Business Active Backup baut keine Serververbindung auf...

Tonschmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mac Studio M1 mit OS 13.6 und eine DS224+. Nun will ich den MacStudio per Active Backup komplett auf das NAS sichern (als Alternative zu Time Machine) und bekomme immer diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2024-04-25 um 18.07.45.pngBildschirmfoto 2024-04-25 um 18.07.45.png

Ich hatte vor einer Woche das schon einmal probiert, aber aus einem anderen Grund dann doch verworfen und das Programm auch von dem NAS wieder gelöscht. Vermutlich hängt diese Fehlermeldung mit dem vorherigen Versuch zusammen, aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Neuinstallation ist fehlgeschlagen...
Hat jemand eine Idee?

Danke 🤗
 

Tonschmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich verstehe auch diese Fehlermeldung überhaupt nicht. Was ist denn mit "Um auf einen anderen Server zu wechseln, melden Sie sich bitte zunächst ab." gemeint?

Wo soll ich mich abmelden? 🤔 Auf dem NAS? Auf meinem Mac? Ich stehe hier echt auf dem Schlauch...😩
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Du sollst dich anscheinend im AB4B Client abmelden. Die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" suggeriert, dass es ein Berechtigungsproblem unter DSM bezüglich dem Anwendungszugriff ist.
Welche DSM und AB4B Server Version?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tonschmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für deine Rückmeldung @plang.pl .

Die Software-Versionen sind aktuell:
DSM 7.2
AB4B 2.6.2-23081

Ich kann mich nicht vom AB4B abmelden. Wenn ich am Mac die App "Synology AB4B Agent" starte kommt die o.g. Fehlermeldung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Also von Mac habe ich leider nicht viel Ahnung. Unter Windows kann man sich jedenfalls per Rechtsklick auf das AB4B Symbol in der Taskleiste abmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Tonschmi

Tonschmi

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Unter Windows kann man sich jedenfalls per Rechtsklick auf das AB4B Symbol in der Taskleiste abmelden.

Das war ein guter Hinweis 🙃, vielen Dank. Der Rechtsklick klappt auch unter MacOS. Jetzt konnte ich mich tatsächlich abmelden und dann AB4B wieder neu starten.
Ich hoffe, jetzt klappt auch der Rest.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.243
Punkte für Reaktionen
4.949
Punkte
519
Sehr gut. Danke für die Info.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat