Alte DS213j ersetzen? Einsatzzweck: Home Assistant, Synology Photos, VPN, ...

meevil

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe testweise Home Assistent auf meinem Windows PC installiert, und suche jetzt nach einer dauerhaften, stromsparenden Lösung dafür.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, meine alte DS213j gegen etwas Neues zu ersetzen, die Auswahl aber groß ist, hoffe ich hier auf eine Kaufempfehlung.


Die Frage ist grundsätzlich:
Kann ich alle meine Einsatzzwecke mit einer (bspw. DS224+) umsetzen? Oder sollte ich die Anwendungen lieber trennen: NAS für Datengrab und Synology Photos, für Home Assistent dann ein extra System?

Was möchte ich generell machen?
  • Home Assistent für die Steuerung und Visualiserung von Shellys, Huawei PV Anlage, Musiksteuerung Denon Verstärker, etc.
    (Home Assistent finde ich super spannend, und kann mir daher gut vorstellen, das System zukünftig intensiver zu nutzen.)
  • Synology Photos für das Backup der Handyfotos
  • Datengrab
  • VPN, um unterwegs zuhause zuzugreifen

Meine Optionen, die ich bisher sehe:

Option 1

  • Neue DS224+ für alle Einsatzzwecke verwenden, mit VM Home Assistent laufen lassen, ggfls. RAM erweitern.
Option 2
  • Alte Synology behalten, für Datengrab, VPN und Synology Photos
  • Extra Hardware für Home Assistent, bspw. Home Assistent Green
Option 3
  • Alte
  • Mini-PC wie Fujistu Esprimo mit Windows und VirtualBox Home Assistent dann als VM laufen lassen.

Habt ihr weitere Ideen?
Was würdet ihr empfehlen?

Grüße und danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Prinzipiell kann man schon alles auf die DS klatschen. Wenn es dabei bleibt, kannst du das auch machen. Wenn es aber noch mehr wird oder du ein wenig rumspielen willst, würd ich dir eher eine DS als File-Server empfehlen und dazu einen Tiny PC mit Proxmox drauf. Da bekommst du deutlich mehr CPU Power, als wenn du eine DS für Virtualisierung hernimmst und auch deutlich mehr Funktionen bezügl. Backup, Firewall usw.
Wenn du alles auf eine DS klatschen willst, ist die 224+ aber raus. Denn für VMM ist SSD Pflicht. Es sei denn, du willst ein SSD-Only System. Ich habe es in meiner 720+ so: Ein RAID1 aus 2 HDDs und eines aus 2 M.2 SSDs. Die 224+ hat aber keine M.2 Steckplätze. Und auf ein RAID würde ich nicht verzichten. Trotz Backup natürlich. Da müsstest du eher Richtung 423+ kucken.
Ich würde dir daher zu Option 3 raten. Aber nicht mit Windows als Basis. Sondern eher mit Proxmox oder wenns sein muss VMWare ESXi. Vorusgesetzt natürlich die Leistung deiner 213j reicht dir noch als File-Server.
Falls du dir doch eine neue DS holst: Verwende die 213j als Backup-Server der Produktiv-NAS weiter. Am besten Offsite.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

meevil

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey vielen dank für dein langes Feedback.
Ich glaube, dann wirds bei mir tatsächlich auf getrennte System hinauslaufen. Denn ich kann jetzt noch nicht sagen, was ich zukünftig alles damit anstellen will - und will mich auch nicht limitieren.

Die alte Synology hätte ich tatsächlich bei meinem Schwiegervater als Backup Server abgesellt.
Ich vermute, dann werde ich mich erstmal um einen Tiny PC kümmern, für Home Assistent.
Und mit der alten Synology erstmal als Datengrab verweilen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehr schön. Ich verwende zwei Lenovo Tiny PCs, siehe Signatur. Was man damit alles machen kann, siehe ebenfalls Link in meiner Signatur. Die kannst du genau wie die Fujitsu Esprimo oder HP Dinger oft günstig gebraucht auf ebay schießen.
 
  • Like
Reaktionen: meevil


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat