Alternierendes Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Am einfachsten ist es, wenn du dir immer ein Kopie vor den Änderungen und nach den Änderungen einer Konfigurationsdatei machst. Ich hab auch so meine Zettel und mein spezielles Verzeichnis für solche Kopien ... deswegen dauert bei mir auch das Nachbearbeiten nach einem Firmware-Update schon mal 2-3 Stunden, bis alles wieder so läuft wie vorher. Ich hatte auch mal dazu ein Detektiv-Programm als 3rd-party-apps geschrieben, um das ein wenig zu automatisieren, aber ohne dieses Programm geht es schneller und man lernt auch mehr dabei, deswegen hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Itari

Ich dank Dir ! Alles läuft wie ich es wollte. Jede Festplatte geht abwechselnd und auch beide gleichzeitig.
Eine in den Diskmanager integrierte erweiterte backup Funktion hätte aber trotzdem den Vorteil, dass man sich nach einem Firmwareupdate ständig um irgendwelche Dateien kümmern muss die einem dann verloren gegangen sein könnten.

Ein Empfehlung für die wiki Seite hab ich noch. Vielleicht sollte man da noch mal speziell auf die Festplatten dest_ID hinweisen. Sonst ist da schnell mal der erste backup Satz zum zweiten kopiert und die ID nicht angepasst.

Für DS Anfänger könnte es auch hilfreich sein auf verschiedenen Schritte deatilierter einzugehen. Ich kenne mich zwar bisschen mit Linux aus, aber was die DS jetzt davon an Zubehör hat, weiß ich nicht so genau. Der Editor VI ist z.B. auch gewöhnungsbedürftig.

Ich hab einfach aus dem Verzeichnis /etc

cp synolocalbkp.conf /volume1/public nach public kopiert

dort mit notepad ++ editiert und von dort

cp synolocalbkp.conf /etc zurück kopiert.

Wird für die meisten wesentlich einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein Empfehlung für die wiki Seite hab ich noch. Vielleicht sollte man da noch mal speziell auf die Festplatten dest_ID hinweisen. Sonst ist da schnell mal der erste backup Satz zum zweiten kopiert und die ID nicht angepasst.

Für DS Anfänger könnte es auch hilfreich sein auf verschiedenen Schritte deatilierter einzugehen. Ich kenne mich zwar bisschen mit Linux aus, aber was die DS jetzt davon an Zubehör hat, weiß ich nicht so genau. Der Editor VI ist z.B. auch gewöhnungsbedürftig.

Ich hab einfach aus dem Verzeichnis /etc

cp synolocalbkp.conf /volume1/public nach public kopiert

dort mit notepad ++ editiert und von dort

cp synolocalbkp.conf /etc zurück kopiert.

Wird für die meisten wesentlich einfacher sein.

Mach doch einfach Ergänzungen in das Wiki selbst rein. Du bist grad im Thema und kannst am besten (aus der Sicht eines Novizen) schildern, wie es gemacht werden sollte. Ich vergess da immer die Hälfte, und dann ist es für Anfänger nicht mehr so gut verständlich ... einfach im 'Wiki' anmelden und los geht es ...

Itari
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Wiki und das Forum hat was mit community zu tun ... nur gemeinsam sind wir stark und nur gemeinsam werden wir in der Lage sein, alle noch ungelösten Rätsel um die Synology Disk Stations zu lösen :D

Jeder trägt halt irgendwie ein wenig dazu bei ... das macht doch Sinn ... oder etwa nicht? :)

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt ist der erste Fehler aufgetreten. Die erste Platte hat heute, obwohl bei der zweiten alles nach Plan gelaufen ist, die Dateien die sich verändert haben nicht gelöscht. Also praktisch diese neue Funktion "inkremental" ausgeführt, obwohl dies gar nicht eingestellt ist und das hat sie bei den letzten backup's auch nicht gemacht :) Aufgefallen ist das nur, weil ich viele GB's an andere Orte verschoben habe. Dies hat sie auch auf der backup umgeschoben, aber an der alten Stelle hinterlassen. Durch den großen Speicherbedarf der auf der backup Platte dazu gekommen ist, hab ich dass überhaupt nur gesehen.

Jetzt läuft schon wieder 6h ein volles backup :eek: Bin nur froh, dass es jetzt zwei Sicherungsplatten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also eins kann ich schon mal reproduzieren. Es betrifft immer die Platte die als zweites mit dem backup dran ist.

Dabei jedes mal Synology nicht runter gefahren und am selben USB port. Die beiden Dinge werde ich jetzt mal checken, ob das Auswirkungen hat.

Was mich jetzt irritiert ist, dass bei weiteren differentiellen backups diese "Unterschiede" nicht mehr behoben werden.
Ich dachte die Station "gleicht" die Daten untereinander ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dabei jedes mal Synology nicht runter gefahren und am selben USB port. Die beiden Dinge werde ich jetzt mal checken, ob das Auswirkungen hat.

Ich hab unterschiedliche Port verwendet ... vielleicht liegt es daran. Da ich mittlerweile auf eine 2. DS sichere, hab ich das auch nicht mehr in Betrieb ...

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ... an zwei unterschiedlichen USB Ports behebt das Problem schon mal nicht. Heute hat in der Reihenfolge die zweite Platte wieder nicht alle files gelöscht bekommen die es nicht mehr gibt. Und was noch viel fataler ist, mir ist auch heute noch aufgefallen, dass files mit gleichen Namen, die mit neueren Versionen überschrieben wurden auf der DS, bei der backup Platte auch nicht angerührt werden. Das heißt veralte Versionen von Dateien bleiben aufm backup :eek:

Es scheint zu helfen, nach dem ersten backup, die DS runterzufahren und dann mit der zweiten Platte zu beginnen. Das muss ich aber noch mal verfizieren.

Böse Falle alles :cool:
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Problem besteht weiterhin. Und heute dachte ich fast es wäre alles im grünen, weil die Datengrößen auf beiden Platten gestimmt haben.
Ich hatte extra einige Dateien präpariert die neuer waren als ihre Vorgänger
vom letzten backup. Das krasse ist alle word Testdokumente waren ersetzt worden, alle excel nicht gegen die neueren :eek:
Verschiedene andere Dokumente wie Sicherung der emails vom PC wurden auch nicht erneuert. Und wie gesagt, das passiert immer mit der Platte die als zweites dran ist. Ich habe mir die synolocalbkp.conf genau angesehen, bei allen operationen, alles so wie es sein soll, die ID's, die Platten, alles hat immer gestimmt. Alles wurde richtig zugeordent. Aber die Kiste hat irgendein Problem die "richtige Differenz" von alt zu neu, für das differentielle backup zu bestimmen. Und das aber immer nur in der Reihenfolge gesehen bei der zweiten Platte ... aargg !!
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab eben mal das Problem nach Taiwan geschickt und auch gefragt, ob eine zukünftige Firmware ein alternierendes back-up beinhalten könnte.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab eben mal das Problem nach Taiwan geschickt und auch gefragt, ob eine zukünftige Firmware ein alternierendes back-up beinhalten könnte.

Das alternierende Backup ist eine 'Notlösung'. Besser wäre es, wenn die Synology-Entwickler eine 'richtige' Backup-Strategie einbauen würden. Mit Snapshots und 3-Generationen-Backup (Eine aktuelle Sicherung, eine Wochensicherung und eine Monatsicherung und die entsprechenden Diffenrenzen ....). Das ist insofern wichtig, wenn man mal den Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen bzw. rekonstrieren möchte.

Soweit ich weiß, arbeiten die Entwickler auch an der Implementation des ZFS-Dateisystems, bei dem solches bereits eingebaut wäre.

Also lassen wir uns mal überraschen.

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt schon Antwort, keine 24h :eek: ;)

Hi synology,

i tried to do a alternating backup between two HHD's
which are both connected on usb. For that i re-worked the synolocalbkp.conf file, which you find attached. Basically it is working, but there is problem. When i do a differential backup, it is only working with the HDD i use first for back-up. It means not HDD number one, it can also be number two.

The HDD which runs the second back-up has always the same problem, that the DS is coping during back-up all files which are new, but does not delete files which are not there anymore and also does not replace files through newer versions. It seems the DS has problems to find the "difference" for deleting
and replacing files on the second back-up.

Is there are chance to fix that, or maybe getting a option in Diskmanager for alternating back-up for two or more HDD's in future ?

regards Frank



Hi Frank,

Thank you for the feedback.

Currently this behavior is normal. Because once the file is backup, it will be marked that it has been backed to which target. But unfortunately the target could only be marked once, so if you change the backup target next time, the backup task will be a full backed up. Currently it's the unchanged behavior. However, one thing for certain, this suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in our enhancement database.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact Synology support again.

Sincerely,
 
Zuletzt bearbeitet:

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...tatsächlich... bei einem Vollbackup werden gelöschte Dateien nicht entfernt (und geänderte Dateien nicht aktualisiert, wobei ich das noch nicht selber geprüft habe), wenn vorher schon einmal ein anderes Backup drübergelaufen ist.

Jetzt ist auch klar, warum Syno im DSM einen Ordner nur einmal zur Backupauswahl anbietet. Werden nun zwischen zwei (alternierenden) Backupdruchgängen Daten geändert, hat man als Ergebnis zwei inkonsitente Backups, die auch nie wieder korrigiert werden. Toll.

Schei***... meine ganze Backupstrategie ist für'n Ars***... wir brauchen hier dringend eine gänzlich neue Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...tatsächlich... bei einem Vollbackup werden gelöschte Dateien nicht entfernt (und geänderte Dateien nicht aktualisiert, wobei ich das noch nicht selber geprüft habe), wenn vorher schon einmal ein anderes Backup darübergelaufen ist.

Die Frage ist, was verstehst du unter einem Vollbackup? Vollbackup bedeutet, dass du deine Backup-Daten jedes Mal vor einem Backup-Lauf löschst. Ansonsten werden diffenrenzielle Backups gemacht und da müssten auch sowohl geänderte und gelöschte Daten richtig ergänzt und gesichert werden (zumindest macht der normale rsync es nicht anders). Die Eintragung 'inkrementielles Backup' im DS-Manager ist irreführend und bedeutet nicht wirklich 'inkrementelles Backup', sondern lediglich das, was als Erläuterung dabei steht.

Du solltest es wirklich selbst überprüfen und dann entscheiden.

Itari
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Okay... mit Vollbackup meinte ich das normale differenzielle Backup (also nicht inkrementel. Die unterschiedliche Auslegung des Begriffes durch Syno ist mir klar)

Nichts desto trotzt funktioniert das hier beschriebene Verfahren für alternierende Backups nicht, sondern führt zu inkonsistenten Backups.
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verfahre zur Zeit so, dass eine Platte immer differentiell macht und die andere immer komplett. Ich schaue mir auch kurz ein paar Dateien an um zu sehen, dass es in Ordnung war bei der differentiellen Sicherung.

Mal sehen was Synology bringt in der Firmware ;)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Okay... mit Vollbackup meinte ich das normale differenzielle Backup (also nicht inkrementel. Die unterschiedliche Auslegung des Begriffes durch Syno ist mir klar)

Nichts desto trotzt funktioniert das hier beschriebene Verfahren für alternierende Backups nicht, sondern führt zu inkonsistenten Backups.

Wenn es so bei ist, dann kannst du das alternierende Backup bei dir nicht verwenden. Bei mir geht es halt recht ordentlich. Schau dir dann einmal die anderen Verfahren im Wiki an.

Itari
 

floho

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Zitat von brakeprofi
Ich verfahre zur Zeit so, dass eine Platte immer differentiell macht und die andere immer komplett. Ich schaue mir auch kurz ein paar Dateien an um zu sehen, dass es in Ordnung war bei der differentiellen Sicherung.

Unter differenziell verstehst du jetzt die normale Backupfunktion im DSM (nicht inkrementell), richtig?

Und komplett heißt dann vorher das alte Backup gelöscht und dann neu gesichert...?
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Unter differenziell verstehst du jetzt die normale Backupfunktion im DSM (nicht inkrementell), richtig?

ja

Und komplett heißt dann vorher das alte Backup gelöscht und dann neu gesichert...?

Ja, ich formatiere die Platte vorher. Meines Erachtens geht das schneller, als wenn er löscht. Außerdem bekommt man so keine Probleme, wenn die Platte am limit ist. Sonst kann passieren, wenn viel neues dazu kommt, dass Sachen noch nicht gelöscht sind und dann kann man schon wieder von vorne anfangen, weil der Speicherplatz nicht reichte :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat