Synology Photos Album-Unterordner

Rock McElroy

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Wenn man mittlerweile 30k Fotos auf dem Handy hat, verliert man langsam echt den Überblick. Ich wollte "Photos" mal ausprobieren, stelle aber fest, dass der Funktionsumfang entweder sehr zu wünschen übrig lässt oder ich einfach noch nicht genau weiß, wie es geht. Zum Beispiel fällt mir gleich auf, dass ich die erstellten Alben nicht so in der Reihenfolge verschieben kann, wie ich sie gern hätte, damit das immer oben ist, was ich am häufigsten benötige, sondern mit einer von Synology vorgegebenen Sortierung Vorlieb nehmen soll. Darüber hinaus möchte ich gern in einem Album von Unterordner zu Unterordner wandern, um ein Hauptthemengebiet immer weiter einzugrenzen und ein gewisses Foto nach möglichst wenigen Klicks zu finden. Geht das mit "Photos" oder sollte ich da lieber nach einer anderen Android-App suchen? Hat da jemand einen Tip für mich?

Lieben Dank im Voraus!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
In den ersten Versionen von SP konnte man Alben überhaupt nicht sortieren, die wurden immer nach Erstellungsdatum (des Albums) absteigend dargestellt. Inzwischen kann man die wenigstens auch alphabetisch auf-/absteigend sortieren.
Die Alben selbst sind immer "flach", also ohne Unteralben o.ä.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
vielleicht ein Feature Request an Synology machen, ev wird es dann Unteralben geben irgendwann in Zukunft
 

Rock McElroy

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Gute Idee, das habe ich mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Nur mal zur Sicherheit und Abgrenzung gefragt: Es geht Dir um Alben, nicht um Ordner (die Subfolder haben können)?

Ich habe zB ein BEDINGTES ALBUM erstellt, 2021-12, das alle Elemente vom Dezember 2021 anzeigt.
"Datumsbedingung" (siehe Screenshot)
(im Screenshot nochmal durch eine ergänzende Tag Bedingung auf die Spitze getrieben. Bisschen absurd, hatte keine Lust auf neuen Screenshot)

Quelle sind in meinem Fall alle Ordner (die auch verschachtelt sein können).
Du könntest die Quelle auf einzelne Ordner einengen.

Wenn ich nach Album-Name sortiere, reiht es sich entsprechend ein. 2021-11, 2021-12 usw...
Ich könnte vermutlich mit den alten garstigen Sonderzeichen oder Zahlentricks am Album Namen bestimmte Alben oben halten...

..das so ganz allgemein...

Ein anderes Beispiel: Du hast ein Bedingtes Album das sich aus deinen Ordner speist, die du am häufigsten nutzt. Siehe mein Screenshot "Bedingung2.jpg"



Dennoch, ja, wäre nett, wenn ich beispielweise in dem Album ein weiteres (bedingtes) Album anlegen könnte, das mir nochmal eine feinere Filterung erlaubt. Vermutlich sprengt das erstmal das System. Ich komme mit meiner Variante einstweilen klar. Dennoch, danke für den Feature Request ;-)
 

Anhänge

  • Bedingung2.JPG
    Bedingung2.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 38
  • Dezember.JPG
    Dezember.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 37

JoeCool

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, ich habe jetzt wegen dem Software-Update notgedrungen auch von DS Photo auf Photos gewechselt und komme mit der Ordnerstruktur überhaupt nicht klar. Vorher hatte ich alle unsere Familien-Bilder in Unterordner wie z.B. 2015/Fuerteventura/ abgelegt, dies wurde auf dem Handy auch sehr gut angezeigt, nur jetzt kann ich bei den Alben keine Unterordner anlegen. Wenn ich im Reiter "Fotos" die Jahreszahl mit Unterordner "Fuerteventura" anlege, wie kann ich die Rechte einrichten dass alle Familienmitgleider alle Bilder sehen können? Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Verwechsle nicht Ordner und Alben. Ordner sind physische Strukturen, in denen die Bilder tatsächlich abliegen. Alben sind rein logische Strukturen für eine andere Sicht auf den Datenbestand. Deshalb gibt es auch keine "Ordner" in "Alben".
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bezüglich dieser Problematik habe ich folgenden Feature Request eingestellt. Es soll am Foto einen zusätzlichen festen Tag "SortierTag" geben. Nach diesem Sortiertag können Bilder (analog zu Datum / Ort) auf- oder absteigend sortiert werden. Den SortierTag fülle ich z.B. mit dem alten Photostation-Album-Namen, z.B. "2020.05.10-2020.05.20 - Urlaub ..."
Dann tagge ich alle Urlaubsbilder zusätzlich mit "Urlaub".
Wenn ich dann das Tag-Album "Urlaub" aufrufe, werden alle Bilder mit dem Tag Urlaub angezeigt, sortiert nach meinem alten Albumnamen, der dann auch angezeigt würde.
Bezüglich Bilder eines Jahres könnte man genauso verfahren. Sortiertag mit Albumnamen, zusätzlicher Tag Jahreszahl.
Wenn das so käme, könnte ich damit leben.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!
Ich verwende seit zig Jahren die Synology Photostation, darin habe ich ca. 50.000 Fotos der letzten knapp 20 Jahre gespeichert. Leider gibt es die Photostation aber ab DSM-Version 7 nicht mehr.
Stattdessen die Anwendung "Synology Photos", die meines Erachtens für große Foto-Sammlungen komplett unbrauchbarer Schrott ist.
Bei der Migration von Photostation auf Synology Photos bleibt zwar die Struktur erhalten, aber die kompletten Deckblätter gehen verloren. Und es gibt keinerlei Möglichkeit, Deckblätter für Ordner individuell festzulegen. Und enthät ein Ordner keine Fotos, sondern nur Unterordner, so kann man für den Haupt-Ordner kein Deckblatt festlegen.
Das geht nur für Alben, die man aber wiederum nicht verschachteln kann. Also man kann in ein Album nur Fotos packen, keine Unteralben.

Aber das ist ja alles schon bekannt.

Vor 6 Monaten hatte ich dazu ein Feature Request bei Synology eingereicht, aber noch nicht mal eine Antwort geschweigedenn eine Stellungnahme dazu erhalten.
Jetzt habe ich mal wieder geschaut, ob sich vielleicht etwas getan hat, aber dem ist offensichtlich nicht so. Man kann jetzt die Alben (oder waren es die Ordner) alphabetisch sortieren! Toll! Ich möchte verschachtelte Alben mit definierbaren Deckblättern!

Aber nix.

Daher bin ich bis jetzt bei DSM 6.2x geblieben, und werde das auch weiterhin, bis die das gelöst haben.

Man beobachtet soetwas immer wieder, z. B. gerade auch beim Update auf Windows 11. Da wird die Taskleiste drastisch im Funktionsumfang beschnitten, Kernfunktionen ersatzlos gestrichen, und man schert sich einen Dreck um die vielen Userbeschwerden. Es erscheinen Updates, aber auf die Bedürfnisse der User wird überhaupt nicht eingegangen! Stattdessen werden so unfassbar überflüssige Features wie der Darkmode hochgepriesen und als DIE Errungenschaft gefeiert.
Es ist mir ein Rätsel. Warum hört man nicht auf die User? Was ist das für ein Marketing? Aber die Leute kaufen es ja trotzdem zähneknirschend, insofern, warum sollte man es ändern.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Frank-HH

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit Photos das gleiche Problem, ich kann aus der App keine Alben mit einer Unterordnerstruktur anlegen und diese freigeben. Ordnerstrukture geht, aber eben keine Freigaben, das geht nur in der DS File. Aber dann brauche ich Photos nicht. Irgendwie ist die Anwendung unbrauchbar, es sei denn ich werfe sämtliche Bilder in einen großen Karton und schüttel den. Oder bin ich nur zu doof?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ordner solltest Du freigeben können, auch Unterordner. Das geht auch über Synology Photo direkt.
 

Frank-HH

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Man leider keine Ordner oder Unterordner mit Photos freigegeben, nur einzelne Dateien. Das geht mit Filestation. Damit ist Photo unbrauchbar.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ach das meinst Du - stimmt, Du kannst nicht den Ordner direkt auswählen. Aber wenn ich Fotos teilen möchte, dann teile ich diese und nicht den Ordner. Derjenige, der die Bilder sehen soll, sieht diese beim aufrufen direkt (den OrdnerINHALT) - und keinen Ordner. Ich denke das ist der Grund, warum Synology es so löst.
 

Frank-HH

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem dabei ist, dass meine Fotos in Unterordnern strukturiert sind. Z.B. Model 1....Shooting 1...RAW...Fertig...web usw. Ich möchte dann Ordner Model 1 für Model 1 mit entsprechenden Unterordnern freigegeben und das funktioniert mit Photos genau nicht. Mit DS File schon....schade für Photos, das an der Lebenswirklichkeit vorbei programmiert ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Man leider keine Ordner oder Unterordner mit Photos freigegeben, nur einzelne Dateien.

Schade dass du dir nicht mal die Zeit nimmst meine Hinweislinks zu lesen und dir die Bilder ansiehst, dann würdest du sehen dass du sehr wohl Ordner und Unterordner freigeben kannst.

Vielleicht solltest du dir auch noch mal konkret den Unterschied freigegebener Bereich (mit Ordnerfreigaben) und persönlicher Speicherplatz (mit Bildfreigaben) ansehen, vlt wird es dann verständlicher:

sp_ordner_freigabelink.png

Den direkt in SP erzeugten Link, kannst du dann an die Mädls schicken.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nur zur Info, @Kurt-oe1kyw - bei einem Mac kannst Du dort nicht mit der rechten Maustaste das Menu öffnen. Dazu musst Du den Ordner markieren und dann oben rechts auf die 3 Punkte klicken...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Versionsproblematik.
Mit der neuen SP 1.6.1 habe ich jetzt gesehen gibt es das Icon rechts oben gar nicht mehr. Nach dem Markieren vom Ordner entweder rechte Maustaste klicken und aus dem sich öffnenden Pulldown Menü den Link generieren, oder auf das unten befindliche rote Menü, welches eingeblendet wird, dort auf die 3 Punkte vom Burgermenü klicken und den Datenschutzlink aufrufen.

Anmerkung:
bis zur SP Version 1.6.1, war in allen Versionen davor oben in der Mitte die Auswahl zwischen Fotos | Alben | Freigabe --> das ist jetzt ab Version 1.6.1 oben verschwunden und befindet sich jetzt auf der linken Seite untereinander zum Anklicken durch Icon-Symbole und dabei dürfte auch das Icon zum Teilen oben rechts verschwunden sein und wurde durch das Pulldown Textmenü ersetzt, bzw. ist in das rote Menü unten gewandert.

ab SP Version 1.6.1 neue Menüaufteilungen:

sp161_ordnerfreigabelink.png

danach öffnet sich das Fenster mit den Ordner (Link-) Freigaben:

sp161_ordnerfreigabelink_datenschutzlink.png

Hinweis:
Aufpassen mit den Datenschutzeinstellungen, hier legt ihr fest WER und WIE die "aufrufende" Person vom Link "behandelt" wird!
Im obigen Bild ist definiert Datschutzeinstellen: "PRIVAT - nur Eingeladene haben Zugriff" ----> Das bedeutet, NUR Personen welche sich unten in der Liste der Eingetragenen befinden können diesen Ordner sehen (oder bei höheren Ordnerrechten auch darin Schreiben usw) das gilt AUCH für den Aufruf wenn diese Personen von extern den Link Anklicken!
Sie werden zuerst auf die SP Loginseite geführt wo sie Benutzername und Passwort Eingeben müssen! (Nicht verwechseln mit dem Kennwort vom Link!)
Dh. im konkreten Fall MUSS bei dieser Einstellung das Model im DSM als Benutzerin mit Kennwort angelegt sein und sie muss sich in der Liste der Eingeladenen befinden.
WENN das nicht gewünscht wird und das Model nur den Link "alleine" nutzen darf ohne das sie Userin ist, DANN die Datenschutzeinstellung Umstellen von Privat auf "Öffentlich - jeder mit Link BETRACHTEN", dann erhält sie mit dem Link zuerst Zugriff auf die Kennwortabfrage vom Ordnerlink und danach kann sie den Inhalt vom Ordner sehen, sie muss dann nicht auch DSM Userin sein.
WENN sie "ihre" Bilder aus ihrem Ordner auch Herunterladen können soll dann Datenschutzeinstellung auf "Öffentlich - jeder mit Link kann HERUNTERLADEN" klicken. Sie erhält dann wieder die Kennwortabfrage vom Link (nicht verwechseln mit dem DSM User Kennwort!) und kann den Inhalt vom Ordner sehen und die darin enthaltenen Originalbilder auch herunterladen.

Genau (fast) das gleiche ist auch mit ALBEN möglich, ABER mit der Einschränkung dass Alben keine Unteralben haben können!
Dafür bieten sie aber den Vorteil dass:

*) Bilder aus dutzenden verschiedenen Ordnern oder auch USB Stick, Speicherkarten usw usw enthalten können
*) Alben automatisch erstellt werden können, zur Erinnerung ALBEN enthalten KEINE BILDER! Sie bestehen nur aus virtuellen Links! Dh die Bilder werden nicht "doppelt" auf der Synology abgelegt.
Kann in der Praxis dann so aussehen:
Man legt das Bild vom Model Y in ihren ORDNER mit dem Namen Model Y und jene Bilder aus diesem ORDNER die automatisch in das ALBUM mit dem Namen Model Y kommen sollen werden mit dem TAG "albumY" versehen.
Man legt dann nur das Originalfoto einmal in den ORDNER Model Y, die Synology erkennt automatisch den TAG "albumY" und legt dieses Bild sofort automatisch ins ALBUM Model Y.
Dafür einfach ein bedingtes Album erstellen, also nicht Fotos manuell ins Album ziehen, sondern Kriterien (Bedingungen) definieren was ein Bild erfüllen muss um es automatisch in dieses ALBUM zu schaffen, das beginnt einfach mit "Datum X", geht über TAG "schlagwort" bis hin zu nur Bilder mit Kameragehäuse Canon EOS R6 mit Blendenzahl 2.8 und Objektiv 50mm und nur wenn diese Kriterien erfüllt sind kommt das betreffende Bild automatisch ins Album.
Anmerkung:
Du kannst Einstellen "ALLE Kriterien" müssen erfüllt sein (UND-Funktion) oder auch "EIN Kriterium" (ODER-Funktion) muss erfüllt sein um es automatisch ins ALBUM zu schaffen.
Alle Details dazu siehe die Links im Beitrag # 12 oben.

Beispiel automatisches Album in welchem Bilder vollkommen automatisch landen wenn sie die Kriterien erfüllen sobald sie im ORDNER sind:
sp_bedingte_alben_kriterien_erstellen.png

Meine obligatorische Warnung mit den automatischen ALBEN (bedingte Alben):
Beispiel es befinden sich 70.000 Fotos auf der Diskstation im freigegebenen Bereich und man wählt nur den Quellordner "Freigegebener Bereich" aus und KEIN EINZIGES Kriterium dann erfüllt euch die Diskstation euren Wunsch und erstellt ein Album mit 70.000 Bildern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank-HH

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Mittlerweile habe ich die Links gelesen und mir raucht der Kopf. Letztlich kann ich die Ordnerberechtigungen einstellen. Allerdings kann ich bei privat keinen User auswählen, obwohl welche angelegt sind und auch auf die Anwendung zugreifen dürfen. Bei dem öffentlichen Link für einen Ordner sieht der Linkinhaber allerdings alle anderen freigegeben Ordner, die eigentlich einen anderen Link haben. Eigentlich ist mein Vorhaben recht simpel.. ich möchte nur Ordner entweder an eingetragene User freigeben oder an externe User mit dem erstellten Link, aber eben nur den ausgewählten Ordner und nicht alle anderen freigegeben Ordner. Ich verstehe es einfach nicht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat