Alte Log Archive löschen?

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synology Experten,
eventuell kann mir jemand von euch helfen, ich habe einige Log Archive unter /var/log darunter :

synoplugin.log.1.xz
....bis hin zu ...
synoplugin.log.20.xz

Also insgesamt 20 Archive die nicht mehr benötigt werden, gibt es eine Möglichkeit diese Archive sicher zu löschen ?

Ja ich könnte einfach rm -rf ... durchführen, aber gibt es da einen "schöneren" Weg? Ich dachte an logrotate als Beispiel.

Vielen Dank und schöne Feiertage zusammen
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hi!
Zunächst die Frage, warum du diese Dateien löschen möchtest, nehmen diese doch so gut wie keinen Platz weg.
gibt es eine Möglichkeit diese Archive sicher zu löschen ?
Naja... alles was du unter Linux löschst, ist ganz sicher weg. Dabei spielt es, glaube ich keine Rolle, ob du die händisch mit rm löschst oder du dir ein Logrotate baust, was am Ende ebenfalls mit rm löscht. Den Optionsschalter -r für Rekursiv würde ich bei Datein, die sich im selben Ordner befinden, eher weglassen, dafür würde ich den Optionsschalter -v anfügen, damit du siehst, was rm gemacht hat, also z.B. rm -fv

gibt es da einen "schöneren" Weg? Ich dachte an logrotate als Beispiel.
Mir fällt spontan kein Paket ein, was auf der Synology diesen Part übernehmen könnte.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Max1120

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank Tommes, wahrscheinlich nur aus dem Grund damit das NAS sauber bleibt und keine unnötigen Daten drauf liegen :D

In diesen ganzen synoplugin.log Dateien stehen dutzend Einträge von wegen UID, GID und Berechtigungsänderungen die vom winbindd Service kommen.

Bei einer großen AD mit dutzend Tausend Einträgen, wo gefühlt jede Minute eine Berechtigung geändert wurde, hat das NAS die Logs vollgeschrieben, hierzu aber in den nächsten Tagen mehr, war eine interessante Story.

Ende vom Lied unter den Protokolleinstellungen in SMB den Eintrag Berechtigungsänderungen deaktivieren. Danach wurden die Logs nicht mehr vollgeschrieben.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich habe kurz nachgeschaut. Ich habe bei mir ebenfalls Archiv-Dateien diesen Typs, die von...

synoplugin.log.1.xz
....bis hin zu ...
synoplugin.log.19.xz
... reichen, also eine Datei weniger als bei dir. Was mir aber aufgefallen ist, das zwischen der ältesten bis zur neusten Archiv-Datei max. 1 Jahr liegt. Schau mal, ob das bei dir genauso ist. Es könnte ja sein, das Synology hier bereits eine Art Logrotate eingebaut hat?
 
  • Like
Reaktionen: Max1120 und Benie

Max1120

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So alt ist meine Synology leider noch nicht :D Sie ist gerade mal 1 Woche alt :D

Aber 20 Archive sind meiner Meinung nach zu viel da sollte Synology die Rotation Policy etwas anpassen.

Hat sie Aufjedenfall meine ich :) Weil bei mir wurde im Sekunden Takt die Logs voll geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat