Aktualisierung/update paperless ngx

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Ich habe eine Synology DS224+ und dort über den Containermanager pihole und paperless ngx laufen. Während ein update von pihole überhaupt kein Problem ist, weiß ich nicht wie ich das bei paperless machen soll und hoffe hier auf Hilfe.

paperless ngx habe ich im Januar d.J. installiert. Laut der Startseite (unten links) hat es die Version 2.4.3. Daneben steht die Information "Aktualisierung verfügbar" . Während mir bei pihole in einem solchen Fall im Containermanager bei den Images "update verfügbar"angezeigt wird, gibt es bei paperless nichts dergleichen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das Update machen kann? Schon im Voraus bedanke ich mich ganz herzlich.

Martin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich mache das mit watchtower. Das ist ein Container, den man ausführt. Der aktualisiert dann alle Docker-Images und löscht sich selbst wieder. Aber ufbasse: Wenn die Ordner nicht richtig gemappt sind, ist der Inhalt weg.
docker run --rm --name=watchtowertemp -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock containrrr/watchtower:latest --include-stopped --cleanup --run-once
 

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Das hört sich ziemlich gefährlich an. Allein der Name erinnert an eine religiöse Sekte und wirkt auf mich schon alleine deshalb nicht gerade seriös. Gibt es keine einfachere Möglichkeit? Mir würde es durchaus reichen, wenn wie auch bei pihole ein Hinweis "Update verfügbar" bei den Images auftauchen würde den man dann anklicken müsste, Was macht pihole da anders als paperless?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die UI von Synology (Container Manager) ist meiner Ansicht nach einfach nicht wirklich gut.
Watchtower läuft problemlos und das machen hier sehr viele User so. Einfach den Befehl via Aufgabenplaner als root ausführen. Danach sind alle Images up to date.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

merger

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2018
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Nachdem ich bei der Installation von Watchtower immer wieder Fehlermeldungen hatte, habe ich mich jetzt getraut Paperless direkt in Portainer über die Funktion Recreate bei gleichzeitigem Pull des neuen Images upzudaten. Ich hatte ein paar Minuten Herzklopfen aber es hat alles gut geklappt und die alten Daten sind auch noch da. Diese Lösung werde ich wohl beibehalten, bei meiner handvoll Container kann ich auch ohne Automatisierung gut leben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar, kann man so machen. Automatisch lasse ich tatsächlich auch nicht updaten. Ich lasse den watchtower laufen und teste danach die Funktionen der Container. Wenn da was nicht mehr geht, lag's meistens am Update. Man könnte den Watchtower auch als Daemon laufen lassen und er updatet ständig alles. Davon bin ich aber nicht so der Freund.
 
  • Like
Reaktionen: merger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat