Android App findet RX-V473 nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi.

Ich habe ein Problem mit meinen neuen Geräten, womit ich allerdings, auch nach etlichem Suchen, bisher keine Lösung gefunden habe.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Galaxy Tab 2 und seit ein paar Tagen davor einen AVR Yamaha RX-V473.
Über das Web-Interface der DS konnte ich bisher, bzw. kann ich immer noch, problemlos Musik an den AVR oder auch TV streamen.
Nun habe ich mir das Tablet gekauft um es als Fernbedienung einsetzen zu können und DS-Audio installiert.

Dies funktioniert aber leider nicht so wie ich dachte.

Am Galaxy habe ich DS-Audio gestartet und kann problemlos auf mein NAS zugreifen und alles lokal am Tablet abspielen.
Ich kann aber weder meinen TV, noch den Yamaha oder WMP als Ziel auswählen. Wenn ich oben auf "wählen sie einen Player" tippe, öffnet sich ein Dialog in dem nur das lokale Tablet angezigt wird.
Das gleiche Problem habe ich, wie ich erst jetzt festgestellt habe, auch auf dem I-Phone mit der App. Ich kann keinen externen Renderer auswählen.
Auf dem I-Phone geht es zwar über Airplay, das hilft mit aber leider nicht, da ich das Tablet extra als Fernbedienung(nicht nur ;)) für DS-Audio haben wollte.
Ich hatte mit keinen Problemen gerechnet als ich mit das Tablet zugelegt habe, da es über das Web-Interface der DS-Audio direkt auf der DS funktioniert.
Im Web-Interface der DS kann ich den Yamaha als Renderer anwählen und es funktioniert einwandfrei.
Habe ich irgensetwas übersehen, oder bin ich etwas "Heimnetzblind"?

Es verwirrt mich einfach, da es über Web funktioniert.

Ich bitte um Hilfe...
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch ein Nachtrag.

Ich habe auch noch ein Dell Inspiron Duo Tablet.
Hier habe ich "mal schanell" Android X-86 4.0.3 auf nem Stick installiert.
Wenn ich hier DS-Audio(gleiche Version der App, gerade neu installiert) starte, kann ich den AVR auswählen und an ihn streamen. Das verstehe ich nicht. Warum geht es hier?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Hi!

Ich bin auch im Besitz des RX-V473 und steuer diesen i.d.R. mit meinem iPhone bzw. iPad und das funktioniert auch problemlos. Jedoch steuer ich den Receiver mit der von Yamaha bereitgestellten App und damit kann ich u.a. per DLNA auf die Musik der DS zugreifen. Aber das Ganze funktioniert bei mir auch über die DS-Audio App von Synology und über das Web-Interface der AudioStation. Ich wähle dazu aus der Player-Liste einfach den Receiver aus und los gehts.

Warum das jetzt bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht wirklich beantworten, vor allem da ich kein Adroid-System mein Eigen nenne. Aber bei mir lief alles auf Anhieb und ohne Probleme.

Hast du mal geschaut, ob du die aktuellste Firmware des Receiver verwendest? Prüfen bzw. installieren kannst du das über das Menü, welches du am Fernseher siehst, oder über das Web-Interface, indem du die IP deines Receivers in einem Web-Browser tippst, oder im Windows Explorer auf das Receiver-Symbol unter "Netzwerk / Multimedia" !

Vielleicht stimmen auch deine Netzwerkeinstellungen nicht. Ich habe den Receiver mit den DHCP Einstellungen am laufen.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht wirklich ein.

Tommes
 

manitwo

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Tipps.

Das hat allerdings leider alles nichts gebracht. :(

Letztendlich habe ich jetzt die App einmal deinstalliert und wieder neu installiert.
Dies hat wenigstens teilweise zum Erfolg geführt. Ich kann nun zumindest den AVR als Renderer auswählen und auch Titel spielen. Allerdings läuft das nicht wirklich stabil. Mal geht es und der AVR "frisst" die Titel, mal aber nicht und manchmal bricht er die Wiedergabe nach ein paar Sekunden ab. Läuft das bei euch stabil?
So kann ich das meiner Frau nicht verkaufen :(

Ich habe jetzt hier gelesen, dass man mit einem I-Pad direkt vom I-Tunes Server der DS auf einen Airport streamen kann. Gilt das für den Receiver auch? Der kann ja Airplay.
Hast Du das mal probiert? Würdest Du das mal probieren?
Wie machst Du es genau im Moment?

Die Yamaha App sieht leider nicht so toll aus bei der Auswahl der Titel. Mir fehlen hier die Cover usw...

So ist es zumindest noch nicht befriedigend.
Das hatte ich mir besser vorgestellt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

edetuev

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo manitwo,
das Problem hab ich auch, nur das Tablet auswählbar in DS Audio.
Hast Du inzwischen eine Lösung ?

Grüße

ede

---------------------------------------------------------------------
Konfig: Synology DS; Fritzbox; Denon-AVR; Samsung Tablet
 

huettenwirt

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schließe mich an. Sowohl auf dem Xoom, als auch auf dem Huawei Smartphone sehe ich nur das jeweilige Gerät selbst. Mein TEAC AG-D500 bleibt unsichtbar unter Android...

Bin gespannt, woran es liegt. Die Neuinstallation werde ich jedenfalls auch noch ausprobieren, wenn ich am Wochenende zuhause bin.

Viele Grüße!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Hi

Ich besitze zwar keinen Androiden, aber mein RX-V473 wollte über meine statisch vergebenen IP Adresse z.B. kein Firmwareupdate einspielen. Erst als ich ihn auf DHCP umgestellt hatte, ging es dann. Aktuell habe ich dem Receiver aber wieder eine statische IP verpasst und alles läuft perfekt. Vielleicht spielt ihr einfach mal mit den Netzwerkeinstellungen rum. Vielleicht hilft's

Tommes
 

edetuev

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
mein Problem wurde in einem anderen Thread von bohne gelöst.

War ganz einfach:
in der DS Audiostation (nicht in der APP) die upnp Optiponen bei den Benutzern setzen und fertig.

Vielleicht hilft das hier auch weiter.

grüße
ede
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!