DSM 6.x und darunter 6.0: Umstellen auf BTRFS - was beachten/welche Configs sichern?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Danke, dann versuche ich die extra zu sichern, bzw Screenshots von den Configs zu machen. Das wird eine Menge Arbeit.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Finde die Option nicht, wo muss ich danach suchen? Im Speicher-Manager gibts das nicht.

Edit: In der Systemsteuerung bei "gemeinsame Ordner" kann ich den Ort festlegen, jetzt eben Volume 2. Wird damit alles bestehende dorthin kopiert?

Edit2: Ja.

Edit3: Kann man nicht via WINSCP installierte Pakete aufs andre Volume verschieben, und danach wieder zurück? Oder zerschiess ich mir damit die Installation?
 
Zuletzt bearbeitet:

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
So, Volume 1 gerade entfernt.

Erweiterten Integritätsschutz aktiviere ich natürlich beim Verschieben der Ordner, würdet ihr auch die Dateikomprimierung aktivieren? Ist wohl ein BTRFS-Feature.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Hab die Komprimierung nicht aktiviert.

Alle Ordner sind jetzt zurück auf Volume 1 geschoben, trotzdem hat Volume 2 noch 12 TB belegt. Wie kann das sein? Kann es sein, dass ein Ordner nicht korrekt verschoben wurde, sondern kopiert??

Edit: In der Systemsteuerung bei "Gemeinsame Ordner" stehen zwei Ordner doppelt, also jeweils "Order" und "Ordner_1", auf Volume 2. Wurden also nicht gelöscht auf Volume 2 beim Verschieben. Wie kann ich prüfen, ob die Daten identisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
DSM6 ist inzwischen etwas besser gereift. Was gibt es nun zu Btrfs zu sagen? Hatte es seit Anfang am laufen und kann nichts dagegen sagen. Von irgendwelchen Problemen mit Stabilität von denen im Forum berichtet wird weiß ich nichts. Das Speicher verloren geht kann ich bestätigen. Als ich installiert hatte fiel mir auf das es doch mehr sein müsste war aber nicht sicher jetzt wo hier davon aber berichtet wird bestätigt es mir meine Vermutung. Geschwindigkeit ist gefühlt besser aber das ist schwer einzuschätzen. Da ich demnächst wieder vor einer frischen Installation stehe frage ich mich nun ob ich bei Btrfs bleiben soll oder nicht. Snapshots nutze ich nicht weil ich hauptsächlich Videodaten lagere die sowas nicht benötigen. Was würdet ihr nach aktuellen Stand empfehlen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Wenn Du keine Snapshots brauchst, würde ich derzeit bei Ext4 bleiben.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mit welcher Begründung?
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Tried and trusted.
Habe inzwischen beide großen DS auf BTRFS umgestellt, läuft alles problemlos.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit welcher Begründung?
Ist doch der einzige Vorteil gegenüber ext4, wenn man also Snapshots nicht braucht, kann man auch gleich bei ext4 bleiben (die automatische Fehlerkorrektur gibts ja bei Synology nicht).
Ext4 ist auch noch etwas performanter.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Performance ist ein Argument aber kannst du das nachweisen? Bisher fehlen mir nach wie vor Gründe die wirklich gegen Btrfs sprechen. Auch wenn ich Snapshots aktuell nicht nutze so ist es nicht ausgeschlossen das sich dies mal ändert. Ich kann ja auch Porsche fahren und in einem Dorf wohnen und 5 KM weiter arbeiten. Heißt nicht ich wechsele den Job oder Wohnort und fahre dann doch Autobahn und nutze die Power vom Porsche aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Nimm doch einfach btrfs. Es ist noch recht neu und in meinen Augen von Synology noch nicht ganz rund umgesetzt. Aber bei einigen funktioniert es gut. Andere im Forum haben Performance-Probleme belegt, das musst Du nur suchen und nachlesen.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann hier jemand die Vor- und Nachteile der beiden Filesysteme aufzeigen? Ich bin bisher wirklich noch unentschlossen. Für mich persönlich würde aktuell für Ext4 nur der Speichergewinn sprechen. Eventuell auch noch das man es nicht defragmentieren muss. Aber ist das wirklich ein Vorteil?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.969
Punkte für Reaktionen
1.239
Punkte
754
Bei einem Filesystem gehts - zumindest mir - primär um Reife und Stabilität, alles andere kommt danach. Insofern würde ich immer genau andersherum fragen: Was bringt Dir mit Deinen Anforderungen btrfs? Gegenüberstellung solltest Du im Internet finden können.
 

arghmage

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2016
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Performance ist ein Argument aber kannst du das nachweisen?
Ich habe es bei mir getestet. Hatte eine DS216+ mit 2 Platten, eine ext4 und eine btrfs. Ext4 ist etwas performanter, wobei es mit btrfs nun nicht wirklich spürbar langsamer ist, reicht immer noch dicke für alle anstehenden Aufgaben (ist bei mir eh immer das WLAN der limitierende Faktor und nicht das Filesystem).
Snapshots wäre bei mir das gewichtigste Argument für btrfs, schneller und bequemer gehts fast nicht mehr. Integriert sich auch sehr gut ins Client-OS, in Win7 kann ich schnell und problemlos frühere Dateiversionen wiederherstellen (das kriegt sogar meine Frau hin ;))
Du könntest ja auch Mischbetrieb fahren und so testen, was dir besser paßt.
Einziges Problem, was ich so aus den Foren rausgelesen habe, btrfs gibt wohl freigewordenen Speicherplatz nicht immer korrekt frei, manchen ist die Platte vollgelaufen, obwohl sie fast keine Daten draufhatten. Keine Ahnung, ob das mittlerweile gefixt wurde.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich wollte mir das mit den Snapshots mal eben ansehen aber konnte es nicht finden :confused:
Auf jeden Fall habe ich festgestellt das mir beinahe 1 TB Speicher durch Btrfs verloren gehen wenn das so stimmt. Mein Volume sagt ich habe 20,94 TB Kapazität während der Raid-Verbund 21,84 TB hat. Mit Ext4 hätte ich die vollen knapp 22 TB zur Verfügung?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
BTRFS benötigt zur Verwaltung von Snapshots eben etwas mehr Overhead. Wird hier im Forum aber auch schon öfters dargestellt.
Ich nutze üblicherweise EXT4 und für wenige Shared-Ordner BTRFS.

BTRFS nutze ich für Ordner, in denen mehr Änderungen zu erwarten sind und durch Bildverarbeitung und ähnliche aufwändige Bearbeitung zu ändernde Files rumfliegen.
Und genau hier setzen für mich pragmatische Vorteile auf.
A) Meine Frau begreift das mit den Vorgängerversionen im Windows-Explorer und kann sich so selber helfen.
B) Um alte Versionen von Files zurück zu holen brauche ich nicht meinen Backupmechanismus zu bemühen.

Jedoch müssen auch diese Ordner ganz normal mit ins übliche Backup einfliessen.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke das hilft schon mal weiter. Würde ich es jedoch wie du machen müsste ich auch mehrere Volumes erstellen. Ich kann ja nicht sagen Ordner X nutzt Ext4 und Ordner Y Btrfs. Aber erstmal: Kannst du mir sagen wo ich die Snapshots verwalte? Möchte das mal ausprobieren ob das relevant für mich ist. Das aber 1 TB Speicher verloren geht schmerzt schon sehr.
 

Windwusel

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das erklärt warum ich es nicht finden konnte :D
In Anbetracht der Umstände denke ich werde ich auf Ext4 zurückgehen. 1TB ist ein zu schmerzlicher Verlust und Snapshots wären zwar nicht ganz uninteressant für bestimmte Ordner aber da könnte ich notfalls den Weg über mehrere Volumes gehen. Dazu müsste ich mich wohl aber auch schon bei Erstellung entscheiden weil nachträglich verkleinern kann die DS wohl nicht.
 

xamoel

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2011
Beiträge
1.002
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
58
Also Performance reicht bei mir locker um einen Gigabit LAN Anschluss zu füllen mit BTRFS, bei RAID 6 wohlgemerkt.

Hauptvorteil für mich ist das auffinden von Bitrot, korrigieren muss man halt selbst.
Snapshots nutze ich noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!