Alternierendes Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man man man.
Sehe ich es richtig das das was ich eigentlich möchte dann garnicht so geht wie ich mir das denke ?

Ich hab eine DS107+ und 2 identische, externe Platten.
Ich hatte jetzt vor jede Woche die Platte zu tauschen, also

KW1 -> Platte 1 an DS, Platte 2 lagert auswärts
KW2 -> Platte 2 an DS, Platte 1 lagert auswärts
KW3 -> Platte 1 an DS, Platte 2.....

Aber wenn ich das richtig sehe würden dann ja die geänderte Daten nicht gesichert werden, oder ??
Also wenn ich in der KW 1 eine Datei x erzeuge, wird diese ja auf Platte 1 gesichert. Wenn ich dann die Platten tausche wird Datei x aber nicht mehr auf Platte 2 gesichert, oder ?
Oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Man man man.
Sehe ich es richtig das das was ich eigentlich möchte dann garnicht so geht wie ich mir das denke ?

Ich hab eine DS107+ und 2 identische, externe Platten.
Ich hatte jetzt vor jede Woche die Platte zu tauschen, also

KW1 -> Platte 1 an DS, Platte 2 lagert auswärts
KW2 -> Platte 2 an DS, Platte 1 lagert auswärts
KW3 -> Platte 1 an DS, Platte 2.....

Aber wenn ich das richtig sehe würden dann ja die geänderte Daten nicht gesichert werden, oder ??
Also wenn ich in der KW 1 eine Datei x erzeuge, wird diese ja auf Platte 1 gesichert. Wenn ich dann die Platten tausche wird Datei x aber nicht mehr auf Platte 2 gesichert, oder ?
Oder hab ich da was komplett falsch verstanden ?

Nur mit erzwungenen vollen backups wirst Du erfolg haben.
Das andere (differentziell) schlägt fehl.

http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=62253&postcount=33
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was heißt erzwingen ?
Wenn ich momentan die Platten tausche macht die DS ein komplettes Backup.
Reicht das, oder muss die Platte nach dem Tausch formatiert werden ?

Wenn ich also hingehen würde

KW1 -> Platte 1 an DS anschließen und formatieren, Platte 2 lagert auswärts
KW2 -> Platte 2 an DS anschließen und formatieren, Platte 1 lagert auswärts
KW3 -> Platte 1 an DS anschließen und formatieren, Platte 2.....

Kann ich dann sicher sein das die Platte die auswärts lagert alle Daten hat ??

Ich finde es schade das Synology hier nach eine so langen Zeit noch keine Lösung anbietet. Denn ein Backup ist für mich erst dann ein Backup wenn es an einem anderem Ort gelagert wird. Daher brauche ich die Möglichkeit mit 2 Platten
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was heißt erzwingen ?
Wenn ich momentan die Platten tausche macht die DS ein komplettes Backup.
Reicht das, oder muss die Platte nach dem Tausch formatiert werden ?

Wenn ich also hingehen würde

KW1 -> Platte 1 an DS anschließen und formatieren, Platte 2 lagert auswärts
KW2 -> Platte 2 an DS anschließen und formatieren, Platte 1 lagert auswärts
KW3 -> Platte 1 an DS anschließen und formatieren, Platte 2.....

Kann ich dann sicher sein das die Platte die auswärts lagert alle Daten hat ??

Ich finde es schade das Synology hier nach eine so langen Zeit noch keine Lösung anbietet. Denn ein Backup ist für mich erst dann ein Backup wenn es an einem anderem Ort gelagert wird. Daher brauche ich die Möglichkeit mit 2 Platten

Wenn Du volles backup machst iss immer alles drauf. Formatierung ist eine möglichkeit das volle backup zu erzwingen. Man kann auch die Datei editieren,
wo der backup status hinterlegt ist und sie manipulieren für ein volles backup durchzuführen.
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.
Werde die Tage mal testen.
Eigentlich müsste es für meine Anforderung dann nämlich reichen die Platte zu tauschen.
Ich hab eine Job der alle Shares auf eSATA sichert.
Wenn ich es richtig weis schaut die DS ja nicht nur nach dem letzten Ergebnis sondern auch nach der letzten DestID.
Da sich diese ändert macht sie glaub ich dann doch ein komplettes Backup.
Muss ich im Urlaub mal genau testen.
Vielleicht hat sich mein Problem dann ja schon wieder erl.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich finde es schade das Synology hier nach eine so langen Zeit noch keine Lösung anbietet.

Es ist wohl in den nächsten Monaten zu erwarten, dass es eine Veränderung bei der Backup-Strategie auf den DSen geben wird. Wahrscheinlich wird ja im Januar eine neue Beta-Session starten ... schau wir mal, ob es dann schon dabei ist.

Itari
 

conndy

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2010
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Gibts schon was neues an der Backup-Front?
Irre ich mich, oder konnte man schon immer eine Art alternierendes Backup machen:
1. Backup des Ordners X auf einem rsync-Server
2. Backup der gleichen Daten intern (z.B. in einem Ornder auf der 2. HDD der Synology)

Gruß,
conndy
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo!
Gibts schon was neues an der Backup-Front?
Irre ich mich, oder konnte man schon immer eine Art alternierendes Backup machen:
1. Backup des Ordners X auf einem rsync-Server
2. Backup der gleichen Daten intern (z.B. in einem Ornder auf der 2. HDD der Synology)

Hab ich noch nicht ausprobiert. Früher war es wohl so, dass dann die Quellen nicht mehr verfügbar waren, wenn sie in irgendeiner Sicherung bereits ausgewählt wurden.

Itari
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@conndy:

nein, Du irrst nicht - ich mache schon ewig jede Nacht identische Backups auf eine lokale USB-Platte und auf eine entfernte DS, ohne spezielle Änderungen an den Konfigurationsdateien.

Gruss
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
sehr interessant die /etc/synolocalbkp.conf.
Für mich vor allem "last_bkp_result="

Somit kann ich mein Backupproblem, wobei nach abgestöpselter Platte immer ein vollständiges Backup gemacht wird, umgehen.

Im Normalfall ist last_bkp_result="0x0"
Bei Fehlern z.B. last_bkp_result="0x80000040"

Somit brauche im im crond nur ein paar Minuten vor dem Backup ein Script anschubsen, welches die Zeile last_bkp_result berichtigt, oder eine Sicherungskopie (mit ..="0x0") in synolocalbkp.conf kopiert, dann macht er danach immer eine incrementelle Sicherung.

Hallo Rafael, habe dasselbe Problem, aber keine Erfahrung mit dem Schreiben von crond-jobs.
Wo finde ich dazu eine Anleitung, bzw. wie sieht das von Dir eingesetzte Skript aus?

lg, papi
 

zukide

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
File is read only? Hähh

Hallo,

ich habe das alternierende Backup eigentlich schon ne Weile am laufen. Hat nach der Anleitung auch super funktioniert ;)

Nun wollte ich ein paar Anpassungen vornehmen und habe das im VI gemacht, wenn ich die synolocalbkp.conf aber abspeichern will sagt er mir "/etc/synolocalbkp.conf" File is read only
wie kann da passieren?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da hast Du dich im Zweifelsfall wohl nicht als root angemeldet... ;)
 

zukide

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:-D

Ich und Linux werden wohl keine Freunde mehr :rolleyes:
Ich hab natürlich angenommen das der Admin auch reicht
Aber bei Linux is ja Admin und root nicht das selbe.

Danke für die Hilfe hat funktioniert :D
 

FlavioB

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe das alternierende Backup eigentlich schon ne Weile am laufen. Hat nach der Anleitung auch super funktioniert ;)

Hallo zukide, könntest du mir sagen, welcher Anleitung du gefolgt bist und welche Backup-Strategie du am laufen hast? Ich möchte genauso wie wadriller, 2 externe USB-Festplatten alternieren (eine ausser Haus lagernd).

Dankesehr!
F.

Bin gerade am rumfummeln, da hab ich bemerkt dass es ein paar Änderungen im /etc/synolocalbkp.conf (DSM 3.0-1337 - DS210j) gibt, im Gegensatz zu dem was auf der ersten Seite dieses Threads zu lesen ist. Wie soll ich damit umgehen?

[Backup1]
incrbkp="1"
last_bkp_time=""
dest_id=""
last_bkp_result=""
dest_type="usb"
bkp_shares="Dati"
bkp_folders="/Dati"
bkp_apps=""
dest_share="usbshare1"
[Backup2]
incrbkp="0"
last_bkp_time=""
dest_id=""
last_bkp_result=""
dest_type="usb"
bkp_shares="Dati"
bkp_folders="/Dati"
bkp_apps=""
dest_share="usbshare1"

Kann mir jemand sagen, wo diese Konfiguration scheitern könnte? Ich schau jetzt dass ich ein paar Backups zum testen durchführe, melde mich später nochmal.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran.
Ich habe eine DS209 (aktuelle Firmware) und habe ein externes USB-Gehäuse und zwei Festplatten, die gerne alternierend anschliessen und für ein Backup nutzen möchte (jeweils eine dann ausserhalb lagern). Soweit der Wunsch.

Ich wurde daher auf diesen Thread hingewiesen, in dem ja effektiv steht, dass man dabei keine vollständigen Backups bekommt. Mir scheint es nach ein paar tests aber so, dass das mit der aktuellen Firmware nicht mehr auftritt. Aber langsam und in einzelnen Schritten, was ich gemacht habe:

1. Wenn ich einen Backup-Job erstelle und alternierend die Festplatten anschliesse, funktioniert das problemlos. Allerdings wird dabei jedes Mal ein Komplettbackup gemacht, da sich die dest-id mit der anderen Platte geändert hat. Das ganze funktioniert also, weil es jedes Mal ein Komplettbackup ist, aber das dauert natürlich extrem lange und daher wäre eine andere Lösung schöner.

2. Ich habe versucht einfach zwei Backup-Jobs für die zwei Platten anzulegen. Dann ändert sich ja jeweils die dest-id nicht. Das geht aber nicht direkt, da man bei einem zweiten Backup-Job die Ordner, die in einem anderen benutzt werden, nicht erneut auswählen kann. Daher habe ich bei dem zweiten Job einfach einen anderen Ordner genommen und nachträglich per Terminal die Datei synolocalbkp.conf auf das folgende (bkp_shares, und bkp_folders) geändert:
Rich (BBCode):
[Backup1]
        incrbkp="0"
        last_bkp_time="2011/01/16 11:59"
        dest_id="20110115120355-00113207B3BA"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="usb"
        bkp_shares="music"
        bkp_folders="/music"
        bkp_apps=""
        dest_share="usbshare1"
[Backup2]
        incrbkp="0"
        last_bkp_time="2011/01/16 12:03"
        dest_id="20110115121337-00113207B3BA"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="usb"
        bkp_shares="music"
        bkp_folders="/music"
        bkp_apps=""
        dest_share="usbshare1"

3. Backup1 auf Platte1 => alles auf der Platte drauf.

4. Per Freigabe (vom Mac aus) einen Ordner mac und eine Datei mac/test1.txt angelegt. Per SSH direkt auf der DS einen Ordner terminal und die Datei terminal/test1.txt angelegt.

5. Backup2 auf Platte2 => alles auf der Platte drauf.

6. Per Freigabe (vom Mac aus) eine Datei mac/test2.txt angelegt. Per SSH direkt auf der DS die Datei terminal/test2.txt angelegt.

7. Backup1 auf Platte1 => alles auf der Platte drauf.

8. Per Freigabe (vom Mac aus) die Datei mac/test1.txt geändert. Per SSH direkt auf der DS die Datei terminal/test1.txt geändert.

9. Backup2 auf Platte2 => alles auf der Platte drauf.

Wenn es noch das Problem mit dem Archiv-Flag geben würde, dann dürfte doch bei Schritt 7 und 9 nicht alles auf der externen Platte drauf sein, oder?

Wenn ich es richtig sehe, dann funktioniert das alternierende Backup so ohne jeweils ein Komplettbackup zu benutzen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat