Business AB4B Backup Synology NAS Beta Erfahrungen / aufgetretenes Problem Schnappschüsse

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Hallo Forengemeinde,
Falls dieser Thread in den Beta-Bereich gehört, bitte ich die Moderatoren in zu verschieben, in dem Falle Entschuldigung.

Folgendes ist die Ausgangslage: ich habe eine 1621+ mit zwei angeschlossenen DX517. Diese ist mein Hauptserver, insgesamt habe ich dort 8 Speicherpools mit je einem Volume. Sichern wollte ich die komplette NAS auf eine 718+ ebenfalls mit einer DX517.
Es gab bei der Sicherung, die zunächst immer gut anlief, zuerst das Problem, dass die 1621+ plötzlich nicht mehr erreichbar war; die Sicherung von der 718+ aus lief aber weiter. Nach einem jeweils notwendigen Neustart stellte ich fest, dass eine Hyperback-Aufgabe auf Onedrive mit dem Docker-Container von Skleeschulte das Problem war, weil immer diese Sicherung angehalten hatte. Also habe ich diese Sicherung nach zwei Fehlschlägen ausgesetzt und siehe da, das Problem trat nicht wieder auf.
Heute brach die Sicherungsaufgabe dann aber trotzdem ab; Fehlermeldung war, dass kein Schnappschuss des Volume 6 erstellt werden könne. Weitere Informationen gab es nicht. Ich habe dann bemerkt, dass die Volumes 1 - 5 plötzlich doppelt so gross waren von der Belegung her. Da all diese Volumes noch nicht zu 50% belegt waren, stellt das im Moment noch kein Problem dar. Volume 6 ist aber zu 70% belegt, weshalb AB4B offenbar keinen Schnappschuss mehr machen konnte und abgebrochen hat.
Die Task-Aufgabe habe ich deshalb gelöscht, die Verbindung aber noch nicht unterbrochen, das heisst, ich könnte eine neue Aufgabe erstellen. Auf der 718+ ist der Speicherplatz nach Löschung der Aufgabe wieder leer, aber die Schnappschüsse auf der 1621+ bestehen nach wie vor noch.
Im Paket "Snapshot Replication" sowohl auf der 1621+ wie auf der 718+ sind sie nicht sicht- und somit auch nicht löschbar.
Was kann ich tun, um diese nun nutzlosen Schnappschüsse zu löschen? Allenfalls etwas über SSH? Denn die nehmen unnötig Speicherplatz weg. Soll ich allenfalls die Verbindung "kappen", werden dann die Schnappschüsse mitgelöscht?

Wenn die Sicherung einer kompletten Synology solche Schnappschüsse erfordert, ist diese Funktion nur dann nutzbar, wenn die Festplatten zu weniger als 50% belegt sind. Das macht irgendwie ja auch keinen Sinn. Eventuell verstehe ich da aber auch was falsch?
Vielen Dank für Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hmmmm, ein Snapshot braucht grundsätlich ja erstmal nahezu keinen Speicher, da die Dateiinhalte nur verlinkt werden.
(so lange sich dann an den aktuellen Dateien noch nichts ändert, bleibt der Speicher also eigentlich gering)

Du kannst im SSH als root mal bei btrfs snapshot --help nachsehn, wie man dort etwas löscht.
btrfs su li /volume1 liefert dir die Liste aller SubVolumes, wobei ein Snapshort die Kopie eines SubVolumes (z.B. eines Freigabeverzeichnisses, einem VM-Image oder Anderem)

DSM sollte aber auch irgendeinen eigenen Befehl haben, mit dem man "offiziell" Shnapshots erstellt/löscht.


https://www.synology-forum.de/threa...aus-und-versionierung-ist-auf-1.120095/page-2
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Herzlichen Dank! Ich probiere das aus, wenn ich wieder zu Hause bin. Betreffend Platz kam ich ja auch nur auf Grund der Fehlermeldung darauf. Ev. wird lokal eine Sicherung erstellt und die dann auf das sichernde NAS übertragen? Ich weiss es nicht, aber es ist irgendwie komisch. Oder es läuft noch was falsch, ist ja Beta... Ich teste Deinen Rat aus und gebe Bescheid.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ich habe mal hier die Antwort von Volume4 angehängt, beim grössten Volume1 ist er immer noch am durchrechnen.
Es gibt im Volume 4 nur den Ordner Webfile, der hat auch die Grösse wie angegeben. Jetzt gibt es aber noch den Ordner @syno_rbd, der mir überhaupt nichts sagt und der von mir aus gelöscht werden kann. Mit dem Befehl btrfs snapshot --help kommen eine grosse Anzahl von Befehlen zur Auswahl. Ich bin nicht sattelfest genug in dem Thema um zu wissen, welchen ich jetzt genau wie anwenden kann. Was müsste ich genau eingeben um diesen Ordner löschen zu können?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-04 161219.jpg
    Screenshot 2022-03-04 161219.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 7

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Was ist denn in @syno_rbd drin?


Die Ordner mit @ am Anfang sind entweder vom DSM, bzw. von installierten Paketen.

Ordner ohne @ sind deine (die sollten in der FileStation zu sehn sein)
mit @ am Anfang und Crypto@ am Ende sind die verschlüsselte Version eines "verschlüsselten" Share.

Und @eadir sind Configs von Synology, sowie Extended Attributes und Alternate Data Streams von AFP/SMB aus Windows/OSX.



@syno ... als SubVolume ist es auch bei mit da, aber kann ebenfalls nicht drauf zugreifen.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Vielen Dank. Ich musste an einen anderen Computer, um von dort auf die DS via SSH zugreifen zu können. Der Abfrageauftrag bei Volume1 läuft immer noch auf meinem PC. Der Ordner Webfile ist verschlüsselt, das ist richtig. Bei der Abfrage kommt das gemäss Anhang dabei heraus. Sieht schon nach Snapshot aus... Vom Erstelldatum her stimmt es auch, dann lief der Task.
Wie könnte ich den Ordner rbd löschen, bzw. mit welchem Befehl? Das Volume 4 kann ich mit dem Ordner Webfile problemlos wiederherstellen, das wäre kein Problem.

Edit:
Ich habe es jetzt bei allen Volumes überprüft: in jedem Volume gibt es einen Ordner @syno_rbd der von der Struktur her genau gleich aussieht, wie der abgebildete. Und jeweils genau die Grösse des "Zuwachses" hat. Vom Datum her stimmt es auch jeweils, dann lief der AB4B-Task, um die ganze DS zu sichern. Es wäre also den Versuch wert, diesen Ordner zu löschen.
Aber was wäre der Befehl dazu? Wie gesagt, da bin ich totaler Laie und darum sehr vorsichtig.

Bin schon gespannt, ob das so ablaufen muss mit diesem Task. Wie gesagt, so macht die Sache nicht so viel Sinn. Gut möglich, dass aber etwas schief lief. Werde das auch dem Support mitteilen.
 

Anhänge

  • picture.JPG
    picture.JPG
    41 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Das ist der Delete-Befehl gemäss Anhang, aber ist das der Richtige? Vor allem, was muss da unter options rein? Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • picture.JPG
    picture.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 6

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gab mal ein CommunityPaket, wo man eine "Console" innerhalb des DSM bekommt. :cry:
Nja, SSH nach außen freigen, könnte man auch via QuicoConnect, wenn man auch den Router (Portfreigabe) von Außen erreichbar hat.
Aber einfacher ist es wohl mit VPN, einem PC mit Fernwartung in der Nähe, oder einfach eine Windows/Linux-VM in der DS.

Wie löschen: Wie gesagt, btrfs snapshot --help oder eben genauer btrfs snapshot delete --help sollte es dir zeigen.
Bei btrfs snapshot delete (ohne alles) sollte es auch eine Fehlermeldung, zusammen mit der Hilfe ausspucken.
Nja, falls nichts hilft, dann könnte man auch einfach das ganze Volume löschen und neu erstellen.


Aber am einfachsten die Options einfach weglassen.

<SubVolume> ist /volume4/@syno_rbd bzw. nur @syno_rbd, wenn vorher mit CD ins /volume4 rein.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Herzlichen Dank. Ich habe es probiert, es kam eine Fehlermeldung, siehe Anhang. Die Frage ist natürlich, ob ich den Befehl richtig eingegeben habe?
 

Anhänge

  • Screenshot 5.jpg
    Screenshot 5.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 7

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
<...> bedeutet "hier" mußt du was eintragen.
[...] heißt das dawischen ist optional, also weglassen, wenn nicht benötigt.

Diese Zeichen selber werden aber nicht mit eingeben.

Und der Befehl (delete) gehört als erstes, also hinter das Programm, aber vor das, was man will, deinen /Pfad.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Tja, wenn man nicht vom Fach ist, und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...
Der korrekte Befehl ist also: btrfs subvolume delete /volume4/@syno_rbd
Stand ja da... Sorry!
Vielen Dank für Deine Geduld, der Ordner ist jetzt tatsächlich weg!
Im Speichermanager ist zwar noch die doppelte Grösse angegeben, aber das dürfte sein, weil es etwas dauert, bis alles gelöscht ist. Im SSH taucht er jedenfalls nicht mehr auf. Bin gespannt.
Nochmals ganz herzlichen Dank!
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
das Verhalten habe ich auch festgestellt, so als würde eine komplette Kopie des volumes irgendwo temporär abgelegt.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Ist laut Auskunft des Synology-Supports auch so:

The backup process will Reserve 30% of the free space in source volume for backup, and space (synorbd virtual space) will be released after the backup process is completed.

If the volume is larger than 50%, it should still be able to backup properly.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!