Airplay/DLNA funktioniert nicht (mehr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit heute finden weder meine VideoStation auf der DS216+II noch DS Video (Android) den externen Player (TV).

Bei der VideoStation zeigt die Berechtigung ein rotes Minus an - ist aber ein Admin, und das Admin-Recht für Airplay/DLNA ist wohl immer vorhanden.
Daran wird's wohl nicht liegen.

Ich habe aber vor Weihnachten mal in den Systemeinstellungen unter 'Externer Zugriff' etwas ausprobiert und ggf. dabei geändert
Das könnte die Ursache sein, aber alle meine Versuche führten bisher nicht zum Erfolg.
Die Router-Konfiguration zeigt zurzeit 3 Einträge:
- Verwaltungsprogrammoberfäche, File Station, Audio Station ... stehen auf 5000 lokaler/Routerport
- Web Station, PhotoStation ... stehen auf 80 lokaler/Routerport
- Video Station steht auf 9025-9040 (aber mir ist so,als wäre da vorher nichts gewesen)
Verbindungstest zum Router FritzBox 7490 ist fehlerfrei.
Über EZ-Internet habe ich auch schon allerhand probiert.
Aber ich komme nicht weiter.

Kann mir bitte jemand eine Tipp geben?
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumgemeinde, 170 Hits, aber bisher keine Antwort ...
Ich bin hier doch im Bereich 'Video Station' - oder ist das eher ein 'allgemeines' Problem?

Das beschriebene Problem existiert weiterhin, aber vielleicht muss ich noch besser erklären.

Ohne das ich explizit etwas angepasst habe hatte ich nach der Installation der Video Station auf Anhieb zwei Player mit den Namen Chromecast und Airplay/DLNA zur Auswahl.
Der Name kann auch ähnlich gewesen sein - ich sehe ihn ja nicht mehr ...
'Chromecast'-Geräte habe ich nicht. Aber durch die Anwahl von 'Airplay/DLNA' konnte ich sowohl vom PC als auch aus der Android-App (DS Video) das Abspielen von Filmen auf meinem TV starten.
Dann muss ich um Weihnachten herum irgendwas verändert haben, denn danach war der Player 'Airplay/DLNA' weg. Ich habe das wohl erst Tage später bemerkt.
Alle Versuch, das wieder herzustellen, sind gescheitert. Nur 'Chromecast' hatt ich zwischendurch auch mal 'wegkonfiguriert'.
Die Anzahl der Stunden, die ich mich bereits damit beschäftigt habe, ist locker 2-stellig ...

Der Media Server ist nicht installiert.
Ich vermute irgend ein Problem mit den Portweiterleitungen.
Eine falsche, eine fehlende. Ich komme da nicht weiter.

Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?
So vieles hängt mit so vielem zusammen ...
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin total verzweifelt.

Ich habe schon zig Stunden investiert - und komme nicht weiter
Habe am Router und am NAS herumkonfiguriert.
Andere Anwendungen (Fritz Media App) finden den TV problemlos. Nur die NAS nicht (mehr).
Kann mir denn wirklich niemand von Euch wenigstens einen Anhaltspunkt geben?
Meine NAS ist zurzeit ein nutzloses Datengrab ...

Übrigen geht aus das Abspielen von Musik (Audio Station) nicht mehr.
Da muss es wohl einen Zusammenhang geben.

Was bedeutet eigentlich: UPnP-Router wurde nicht gefunden. Das taucht manchmal (nicht immer) auf, wenn die Fritzbox kontaktiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Schon fast ein Monat. Hast du mal ein Ticket bei Synology aufgemacht?

Einmal klingt EZ-Internet und uPnP als ob du die DS die Portfreigaben in der Fritzbox machen läßt. Das würde ich schon mal abstellen auf beiden Seiten und die Portfreigaben oder Umleitungen von Hand in der Fritzbox eintragen. Dann tauchen da auch nicht auf einmal Einträge auf die du vorher nicht hattest z.B.
Und den Port 5000 würde ich von außen schon mal gar nicht erreichbar machen, aller höchstens 5001 mit SSL Verschlüsselung.

Dann ist mir noch nicht klar welche Geräte bei dir in welchem Netz hängen?
Wenn wir hier eh nur über LAN/WLAN reden, dann sind z.B. auch Portfreigaben im Router völlig irrelevant. Mögliche Einstellungen in der Firewall der DS sind es aber immer noch wichtig.
Greift man von extern z.B. via DS Audio zu, so kann man (Rechte vorausgesetzt) auch nur die DLNA/Air-Play Abspieler aus dem lokalen Netz der DS als Ziel wählen.

Hast du dir in der Video Station in den Einstellungen mal die Privilegien angeschaut, vielleicht wurde da was zurück gesetzt?
Selbes gilt für Audio Station > Einstellungen > Privilegien
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fusion,

danke für Deine Rückmeldung. Ich war am WE weg, daher die Verspätung. Jetzt möchte ich Deine Vorschläge aufnehmen.

Nein, ein Ticket habe ich nicht aufgemacht.
Nach eine wenig Einlesen hatte ja zu Beginn all das geklappt, was ich wollte. Ich hatte nicht erwartet, dass so große Probleme auftreten werden. An kleinen Problemen kann man ja auch wachsen ...;)

EZ-Internet: ja, das scheint so zu sein. Beim Einrichten von WebDAV (was auch noch nicht wie gewünscht funktioniert) hatte ich einen Tipp aufgenommen, der EZ-Internet für eine Vorgang empfahl.
Manchmal erkennt EZ-Internet die den Router 7490, und manchmal muss ich einen Router manuell auswählen (z.B. 7390). Systematik dahinter: unbekannt.
Wenn ich Dich richtig verstehe muss da momentan nichts aktiviert sein (ist zurzeit Port 5000 und 80).
Ich habe 5000 abgeschaltet - funktioniert aber nicht. Nach erneutem Aufruf von EZ-Internet ist immer noch 5000/80 aktiviert.

Bei der systemsteuerung / Externer Zugriff steht jetzt nur noch Port 80 unter 'Routerkonfigration.'

In der Fritzbox ist 'Alle Geräte im Heimnetz dürfen Port-Freigaben selbstständig verändern' aktiviert.
Ich glaube, das war ursprünglich nicht so. Ich verstehe Deine Antwort so, dass ich das ausschalten soll.
Nach dem Ausschalten war dort die Liste der über UPNP oder PCP geöffneten Ports gelöscht.
Heimnetzfreigaben:
- Zugriff für Anwendungen zulassen
- Statusinformationen über UPnP übertragen

Zu 'auf beiden Seiten und die Portfreigaben oder Umleitungen von Hand in der Fritzbox eintragen':
Das ist meine größte Unsicherheit. Wie weiß ich, was ich wo eintragen muss?
Da habe ich eine Verständnislücke.
Die Doku (Hilfe) von Synology ist zum teil sehr gut - aber es gibt immer wieder Punkte, die anscheinend vorausgesetzt werden.
Das lässt mich manchmal verzweifeln, da ich immer wieder auf ein Hindernis stoße, das ich nicht lösen oder umgehen kann.

Heimnetz: Ich habe ein lokales Netz. Einige PC/Notebooks hängen an WLAN; ferner Android-Geräte. Der TV am LAN - d.h. LAN2 > Switch > Receiver + TV

Firewall DS ist aktiviert mit Profil 'default'; Zertifikat Synology.com

Die Privilegien / Rechte in DS Audio und DS Video sind korrekt gesetzt (siehe Bilder; zum Teil beim Admin nicht einmal deaktivierbar).

Nach den Einstellungen wie beschrieben hat sich an der (Fehl-) Funktion noch nichts geändert.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen klar ausgedrückt habe.

Edit:
DS Audio zeigt jetzt wieder den Receiver, Schaltet ihn auch um - aber spielt nicht (keinTon).
Nach 'Play' bleibt die Zeit beim PC auf 00:00; (bei Android: springt dauernd von 00:00 auf 00:01 und zurück).
 

Anhänge

  • DSVideo.jpg
    DSVideo.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSAudio.jpg
    DSAudio.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSAudioPlayer.jpg
    DSAudioPlayer.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 108
  • DSVideoPlayer.jpg
    DSVideoPlayer.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 111

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Fritz-Box zeigt beim manuellen Anlegen einer Portfreigabe für die NAS in rot: Die Portfreigabe kann nicht erstellt oder aktiviert werden, da eine entsprechende Freigabe bereits existiert.
In der NASI existiert aber keine Portfreigabe mehr - zumindest sehe ich keine ...
Wo kann der Konflikt sein?
Externer Zugriff / Routerkonfiguration hat keine Einträge.
In der Fritzbox unter Heimnetzfreigaben hat die NAS keine Portfreigabe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du dir sicher bist, dass wirklich keine Freigabe mehr eingetragen ist vielleicht mal die Fritte neu starten.

Kannst du bei den Berechtigungen die "Minus" nicht durch klicken in Häkchen verwandeln?
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Airplay/DLNA funktioniert nicht (mehr) [gelöst]

Hallo Fusion,

vorab die gute Info: Es funktioniert wieder! Mann, bin ich froh.

'Fritte neu starten' gemäß dem Leitspruch 'Jeder Boot tut gut' brachte keine Änderung.
Die roten Minuszeichen kann ich nicht in Häkchen verwandeln. Ist wohl für den Admin nicht umschaltbar (abschaltbar) - d. h. immer aktiv.
Geht das bei Dir?

Meine Änderungen:
Selbstständige Portfreigaben in der Fritzbox: keine / 0 aktiv!
NAS: Externer Zugriff / Routerkonfiguration: keine Einträge.
Danach noch kein Erfolg.

EZ-Internet Setup: Router abfragen.
Fritzbox 7490 wurde nicht erkannt, 7390 gewählt.
EZ-Internet durchgezogen, dann EZ-Internet Setup noch einmal aufgerufen.
7490 wird erkannt. Meldung: Erfolgreich: Der UPnP Router hat den Kompatibilitätstest bestanden.
Ab dann hat es wieder funktioniert. Und das am nächsten Tag auch noch :D

Mir hat diese ganze Geschichte einen gehörigen Respekt eingejagt.
Wo kann man diese Grundlagen lernen? Ich möchte gerne verstehen, was ich da mache ...
Kann man eigentlich eine bestehende Konfiguration sichern und zurückholen / wiederherstellen?

Besten dank für Deinen 'Anschub'
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.148
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Ne, hast recht, das geht nicht mit den Haken, hatte ich wohl falsch abgespeichert, habs ne Weile nicht benutzt.

Welche Grundlagen? IP-Netze, Ports, Aufbau des Internet?
Du hast dem Assi (EZ-Internet) erlaubt nach belieben Ports im Router zu öffnen. Nachschauen kannst das nur du selbst in der Fritzbox, wenn du weißt, was vorher eingestellt oder nicht eingestellt war.

Welche Konfiguration? Von der Fritzbox? Unter Sichern/Wiederherstellen kann man dort eine Konfiguration exportieren, was die alles beinhaltet und was eventuell nicht, weiß ich grad auch nicht auswendig.
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin verwirrt...

was willst du mit Portfreigeben? Wenn du über das DLNA Broadcast Signal deinen Renderer (TV) wählen kannst, befindest du dich doch im selben Netz, oder? Anders gefragt: Kuckst du im Heimnetz Filme an deinem TV während die NAS im Internet woanders steht?

Das klingt jetzt hart, aber wenn alles bei dir zuhause ist dann wirf bitte alle Portfreigaben aufgrund deiner Sicherheit wieder raus. Auch wenn jetzt alles funktioniert und es dir dann Mühselig erscheint. Die einzigen Ports die ich nach draussen freigebe sind die für einen VPN Tunnel und sonst nichts. Wenn du dich wirklich nur zuhause im Netzwerk (in einem Subnetz) mit den Geräten befindest, brauchst du dich mit Portfreigaben, Routing, ... usw nicht beschäftigen. Auch die EZ Internet App ist da der falsche Ort.

- Allen Geräten im Netz mit einer Fritzbox eine feste IP geben
- Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren muss auch irgendwo einzustellen sein
- Alles einmal druchstarten und gut.

vielleicht hilft dir das ein wenig zum einlesen

Update: Achja dein LAN2. Ist das im gleichen Subnetz?
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Fusion:
Zur Sicherung: Fritzbox kann man die Konfiguration unter System/Sicherung sichern, das kannte ich schon. Hatte ich auf meiner alten Box auch gemacht, aber auf der 7490 bisher versäumt. Habe ich heute nachgeholt.
Auf der NAS geht das auch, wie ich heute gelesen habe. Systemsteuerung/Aktualisieren & Wiederherst./Sicherung der Systemkonfiguration.

Mit 'Grundlagen' meinte ich, dass vieles von Synology sehr gut beschrieben wird, dass ich aber Erklärungen für grundlegende Informationen vermisst habe. Z.B. wird oft erklärt, wie man etwas macht. Mir fehlen oft die Grundlagen, warum und wann ich das überhaupt machen muss bzw. kann. Also der Sinn dahinter. Ohne den Sinn eines Vorgangs verstanden zu haben nützt die beste Anleitung leider nichts ...

@ToniTonic
Ja, Du hast Recht. Hätte ich das vorher gewusst... Alles ist im selben Netz. Ich bin von 'Hölzchen auf Stöckchen' gekommen weil ich mehrere Sachen zugleich gemacht habe (weil man ja gerade dabei ist und sich eines oft aus dem anderen ergibt; 'ach dann mache ich das auch noch schnell ...'). Dann kommt man plötzlich an einen Punkt, wo etwas nicht wie gewünscht funktioniert oder dafür Voraussetzungen fehlen. Dann beginnt man, Änderungen rückgängig zu machen - und zuletzt ist man trotz systematischem Vorgehen irgendwo im Nirwana.

Ich bin froh, dass die NAS erstmal wieder wie gewünscht funktioniert. Und zwar lokal, wie Du das schön beschreibst. Danke für Deine klare und eindeutige Auskunft.

Unklar ist mir noch etwas das 'Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren' - da habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen.
'Ja' wäre aber logisch für mich - ich bewege ich ja nur in meinem eigenen Netz.

Herzliche Grüße euch beiden
Kirsch
 

ToniTonic

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2011
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Kirsch,

wenn du die Geräte nicht untereinander kommunizieren lässt, kannst du so etwas wie Airplay vergessen (Stichwort Broadcast/ICMP), was ja der ausschlaggebende Punkt des Beitrages hier war. Aber ich gebe dir Recht, man hat nicht immer ein gutes Gefühl dabei. Es müsste eigentlich in jeder FritzBox die Möglichkeit geben, ein Gast-WLAN und Gast-LAN einzuschalten. Dieses ist dann vom normalen Netz und den Geräten getrennt. Somit kannst du ein normales Netz für alles was mit dem NAS kommunizieren muss (NAS, Rechner, Handy, Drucker, ...) aufbauen und ein zweites Netz mit allem was nur so ins Internet soll (Staubsaugerroboter, Kaffeemaschine, Handy der kleinen Schwester, ...).

Somit sollten die Bedenken mit dem Konfigurationshäckchen erledigt sein :)

Weitere Fragen immer gerne.
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es war so schön ...
Nach dem Update auf 6.1 wird von der Video Station wieder kein externer Player (TV) mehr gefunden (nur Chromecast, was ich aber nicht nutzen kann ...).
Funktioniert weder vom PC aus noch von der DS Video Android-App.
Aber: Audio Station findet den Receiver problemlos im Netz - also müsste es grundsätzlich funktionieren.

Ich habe schon alle Einstellungen geprüft (Router/NAS) - ohne Erfolg.
Die Fritz!-Media App (Android) findet den TV z. B. problemlos.
Ich hab ein den letzten 2 Wochen (seitdem es endlich wieder funktionierte) keine Einstellungen geändert.

Ich sehe zurzeit nur einen Zusammenhang mit dem Update von Mittwoch Abend ... vor dem Update funktionierte es definitiv noch - danach und bis jetzt nicht mehr.
Das Ding macht mich mürbe ...
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt wirds es immer verrückter.
Seit heute Abend haben Video Station und Audio Station nur noch Amin-Rechte - alle anderen Rechte sind dort we.
In der Systemsteuerung sind sie da!
Ich habe dann die Datensicherung vom 12.02. eingespielt (das Datum, an dem alles wieder einwandfrei lief) - keine Änderung.
In den Systemeinstellungen der Benutzer sehe ich keine Fehler ... auch Reboot der NAS brachte nichts!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Hallo Kirsch,

dein Yamaha Receiver ist ein sehr gutes Gerät.
Nach meinem bedingten Wechsel auf eine DS 916+ musste ich von DSM 5.2 auf DSM 6.0.2 umsteigen.
Dabei hakte es Anfangs auch etwas bei mir bei meinem RX V775 (ist mit deinem fast ident).

Bei mir war Anfangs nur der Eintrag RX V775 (Airplay) zu sehen in der Audiostation (kommt vom Mediaserver).
Hat auch funktioniert, aber ich wußte dass da vorher definitiv auch RX V775 (ohne Airplay in Klammer) zur Auswahl stand und das war jetzt nicht mehr zur Verfügung.
Bei der Auswahl RX V775 (Airplay) wird das auch so in der Anzeige am Fernsehgerät angezeigt "Eingang" Airplay und funktionierte.

Aber früher war das definitiv als "Server" auch vorhanden, da ist die Auswahl RX V775, war aber nicht da in der Audiostation.
Ich habe dann einfach den "Zugang" umgedreht und zwar folgendermaßen:

RX V775 an der Fernbedienung eckige, kleine schwarze Taste "NET" gedrückt, nicht die graue runde Taste "NET" unter Scene.
So lange "NET" gedrückt, bis da wieder der Eingang "Server" angezeigt wurde.
Hier habe ich jetzt die Diskstation ausgewählt und irgendeinen Musiktitel ausgewählt und abgespielt.

Ich habe also vom RX V775 zur Diskstation "angewählt".
Danach wurden auch wieder 2 Einträge in der Audiostation angezeigt bei mir:
RX V775 und
RX V775 (Airplay)
als ich dann den Eintrag RX V775 gewählt hatte, konnte ich auch über den Eingang "Server" direkt von der Audiostation wieder über den Eingang Server alles abspielen.
Irgendwie hatte sich da etwas verschluckt, keine Ahnung was es letztendlich im Detail war.

Probier mal ob das bei dir von der anderen Richtung her auch geht und danach die Steuerung über die DS wieder einwandfrei arbeitet.
Ich persönlich arbeite lieber mit der Audiostation > RX V775 da hier die Menüführung viel viel Übersichtlicher ist.
Am RX V775 geht es zwar auch, aber da muss ich mich mühsam durch die Menüs und Ordner handeln bis ich zum gewünschten Titel/Album komme.
Mit der Audiostation ist es viel bequemer und viel schneller.

Nachtrag:
Fast vergessen, ich habe das Profil für den RX V775 umgestellt von Standard auf Generisches DLNA
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Audio ist aber nicht das Problem. Die Audio Station findet alles. Das funktioniert. Auch von DS audio aus.
'Mehr AirPlay-Geräte' zeigt dann noch einmal den Receiver mit einem Schieberegler.
Für mich heißt das, dass kein grundsätzlicher Fehler in der Netztopologie vorhanden ist.

Nur die Video Station findet den [TV]42LM660S-Z nicht mehr.
'Chromecast' sagt nach Anklicken: Kein Cast-Empfänger gefunden. Ist logisch.
Stehen müsste da tatsächlich (wieder) [TV]42LM660S-Z - aber das fehlt.
Als sekundäres Problem fehlen mir jetzt alle eingetragenen Benutzer (=Familie mit Standard-Rechten) - die wurden vorher alle angezeigt.
Für diese user funktioniert daher zurzeit auch DS video nicht ...

audio.JPG audio2.JPG video.JPG video2.JPG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Sorry, tut mir leid, ich bin irgendwie bei der Audio Station hängengeblieben.
Ich nutze die Video Station selber nicht, kann daher auch nichts weiter beitragen.
 

Kirsch

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Teil 1 mit den fehlenden Playern ist gelöst.
Der Kundendienst von Synology hat mir einen 5-Punkte-Plan geschickt.
Der entscheidende Punkt davon war:
- Deaktivieren sie die Firewall (Systemsteuerung - Sicherheit - Firewall)

Danach fand die Video Station wieder alle Player.
Abschließend konnte ich die Firewall wieder aktivieren - alles blieb gut ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!