dann ausschließlich die Files ablegen, an denen ich gerade arbeite oder die mich unterwegs immer begleiten sollen (z.B. ein Passwort-Save oder eine Excel-Tabelle an der ich aktuell arbeite). Somit wären auf dem Desktop-PC außer Betriebssystem und Programmdateien eigentlich keine persönlichen Daten mehr gespeichert (mit Ausnahme der Cloud Station Sync-Files).
Der Punkt ist der, dass im Cloud Station Ordner nur einzelne Dateien liegen und nicht ganze Ordnerstrukturen etc., die eigentlich auch ins Archiv gehören (z.B. der Uni-Ordner aus den guten alten Zeiten - ist schon ein paar Jahre her; oder der Schriftverkehr, der sich über die Jahre ansammelt)

3. Beim Laptop wären Mediadateien (Musik, Video, Bilder) ebenfalls zentral auf der NAS abgelegt und über Netzwerk verfügbar. Von unterwegs benötigt meine Frau nicht zwingend Zugriff. Die Dokumente jedoch würde ich komplett per Cloud Station mit ihrem "home" synchronisieren, damit Sie auch von unterwegs aus auf die Dokumente zugreifen kann.

Passt das so aus deiner Sicht (Punkte 2 & 3) bzw. wie siehst du Punkt 1?


Viele Grüße,
Christian

PS: Der Desktop-PC wird ausschließlich von mir benutzt, der Laptop zu 99% von meiner Frau (ich surfe nur ab und an mal auf dem Sofa, wenn mir langweilig ist)...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.033
Punkte für Reaktionen
1.307
Punkte
804
Zu 1. Auf jeden Fall ist das ausreichend, ich mache es genauso. Meine Aussage oben bezog sich nur auf Daten, die ich außerhalb des Hauses offline verfügbar machen will. Die spiele ich dann von Hand z.B. aufs Handy, da sie sich nicht so oft ändern.

Alles andere passt auch.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay, super.

Daten auf mobilen Endgeräten (d.h. Smartphone etc.) kann man ja über die Synology-eigenen Apps replizieren, d.h. ich würde über DS Audio die Musikfiles offline auf das Handy replizieren zum unterwegs Musikhören. Gleiches mit der DS Photo+ App (Bilder bzw. Alben offline verfügbar machen, falls notwendig).

Musik ist hier nochmal ein besonderes Thema. Ich höre unterwegs viel Musik und habe in der Vergangenheit iTunes als Verwaltungs- und Sync-software eingesetzt, möchte nun aber zur Audio Station wechseln (d.h. Playlists etc. über Audio Station erstellen und mit dem Handy synchronisieren). Mich hat es immer genervt, dass ich Playlisten zweimal pflegen musste: 1. für Unterwegs in iTunes und 2. nochmal in der Audio Station für Streaming ins Heimnetzwerk. iTunes soll mittelfristig rausfliegen bzw. "nur" noch für Einkäufe bzw. zum Organisieren der Ordnerstruktur unterhalb von /volume1/music/ dienen, für mehr aber nicht (selbst die Musik auf das iPhone würde ich nicht mehr über iTunes sondern über DS Audio synchronisieren). Das hätte dann auch den charmanten Nebeneffekt, dass ich nicht mehr an Apple/iTunes gebunden wäre sondern theoretisch auch einen Plattformwechsel ohne große Umstellung durchführen könnte.

Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ist die Cloud Station denn eigentlich für ein solches Szenario gedacht, dass komplette "Eigene Dateien" (also Dokumente, Musik, Photos etc.) synchronisiert werden? Irgendwie habe ich dann noch nicht so recht verstanden, wie damit ein Backup aufgesetzt werden kann bzw. was man in Situationen macht, wenn Datenbanken mit im Spiel sind (z.B. Outlook PST Files oder Anwendungen mit eigenen Datenbanken wie z.B. Steuersoftware, Finanzverwaltung etc.) - hier läuft eien Synchronisierung regelmäßig auf CONFLICT bzw. werden Änderungen in der Datenbank jedesmal sofort synchronisiert (und dementsprechend die Versionen der CS hochgezählt, sofern aktiviert). Wie sieht hier der use-case aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!