918+ um Neue 6TB Platte erweitert, unterschiedliche Größen Volume, Diskgruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haylebob

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

am WE habe ich mein Raid6 um 6TB erweitert, das Volume kann/konnte
ich nicht werweitern der Button ist ausgegraut ich habe nur die Diskgruppe
erweitert. Nun habe ich unterschiedliche Grössen, siehe Anhang. Wie kann
ich das Volume auch erweitern?

danke und viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 2018-01-29 08_17_24-DS918 - Synology DiskStation.jpg
    2018-01-29 08_17_24-DS918 - Synology DiskStation.jpg
    30 KB · Aufrufe: 66
  • 2018-01-29 08_17_51-DS918 - Synology DiskStation.jpg
    2018-01-29 08_17_51-DS918 - Synology DiskStation.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 69

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Servus Michael,

durch die weitere 6 TB hast Du ja 2 TB gewonnen, auch wenn nicht optimal. Das ist einfach auf Grund des Raid 6.

Hast Du den Synology Raid-Rechner vorab zu Rate gezogen?
Das wäre Deine aktuelle Konfig: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=4 TB|6 TB|2 TB|2 TB|2 TB|4 TB

Sry, aber leider geht da bei Deiner aktuellen Konfig nicht mehr und eine Raid Migration von Raid 6 => xy geht auch nicht.

Um nicht zuviel Platz / TB zu verschwenden, bleibt ggfs. nur eine "Neukonzeptionierung" Deiner HDDs übrig.

Als Beispiel könntest Du eine weitere 8 TB kaufen und jene alleine betreiben. Dann Deine Daten auf die 8TB kopieren. Anschließend das bestehende Raid 6 auflösen und die drei alten 2TB Platten in Rente schicken.
Dann machst Du mit der 8 TB + 6 TB + 4 TB + 4TB ein SHR Raid und anstatt den heutigen 8 TB hast Du dann 14 TB zur Verfügung. (natürlich ist das dann kein Raid 6).

Grüße
Strotch
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Vielleicht musst du erst noch die Größe der Diskgruppe ändern unter verwalten oder bearbeiten dort.
 

haylebob

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Strotch

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi Michael,

also in Deinen 3. od 4. Slot in der 918+ stecken und als eigenes Volume in Betrieb nehmen und nicht in das bestehende Raid6 hinzufügen. Klar in dem Moment wären die Daten nicht gespiegelt etc. Aber bis das Raid 6 aufgelöst ist und Du ein neues SHR Raid erstellt hast wird es schon keinen Ausfall der 8 TB HDD geben. *pray*
 

haylebob

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Strotch,

das verstehe ich ja noch aber wie kopiert man Daten von einem RAID6 auf ein anderes Volume?
gibt es da einen Befehl auf DSM-Ebene oder geht das nur mit einem Konsolenkommando ? bei
Konsolenkommando lass ich die Finger davon sonst habe ich gleich wieder Datenverlust...

viele Grüße
Michael
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Das solltest du alles über das DSM erledigen können.

Datenverlust kann dir nicht passieren, schließlich hast du dafür ein Backup.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.994
Punkte für Reaktionen
1.268
Punkte
754
Dafür gibts die FileStation. Alternativ kann man gemeinsame Ordner im DSM-Webfrontend auch komplett auf ein anderes Volume umkonfigurieren, das DSM verschiebt die Daten dann.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Am besten via Systemeinstellungen - Gemeinsame Ordner. Dort den gewünschten Ordner via Bearbeiten öffnen - dort sollte dir "Volume 1" angezeigt werden. Da kann man - sofern das Volume 2 verfügbar ist - ändern und somit den Speicherort dieses Ordners auch geändert bzw. verschoben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!