accounts und fernzugriff einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo liebe com,

ich möchte auf meiner diskstation ds110j mehrere accounts und einen fernzugriff einrichten. das soll folgendermaßen funktioniere:

ich vergebe für z.b. drei user, usernamen und passwörter mit denen sie dann von jedem computer auf der weltauf ihre zugewiesenen ordner zugreifen können.
ist sowas bei der oben genannten diskstation möglich?
wenn ja gib es eine Anleitung dafür?

ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin!

Danke für eure Hilfe!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Dazu gibt es Hilfe im Wiki: Datenzugriff über Internet
und auch schon eine ganze Menge mehr oder weniger spezielles hier im Forum.
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die schnelle antwort. ich denke mit dem wiki bzw mit den weiteren links zu hilfe seiten komm ich klar.
allerdings muss ich nun eine feste ip einrichten.

der router fragt mich nun folgendes:

IP-Netzwerk
Subnetzmaske
Gateway

was muss ich hier eingeben und wo finde ich diese daten??

vielen dank für die hilfe
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
der router fragt mich nun folgendes:
IP-Netzwerk
Subnetzmaske
Gateway
Hallo, wieso fragt Dich das der Router ?
IP-Netzwerk eine aus Deinem Netz zB 192.168.usw und ausserhalb des DHCP Servers.
Subnetzmaske meist 255.255.255.0
Gateway die IP Adresse des Router.

Gruß Jo
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
dachte das stelle ich am router ein. dort gesucht und auch gefunden. wo soll ich das dann einstellen?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
dachte das stelle ich am router ein. dort gesucht und auch gefunden. wo soll ich das dann einstellen?
Die festen IP Adressen solltest Du in den Geräten einstellen, von DHCP auf fest.
Im Router werden die Portweiterleitungen eingetragen, für das was Du auf der DS benutzen möchtest.
Wenn Du der DS eine feste Adressen geben möchtest dann in der DS
DSM / Systemsteuerung / Netzwerk /
Allgemein
DNS Server
Standard-Gateway
Netwerkschnittstelle / LAN
o manuelle Konfiguration verwenden
IP_Adresse
Netzmaske

und das sollte alles zu Deinem Netz passen.

Gruß Jo
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die antwort jo. nur leider verstehe ich das nicht ganz.

ich soll also der ds eine feste ip zuweisen. nur wo mach ich das und wie finde ich die ip von der ds die ich ihr dann fest zuweisen soll?

danke für eure mühe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
man darf sich selbst IP-Adressen ausdenken; dafür gibt ein paar Nummernbereiche, die auch keine Probleme erzeugen.

Meist wird hier im Forum der IP-Nummernbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254 zusammen mit der Netmask 255.255.255.0 verwendet. Da das erste Gerät meist der Router in einem Netzwerk ist, gibt man ihn fast immer die IP-Adresse: 192.168.1.1. Dann könntest also der DS die 192.168.1.2 und dem PC die 192.168.1.3 usw. geben. Bei allen Geräten wäre das Standard-Gateway sowie der DNS-Server die 192.168.1.1 (also auch der Router).

Ein Router hat 2 verschiedene IP-Adressen: zum einen die fürs LAN (192.168.1.1), zum anderen die für den Provider. Der Provider füttert den Router mit einer freien öffentliche weltweit eindeutigen IP-Adresse automatisch, so dass man sich darum nicht weiter kümmern muss.

Itari
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kann es eigentlich sein das die probleme vom router kommen? ich nutze einen alten wlan 3050er von avm, also fritzbox.
habe es nämlich jetzt auch mit der ez-cloud versucht. ich habe versuch die ddns einzurichten. alle felder ausgefüllt, der hostname mit endung .de und als serviceanbieter synology. beim status kommt dann immer verbinden, nach der weile verbindung fehlgeschlagen. wo liegt den der fehler? bin so langsam echt am verzweifeln!
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
der hostname mit endung .de und als serviceanbieter synology. beim status kommt dann immer verbinden, nach der weile verbindung fehlgeschlagen. wo liegt den der fehler?
Hallo, in der DS Systemsteuerung izClod , wenn Du da synology nehmen möchtest.
da ist nur host.synology.me möglich oder andere in der Auswahl.
Und von da aus registrieren.
Gruß Jo
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich kann mich weder registrieren noch anmelden

 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich kann mich weder registrieren noch anmelden

Systemsteuerung / izCloud / DDNS

[V] DDNS-Unterstützung aktivieren
Serviceanbieter Synology [Jetzt registrieren]

Regisrierung
o Ein neues Synology-Konto erstellen und einen neuen Hostnamen registrieren
o Einen neuen Hostnamen mit vorhandenen Synology-Konto registrieren

Information
Hostname Hier einen Hostnamen eintragen [Neue Domänennamen wählen]
Email Hier eine Deiner eMail Adressen eintragen
Passwort ja das auch noch

Gruß Jo
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich verstehe schon wo ich das machen muss nur schau mal:

 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich verstehe schon wo ich das machen muss nur schau mal
Ok, weil bei Dir Hostname synology.me und Benutzername admin steht :)
So wie es aussieht sind da wieder Probleme, das heißt warten bis es wieder ok ist

Noch eine andere Frage, kannst Du in Deiner FritzBox 3050 Ports weiterleiten ?
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das heißt die probleme liegen im moment bei synology?

tja die weiterleitung :rolleyes: irgendwie nicht zufinden bei der fritz box (aktuelle firmware) allerdings habe ich eine portfreigabe eingerichtet : http://www.synology-wiki.de/index.php/Datei:Ports_fritzbox_03.jpg
die ip habe ich vom synology assistant übernommen. hoffe das ist richtig?

edit: oder muss ich noch was unter systeminformationen/dienste aktivieren??
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
das heißt die probleme liegen im moment bei synology?
So wie es aussieht, Ja, ich habe es eben versucht und da erschien auch dieser Text :)
tja die weiterleitung :rolleyes: irgendwie nicht zufinden
Ok, das sieht nicht schlecht aus.
Ich würde erstmal nur Port 80 zu der DS leiten und in das Verzeichniss web eine index.html legen.
Da kannst Du von innen http://diskstation/ testen und dann von extern
http://die-externer-ip/ testen
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na dann heißt es warten bis synology die probleme behoben hat. das ist jetzt aber richtig blöd...
 

matze1900

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2011
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das heißt dann mit einem anderen namen wie "admin"?? habe ich schon versucht, geht auch nicht. oder meinst du was anderes?
hast du zufällig icq?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat